summersale2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden studentsignup Cloud Drive Photos Learn More blogger wenko Fire HD 6 Shop Kindle Sparpaket SummerSale

Mountainbiken: Alpin-Lehrplan 7
Format: BroschiertÄndern
Preis:29,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2013
Mit dieser 2. Auflage 2013 des Alpin-Lehrplans 7 - Mountainbike haben die Autoren Axel Head und Matthias Laar nochmals eine Schippe draufgelegt im Vergleich zur 1. Auflage. Sehr umfangreich und sehr detailliert gehen sie auf nahezu allen Fragen des Mountainbiking ein. Die Zielgruppe des Buches sind ganz klar Leute, die sich professionell mit dem Mountainbiken beschäftigen, seien es Guides oder sportliche Übungsleiter. Aber auch der "normale" Mountainbiker wird wohl viel Wissenswertes finden, wenn er in der Fülle die für ihn interessanten Themen aufsucht.
am 2. Oktober 2013
„Mountainbiken“ von Axel Head und Matthias Laar richtet sich hauptsächlich an Tourenfahrer, die im Gebirge unterwegs sein wollen, und an Fahrtechniklehrer und Tourenguides.

Für die Tourenfahrer enthält das Buch auf 145 Seiten ein breites Spektrum an Informationen angefangen von Tourenplanung, Orientierung, Risikomanagement und Fahrtechnik. Angesichts der Fülle von Themen kann das Buch auf viele Themen nicht vertieft eingehen, weckt aber das Bewusstsein was bei einer Biketour in den Bergen alles zu bedenken ist. Auch Pannen, Wetter und erste Hilfe werden angesprochen. Schön finde ich das Aufgreifen der Single-Trail-Skala und die Zusammenstellung der rechtlichen Grundlagen für die Wegenutzung in verschiedenen Ländern.

Die Fahrtechnik richtet sich vor allem an Tourenfahrer in den Alpen: Schotterkurve, Spitzkehre, Tragetechnik,... . Besonders für die Erklärung der Tragetechnik bin ich den Autoren dankbar, denn erst diese ermöglicht Touren in extremerem Gelände. Die Darstellung einzelner Fahrtechniken ist eher kurz und enthält guten Fotosequenzen, kommt aber an die didaktische Aufarbeitung von Lee McCormack nicht heran (Bei McCormack: Leitmotive, Merksätze, häufiges Aufgreifen der Leitmotive). Für mich war die Beschreibung der Grundposition, das richtige Bremsen und Pumping bei McCormack quasi eine „Erleuchtung“. Aber McCormacks „Mastering Mountainbike Skills II“ behandelt hauptsächlich Fahrtechnik, v.a. solche die man auf speziell für Mountainbiker angelegte Wege benötigt (auch Drops, Steilkurven, Jumps,...). Durchführung von Touren : Fehlanzeige.

Zurück zu Mountainbiken von Head/Laar: Auch 16 Seiten über Material/Ausrüstung und 14 Seiten Training/Ernährung sind dabei, wie gesagt ein breites Spektrum.

Von der zweiten Hälfte des Buches (etwa 150 Seiten) werden Fahrtechniktrainer und Tourenguides profitieren, wobei sowohl theoretischer Hintergrund (Lerntheorien, Risikobewertung angelehnt an 3x3 Methode von Munter, ...) als auch Praxis (Fehleranalyse und Korrektur, Hilfsmittel für Unterricht, Gruppenorganisation, ...) behandelt werden. Ich kenne kein anderes Buch, welches diese Themen für das Mountainbiken behandelt.

-----

Mein Fazit: Ein sachliches Buch, welches einen guten Überblick gibt. Es richtet sich an selbstständig planende Gebirgstourenfahrer und an Fahrtechniktrainer oder Tourenguides.

