5.0 von 5 Sternen Super
Als Weihnachtsgeschenk für eine Freundin, die sehr gerne backt. Kam toll an und wurde kurz danach sofort ausprobiert. Manchmal muß man die österreichiche Sprache entziffern ( andere Bezeichnungen ), aber das ist kein Problem.
Vor 20 Monaten von Sabine Bauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte...
....aber mir fehlt oft die Angabe der Backformgrösse sowie die eine Info ob Umluft oder Ober-Unterhitze. Da heisst es dann Raten und Ausprobieren.
Vor 4 Monaten von karin winkler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Backen vom Feinsten: Österreichische Backtradition von der Kaiserzeit bis heute (Broschiert)

5.0 von 5 Sternen Preisgünstig und gut!, 18. August 2014
k. und k. priviligierter Bücherwurm (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Backbücher gibt es viele. Preisgünstige Backbücher dagegen schon weniger. Es mutet daher eigenartig an, dass vom berühmten ehemaligen k. und k. Konditor Zauner ein so günstiges Buch angeboten wird. Doch das Buch überzeugt in ganzer Linie. Es ist eine Art größeres Taschenbuch, aber mit gutem Papier, welches auch mal einen Schmierfleck erträgt und wegwischen lässt. Die Rezepte sind leicht verständlich und gut beschrieben.
Für alle Torten, Rouladen, verschiedene Teigarten, Backzubehör und Cremen gibt es Anleitungen, samt Bildern. Fast alle Rezepte sind mit Bilder versehen. Hier ist vielleicht das größte Manko, wenn man denn eines suchen möchte: Bei einigen Rezepten fehlt das Bild.
Ich habe bereits einiges nachgebacken und eigenartiger Weise stimmen sogar die Gramm-Angaben; das ist wirklich sehr selten. Allzuhäufig muss man umrechnen oder die Angaben anpassen. Beim Zaunerbuch passiert das so gut wie nie.

Fazit: Sehr gutes und preisgünstiges Backbuch aus dem berühmten Haus Zauner aus Bad Ischl. Die Angaben sind stimmig und die Rezepte sind wunderbar ausgewählt. Fast alle Rezepte haben ein Bild. Für schwierigere Torten oder Rouladen gibts Bilder und Detail Beschreibungen. Alles in allem kann ich dieses Backbuch wirklich empfehlen. Gute Rezeptideen und eine schöne und ordentliche Verarbeitung.
Gutes Gelingen!

5.0 von 5 Sternen Kaffee Zauner in Bad Ischel, 1. Juni 2014
Der Name Zauner sagt eigentlich schon alles.
Wer einmal in diesem Kaffee einen Gugelhupf oder Hörnchen zum Kaffee genossen hat, vergisst das nie.
Hier ist eine Rezeptsammlung vom Feinsten.
Kuchen,Torten und Plätzchen, wie wir sagen würden, Mehlspeis halt.
Rezepte aus der K. und K. Monarchie und solche aus dem Heute, das Wasser läuft schon beim Lesen im Mund zusammen.
Gut beschrieben und am Anfang eine kurze Einleitung und am Ende ein Glossar der österreichischen Ausdrücke.
Ich sage immer, ein Kochbuch ist gut, wenn ein Rezept herausragend ist. Das ist mit Sicherheit der Fall.
Probiere einfach den Gugelhupf, das ist ein echter "Hit".

3.0 von 5 Sternen Schöne Rezepte..., 28. April 2014

5.0 von 5 Sternen Endlich die Tricks der Großen erfahren, 28. Januar 2014
Dieses Buch habe ich bei meiner Kollegin gesehen (sie führt nebenberuflich einen Cateringbetrieb) und ich war begeistert von der genauen Erläuterung vieler Kniffe und Verfahrensweisen. Inhalte, die ich als Hobbybäckerin schon immer wissen wollte (warum glänzt die Glasur bei den Profis etc.). Habe einen Kuchen der leichteren Sorte versucht und das Feedback einer Freundin meiner Tochter war: habe noch nie im Leben so einen leckeren Marmorkuchen gegessen ... Allein deshalb hat sich die Anschaffung gelohnt :-)

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 3. April 2013
Das Buch ist auf alle Fälle empfehlenswert. Wer die süßen Sachen aus den Zeiten der KuK-Monarchie liebt, ist mit ihm gut versorgt. Und auch die neuen Kreationen fehlen hier nicht, was dieses Buch noch interessanter macht.

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich und informativ, 11. September 2014
Das Buch ist umfassend und sehr lesenswert. Leider sind nicht alle Torten abgebildet. Die Beschreibungen sind ausreichend. Außerdem gibt es ausführliche Informationen zur österreichischen Backkultur und zur Geschichte.
Die Rezepte sind Klassiker und moderne Varianten. Sehr informativ !

2.0 von 5 Sternen Nicht gute Rezepte, 27. August 2014
Zauner konditorei ist wunderbar.
Jetzt habe ich einige Rezepte von diesem Buch probieren und sie waren nicht sehr gut leider.

2.0 von 5 Sternen Neue Auflage einer alten Version, 18. September 2012
Habe das Kochbuch für meine Mutter bestellt, die hat es mir gleich wieder gegeben um es zurück zu schicken. Das Buch ist inhaltlich ident mit dem Buch "Das große Buch der österreichischen Mehlspeisen". Dieses hat jedoch damals um etliches mehr gekostet...also preisleitung passt zumindest.

Backen vom Feinsten: Österreichische Backtradition von der Kaiserzeit bis heute