Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 5. Januar 2013
Dieses Buch ist eine absolute Empfehlung für alle, die gerne selbst wursten.
Ich habe schon viele Bücher zum Thema Wurstherstellung in Händen gehalten. Kaum eines auf dem Markt kann (mich) wirklich überzeugen. Entweder man bekommt Bücher, die für Einsteiger geeignet sind, in denen alles zur Wurstherstellung bis ins kleinste erklärt wird, aber dann die Auswahl der Rezepte auf der Strecke bleibt. Andere Bücher zeigen einem die schönsten Würste aus aller Welt und erklären ausführlich entstehung und Geschichte der einzelnen Wurst; aber beinhalten gerade mal 3 Rezepte von Würsten. Die wenigsten Bücher können mit wirklich guten Rezepten und einem durchdachten Konzept aufwarten.

Dieses Buch sticht wirklich aus der Masse heraus. Zum Einen bietet das Buch eine sehr interessante Auswahl an Wurstsorten, zum Anderen ist es für Einsteiger und Fortgeschrittene geeignet. Dem Einsteiger bietet es zu jeder der vorgestellten Würste eine schöne bebilderte Anleitung mit Tips und Kniffen. Der fortgeschrittene Hauswurster findet im hinteren Teil übersichtlich zu jeder Wurstsorte die Zutatenliste mit den entsprechenden Gewürzen je kg Fleisch ohne den "Ballast" des Einsteiger-Rezeptes.

Bestellt habe ich es eigentlich mit der Erwartung entäuscht zu werden. Mittlerweile zähle ich es zu meinen persönlichen Top 3 bei den Büchern rund um die Wurstherstellung.
55 Kommentare|46 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Dezember 2013
Ein absolutes Muss für den Ambitionierten Hobbywurster!

Als gelernter Koch habe ich an Kochbücher und der gleichen sehr hohe Erwartungen.
Dieses Buch übertrifft diese um Längen.

Den gleichen Qualitätsanpruch den der Autor an seine Wurstherstellung erhebt, stellte er offensichtlich auch an sein Buch.
Neben profundem auf Qualität bedachtem Wissen enthält das Buch ausgesprochen viele nahezu Künstlerisch anmutende Photos. Das Papier ist sehr dick und auch der Einband ist gut.
Einzig das Cover wirkt auf den ersten Blick leider eher wie 5€ Grabbeltischware. Davon sollte man sich aber nicht Täuschen lassen.

Neben ausführlichen Rezepten zu Brat- und Brühwurst enthält es auch die Herstellung von Rohwurst.
Dabei ist der Autor sehr ausführlich und geht auf alles Wichtige ein. Temperatur, ph-Wert. Luftfeuchte etc.

Damit sei dieses Buch all jenen Empfohlen die mehr wollen als nur Fleisch in Darm verpacken.
Wursten ist Handwerk.
am 22. August 2013
Dieses Buch bietet dem Wursteinsteiger einen umfassenden und wirklich schön aufgemachten Überblick. Jedoch auch für Profis sind schöne hilfreiche Tipps vorhanden.
Von Produktkunde (Fleisch, Därme, Temperaturen etc.) bis zum Wurschten ist alles sehr schön beschrieben. Das Buch selbst ist sehr hochwertig und macht auch einiges mit.
Die Rezepte sind jederzeit abzuwandeln oder zu erweitern und bieten eine wirklich hervorragende Grundlage für eigene Ideen. Ich selbst habe nun mehrfach Rezepte angewandt (und sofort Zutaten abgeändert bzw. erweitert) und bin wirklich sehr sehr glücklich damit.
Fantastisch fand ich die Anleitung für Brühwürste sowie für luftgetrocknete Salamis.
am 19. Mai 2014
Ich habe mir das Buch gekauft, weil ich mich von den guten Beurteilungen Dir zu Hauf aufgeführt sind verleiten lassen habe.
Leider kann ich mich den Vorrednern hier nicht anschließen. Das Buch ist nichts besonderes, es eines, wie es sie zu Hauf gibt. Was mir gar nicht gefallen hat, waren die schlechten Fotos in diesem Buch. Bei einem Preis von 16,95€ erwarte ich da bessere Qualität.
am 11. Januar 2014
Da ich auf dem Gebiet des Wurst machens noch blutiger Anfänger bin, kann ich das Buch natürlich nur subjektiv beurteilen und muss sagen mir gefällt es wirklich sehr gut. Es gibt einen schönen ersten Überblick und hat auch eine schöne Auswahl an Rezepten.
am 4. März 2013
So macht Wurst machen Spaß. Ich habe schon einige Rezepte wie Bratwurst, Salami und Currywurst ausprobiert, und alles schmeckt echt lecker.
am 16. März 2015
Mein Schwiegervater ist Jäger und macht Hobbymässig Wurst. Da ich persönlich (er wird es hoffentlich nie lesen) seine Würste bislan so lala fand kaufte ich ihm dieses Buch zu Weihnachten. Ihm hats absolut gefallen und was soll ich sagen, seine Würste sind essbar und schmecken mir mittlerweile. :-)

MfG Flo
am 28. September 2015
Sehr gute Informationen worauf es beim Selberwursten ankommt. Damit kann man gleich loslegen. Wichtig auch: Hygiene und Zusatzstoffe werden klar und deutlich erklärt, so dass sich jeder selbst ein Bild machen kann. Sehr gute Tipps für die Praxis mit super Rezepten im Anhang.
am 10. Mai 2013
Das Buch ist sehr gut aufgebaut die Rezepte zum Wursten sehr gut dargestellt.

Kann das Buch für empfehlen für alle die gerne das Wurstherstellen lernen möchten
am 9. September 2015
wer selbt etwas erfahrung hat wurst zu zubereiten ist mit diesem ratgeber bestens bedient leider fehlten mir in diesem buch leere seiten um meine eigenen rezepte hinzuzufügen