Es richtet sich weniger an Freerider/Downhiller/CrossCountryRacer.
am 22. März 2013
Der Deutsche Alpenverein bietet in seinen Alpinen Lehrplänen zu allen Bergsportarten ein fundiertes Expertenwissen. Dabei richten sich die im BLV- Verlag erschienen Bücher nicht nur an den professionellen Gruppenleiter, sondern bieten insbesonderen Einsteigern und Neulingen einen wertvolle Orientierungshilfe bei neuen Alpinsportarten. Bereits seit vielen Jahren hat sich auch das Mountainbiken als echte Alpinsportart etabliert und der DAV fördert die Entwicklung beim Biken aktiv.
Inhalt:
Das Thema Mountainbiken wird vollständig und umfassend beleuchtet. Einsteiger finden einen Wegweiser zu Wahl des richtigen Bikes und und Ratschläge zur vollständigen Ausrüstung. Für Fortgeschrittene werden wertvolle Ergänzungen und Tipps zur Tourenplanung und zur Fahrtechnik angeboten. Zusätzlich bietet das Buch für Ambitionierte Gruppenleiter und Fahrtechnikcoaches die theoretischen Grundlagen zur Wissensvermittlung und zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten. Im Buch werden zudem rechtliche Situationen, Wetterkunde, GPS und Tourenplanung beschrieben. Selbstverständlich ist inzwischen die von vielen verwendetet und praktizierte Singletrail-Skala (STS) auch offizielle Lehrmeinung des DAV. Zudem werden aktuelle Trends wie zum Beispiel das Bikebergsteigen kurz vorgestellt.
Gestaltung:
Der Alpin-Lehrplan “Mountainbiken” ist attraktiv gestaltet und durchweg mit sehr schönen und professionellen Fotos illustriert. Auf den Bildern werden stets aktuelle Bikes, die neueste Technik und ansprechende Kleidung gezeigt. Fahrtechniken werden anschaulich und nachvollziehbar in Bildfolgesequenzen erklärt. Zusätzlich werde die Inhalte durch Grafiken und Piktogramme ergänzt. Die Texte sind angenehm zu lesen und erklären die Zusammenhänge vollständig und leicht verständlich.
Fazit:
Wertvolles Nachschlagewerk für Einsteiger und Fortgeschrittene. Zudem Expertenwissen für Guides und Coaches. Dieses Buch gehört einfach ins Bücherregal.
am 26. Januar 2015
Ich war positiv überrascht, da das Buch viele wichtige Aspekte und Themen super aufbereitet und zusammenfasst. Der Fahrtechnik-Teil ist nicht den aktuellen Standards angepasst, doch das Kapitel über "das Lehren" gleicht diese Schwäche wieder aus, da man sich online und in der Literatur in Sachen Fahrtechnik informieren kann, wie es aktuell dort aussieht. Kaufempfehlung für Guides, jedoch kein Ersatz für eine Ausbildung (ADFC, DAV, DIMB).
am 1. Januar 2014
Jeder der in den Bergen Biken möchte sollte dieses Buch gelesen haben.
Es wird alles vermittelt was man zum Biken in Theorie und Praxis braucht.
Echt Klasse.
Versand hat auch super geklappt.

Gruß

Stefan
am 28. November 2013
Fachlich sehr gut. Aber man hätte das auch etwas interessanter präsentieren können. Da schläft man ja ein beim Lesen. Wer nun sagt, bei einem Lehrplan müsse das so sein: Muss es nicht. Man sehe sich nur die Lehrpläne zum Thema Klettern an.
am 17. Mai 2015
Ich habe mir dieses Buch gekauft um Fahrtechniktipps
zu erlangen und etwas über die Ausbildung zum Guide
zu erfahren. Finde es gut und anschaulich geschrieben!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 18. April 2013
Für mich ist dieses Buch einfach die Pflichtlektüre für jeden Bike Guide. Aber auch so ist es für jeden MTB Interessierten sehr informativ.

Die Lehrinhalte werden sehr gut vermittelt, das Layout des Buches sehr ansprechend. Ich habe es nicht mehr aus der Hand gelegt und auf einmal durch gelesen.

Vom Inhalt her gibt es in meinen Augen nichts zu bemängeln, man merkt dass die Autoren richtige Profis sind. Vielen Dank für Euere Mühen, die viele Zeit und das Herzblut das Ihr in dieses Buch gesteckt habt.

Mit diesem Guiding-Standardwerk kann die Qualität der Guides nur steigen und das wiederum ist gut fürs Mountainbiken.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. März 2013
NACH DEM ERSTEN lESEN HABE ICH DEN EINDRUCK DAß DER NEUE LEHRPLAN SEHR VERSTÄNDLICH FÜR ALLE AUFGEBAUT IST UND SICHERLICH VIELEN GUIDES, ABER AUCH ALLEN LESERN EINE HILFE FÜR DIE HERAUSFORDERUNG MTB DARSTELLT