5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und leicht verständlich
Als leidenschaftlicher Sportler bin ich ständig dabei meine Leistung optimieren zu wollen und bin hierbei offen für jedmögliche Literatur. Somit ist meine Wahl auf dieses Buch von Peter Konopka gefallen und ich bin ziemlich angetan.

Vor 17 Monaten von JJ veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Für leute die noch wenig Ahnung haben.
Ich hatte mir leider sehr viel mehr erhofft. Das Buch Beschreibt viele Dinge über Fette, Vitamine sehr im Detail.
Mich als Sportler interessieren diese Dinge jedoch nur Mäßig, ich möchte gerne nur wissen welche Auswirkungen es auf mich hat und wie ich mich nun am besten ernähren sollte.
Ich finde das Buch sehr theorielastig und wenige...
Vor 3 Monaten von Chris veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Für leute die noch wenig Ahnung haben., 15. Mai 2014
Ich finde das Buch sehr theorielastig und wenige Hilfe dabei, wie man sich nun am besten ernähren sollte.
Ich finde das Buch bringt einer Person, die sich mit Ernährung schon etwas beschäftigt hat nicht sehr viel weiter im alltäglichen Leben bzw. für den Sport.

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und leicht verständlich, 28. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Sporternährung: Grundlagen | Ernährungsstrategien | Leistungsförderung (Broschiert)

Einleitend geht der Autor gut verständlich auf die Theorie ein, um diese im zweiten Teil des Buches durch praktische Anwendungsbeispiele anzuwenden. Viele Tabellen helfen bei der Auswahl der Lebensmittel, die in Sportler's Kühl- und Vorratsschrank gehören. Ebenfalls gut ist, dass Konopka auf verschiedenste Sportarten eingeht.

Eine Empfehlung für all diejenigen, die sich bewusst(er) ernähren möchten, um noch mehr Spaß an Sport und Leben zu haben!

5.0 von 5 Sternen Umfassendes Buch, 15. Dezember 2008
Als Sportstudent, Trainer und leidenschaftlicher Leistungssportler kann ich das Buch nur empfehlen. Es wird auf jede einzelne Sportart eingegangen und keine Thema, wie z.B. das Gewichtmachen und Abnehmen ausgelassen.
In den ersten Kapitel kommen gute Einführungen zum Verständnis. Im zweiten Teil dann konkrete Tipps!
Da dieses Buch im Vergleich zu anderen Büchern sehr fundiert aufgebaut ist 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, 26. Februar 2014
Das Buch ist informativ und gut zu lesen. Was man für sein Geld bekommt ist das Gegenprogramm zu all den Trenddiäten und Ernährungs-Hypes. Hilfreich nicht nur für ambitionierte Sportler sondern auch für Otto Normalbürger.

5.0 von 5 Sternen Informativ und nützlich, 23. Februar 2014
Da ich das Gefühl hatte, dass meine alte Ernährung mir nicht genügend Nährstoffe für meine Aktivitäten lieferte, wollte ich etwas ändern. Aber was? Um auf diese Frage eine Antwort zu finden, habe ich dieses Buch gekauft; eine Entscheidung, die ich nicht bereut habe.

Wer bunte Bilder lächelnder Menschen erwartet, die gesunde Lebensmittel in sich hineinfuttern, welche sie noch mehr lächeln lassen, angereichert vielleicht mit ein paar eingestreuten Informationshappen, der ist hier an der falschen Adresse. Der Autor konzentriert sich auf Fakten und präsentiert diese gut strukturiert und übersichtlich. Angefangen mit der Bedeutung der Ernährung, über die Frage, wie wir aus unserer Nahrung eigentlich Energie gewinnen, bis hin zur genauen Betrachtung aller wichtigen Nährstoffe, wird genau erklärt, was der interessierte Leser wissen muss. Ich habe in letzter Zeit viele Sachbücher gelesen. Keines davon war so „wissenschaftlich“ wie dieses. Dennoch bleibt das Buch auch für den Laien größtenteils verständlich. Manchmal ist der Autor vielleicht etwas übers Ziel hinausgeschossen, so wusste ich z.B. mit der chemischen Strukturformel von α-Glucose (S. 55) nur wenig anzufangen.

Erfährt der Sportler also, was er essen muss, um seine Leistung zu unterstützen? – Durchaus. Jedem wichtigen Nährstoff (Kohlehydrate, Fette, Eiweiß, Mineralstoffe, Vitamine) wird ein eigener Abschnitt gewidmet. Wozu sind sie gut? Wie viel braucht man? Was fehlt oft? Es wird eine Menge Wissen vermittelt, und zusätzlich gibt es Tabellen mit empfehlenswerten Nahrungsmitteln. Ich habe bei der Lektüre dieses Buches viel gelernt und etliche nützliche Anregungen für die Optimierung meiner Ernährung gefunden.

