5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Skilehrer

3.0 von 5 Sternen Fachlich gut, aber zu lückenhaft
Vor 27 Tagen von Daniel Maier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Skilehrer, 1. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
Norbert Henner und Max Holzmann haben ein echtes Trainingsbuch für alle Skilehrer und jene die es vielleicht mal werden möchten geschrieben. Die Einführung beschreibt die "Faszination Skifahren". Und das ist es, worum es beim Skifahren geht: Faszination. Ich selbst durfte den Autor Max Holzmann in mehreren Lehrgängen des DSLV als Ausbilder erleben und weiß, dass Max diese Faszination lebt.

Das Buch beschreibt die Grundlagen des Skifahrens und geht dabei auch auf die Sensomotorik ein. Vom Bewegungsbewusstsein zum systematischen trainieren. Weiter geht es mit der Technik und Taktik zum hochwertigen Kurvenfahren. Im letzten Kapital "Trainieren" werden viele Übungen für die verschiedenen Situationen des Skisport beschrieben. Neben praktischen Tipps geben die Autoren auch didaktische Hinweise und veranschaulichen in übersichtlichen Grafiken und Schaubildern Spurbilder und Bewegungsausführungen.

"Besser Skifahren" ist aber mehr als ein reines Lehrbuch für Skilehrer. Auch der Skifahrer, der sich individuell verbessern möchte, wird beim Lesen sicher fündig. Für Skilehrer ist es ein Muss für die individuelle Werkzeugkiste von Übungen und Tools.

4.0 von 5 Sternen guter Leitfaden für Breitensportler, 9. April 2014
- zu wenig konkrete Trainingsanleitungen
- sinnvolle Grundlage für selbstständiges Weiterarbeiten

3.0 von 5 Sternen Fachlich gut, aber zu lückenhaft, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
Ich hab das Buch geschenkt bekommen und über die Saison durchgearbeitet. Für einen wirklich sehr guten Skifahrer bietet das Buch wenig Neues. Zum Beispiel werden Seiten auf Übungen zum Driften verwendet; dabei geht es nur darum, vom Anrutschen eines Schwungs ins Carven zu kommen. Stichwort Carven: Dazu fehlt Technik vollständig - also wie belaste ich, wie steht der Oberkörper zum Tal?

Auch die Grundlagen werden nicht sauber gelegt: Einem guten Fahrer würde ich beim Thema Kurzschwung erst mal erklären, dass er auf Tiefschwung umstellen muss. Dazu kommt das Buch aber erst beim Thema Buckelpiste.

Die Ausführungen zur Sensomotorik fand ich zu theoretisch. Auf dem Ski konnte ich sie leider nicht nachvollziehen.

Ich will nicht verhehlen, dass das Buch mir einige Anregungen gebracht hat. Als strukturierte Anleitung kann es aber meiner Meinung nach nicht dienen. Für eine zweite Auflage sollte auch überlegt werden, eine DVD beizulegen. Viele Übungen und die richtige Fahrweise erschließen sich am besten im bewegten Bild.

5.0 von 5 Sternen Das beste Skitraining, das ich jemals hatte! Wann kommt Nr.2 ?, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
Endlich habe ich ein Buch gefunden, dass mir mit vielen Übungen geholfen hat, meinen Fahrstil wesentlich zu verbessern. Zu jeder Übung gibt es viele Fotos und sehr detaillierte Erklärungen, die es erlauben sich selbst zu kontrollieren und alte Fehler auszumerzen. Hierbei verstehen es die Autoren sehr gut, zu beschreiben, wie das Fahrgefühl sein muss, um einen sauberen Schwung hinzulegen.
Ich war zum Beispiel viele Jahre lang nicht hundertprozentig mit meinem Kurzschwung zufrieden, konnte diesen aber in kurzer Zeit mit Übungen wie "Inline-Skating" oder "Ollie" ein verbessern und bin jetzt tatsächlich noch sportlicher auch in schwierigstem Gelände (Buckelpiste,Steilhang) unterwegs.
Für das nächste Buch wünsche ich mir nur, dass ein paar Formulierungen weniger wissenschaftlich ausfallen - das wird die Lesbarkeit sicher erhöhen.

5.0 von 5 Sternen norbert henner das trainingsbuch zum skifahren einfach super, 18. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
kann ich nur weiterempfehlen enthält sehr gute tips man kann seinen Fahrstil verbessern und spart einen privaten skilehrer bringt einem auf alle fälle weiter

5.0 von 5 Sternen handlich und preiswert, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
Das Buch finde ich für durchschnittliche und fortgeschrittene Skiläufer gut geeignet, nicht so für Anfänger. Natürlich ersetzt das Buch keinen Ski-Unterricht, bringt aber auf jeden Fall ein besseres Verständnis für das Körpergefühl und für die Fahrtechnik. Manchmal klingt's banal, manchmal komplex, doch damit kann man sich locker beschäftigen. Unterhaltsam und ein paar nützliche Anregungen, so lohnt es sich.

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für den ambitionierten Skifahrer!, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
Der Titel "Besser Skifahren" ist kein leeres Versprechen. Wer dieses äußerst durchdachte Lehrwerk studiert und die anschaulich erklärten und mit Fotos illustrierten Übungen ausprobiert, wird schnell deutliche Fortschritte machen. Mir hat das Buch sehr dabei geholfen, alte Fehler auszumerzen und meinen Fahrstil signifikant zu verbessern. Deshalb in meinen Augen sehr zu empfehlen!
Dem Verfasser des Kommentars "Anfänger Finger weg!" sei gesagt, dass "Besser Skifahren" sich an Skiläufer richtet, die ihre Technik verbessern, eben einfach besser Skifahren wollen. Das Buch heißt nicht "Skifahren für Anfänger". Vielleicht sollte man also vor dem Kauf besser mal den Titel und den Klappentext genau lesen!

5.0 von 5 Sternen gute Beschreibung, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
... von Hilfen und Übungen für Skikurse bei Erwachsenen, aber auch bei fortgeschrittenen Kindern. Die Übungen sind gut erklärt und nachvollziehbar!

2.0 von 5 Sternen Anfänger Finger weg, 17. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Besser Skifahren: Das Trainingsbuch (Broschiert)
Also jeder Profi kann das Buch sich kaufen, aber einen Anfänger wie mich, der erst seit dieser Saison fährt, tut euch das nicht an. Da könnt ihr nichts verbessern, außer dieses Geplenkel am Anfang. Damit kann man auch jeden das Skifahren verderben. Also mir hat es nichts gebracht. Mein Freund findet es toll, er fährt seit 20 Jahren Ski. Das sagt alles. Aber ich bin enttäuscht.

ARRAY(0xaaa12d80)

Besser Skifahren: Das Trainingsbuch
Besser Skifahren: Das Trainingsbuch von Norbert Henner (Broschiert - Oktober 2012)