Wenn man „Sporternährung“ kauft, sollte man allerdings etwas Interesse für das Thema mitbringen. Dies ist kein Buch, was sich von selbst liest. Ums Kalorienzählen scheint der engagierte Sportler auch nicht herumzukommen. Im Buch werden oft Prozentangaben gemacht, wie viel von den 3 Hauptnährstoffgruppen man unter bestimmten Voraussetzungen zu sich nehmen sollte. Das scheint mir nach wie vor aufwendig und nur schwer umsetzbar. Ich bin nur Gesundheitssportler und muss zugeben, dass ich meine leistungsorientierteren Mitsportler nicht um diese Mühe beneide. Das Buch wirbt auch damit „neueste Erkenntnisse zu den Ernährungsrichtlinien in den einzelnen Sportartengruppen“ zu vermitteln. Hiervon sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. Im Endeffekt geht es hier meist um die leichte Variation des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißanteils in der Nahrung.

Was ich nicht gut fand, war der Einband des Buches. Ich verfüge normalerweise über die beeindruckende (nehme ich an) Fähigkeit, ein Buch zu lesen, ohne dieses dabei zu beschädigen. Hier ist aber ein Knick an der Seite entstanden, was nur bedeuten kann, dass es recht billig produziert wurde. Bei einem Preis von knapp 25 Euro hätte ich anderes erwartet. Der Qualität des Inhalts, die in diesem Fall wohl ausschlaggebend ist, schadet das selbstverständlich nicht.

Empfehlen würde ich dieses Werk allen, die ihre Ernährung verbessern wollen. Das gilt nicht nur für Sportler, sondern auch für alle anderen. Das Wissen in diesem Buch ist für jeden nützlich, nicht nur Extremsportler.

Ich gebe „Sporternährung“ 5 Sterne, denn für mich hat sich der Kauf gelohnt.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Theorie so wie fundiertes Fachwissen, 13. August 2014
Dieses Buch bringt es auf den Punkt! Es besteht aus einem Teil aus Biochemie, sowie aus Praxisbeispielen. Es wird auf die wichtigsten z.b. Grundnahrungsmittel, Vitaminen, Fette, Ballaststoffe eingegangen, die geeignet sind für eine gesunde, leistungsorientiert Ernährung um seine individuellen Ziele zu erreichen.

Ich habe schon einige Bücher gelesen, jedoch dieses Buch ist nicht so allgemein gehalten wie andere Bücher die ich kennen gelernt habe. Es wird auf die verschiedensten Ziel eingegangen bis zur Wettkampfsphase.

Es wird viel Wissen vermittelt auf relativ "wenigen" Seiten.

In diesem Buch wurde es auf den Punkt gebracht :-)

3.0 von 5 Sternen naja, 31. Mai 2014
ich bin fortgeschrittener hobbysportler der auch auf seine ernährung achten will, deswegen hab ich mir dieses buch gekauft. leider sehr "wissenschaftlich" geschrieben. habs mir anders vorgestellt, hab aber trotzdem einiges gelernt, aber meines erachtens für den hobbysportler nicht so geeignet

4.0 von 5 Sternen Top, 19. April 2014
Gutes Buch .
Viel wissenswerter und ist auf gebaut wie ein richtiges Fachbuch für Leute die sowas studieren. Aber für normale Leute die nur mal was nachschlagen möchten einfach zu umfangreich.

4.0 von 5 Sternen Gut lesbar, 2. April 2014
Selbst als Laie habe ich es geschafft durchzusteigen. Natürlich musste ich manche Sachen doppelt lesen, aber alles in allem hat mir das Buch einen guten Überblick und viele nützliche Informationen geleifert!

5.0 von 5 Sternen lesenswert!, 31. März 2014
Es ist in den vorhergehenden Rezensionen fast alles gesagt worden und ich kann mich in großen Teilen dem anschließen.
Gute Grundlagenvermittlung zu Stoffwechsel und Nahrungsbestandteilen und deren Wichtigkeit.

Allerdings habe ich auch eine "Ungenauigkeit" gefunden. Im Kapitel über Mineralstoffe und Spurenelemente wird die Supplementation von Selen mehr oder weniger empfohlen. Nach eigener Recherche ist das aber in wissenschaftlichen Kreisen durchaus umstritten. Denn sowohl ein zu niedriger Selenspiegel im Blut als auch ein zu hoher, können gefährlich sein. Und ein Hinweis auf diese Sachlage fehlt völlig.

Trotzdem volle Punktzahl, ich würde es wieder kaufen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Sporternährung: Grundlagen | Ernährungsstrategien | Leistungsförderung