5.0 von 5 Sternen Für Fischereiprüfung sehr gut geeignet
Vor 8 Monaten von Sebastian veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen OK aber...
Vor 5 Monaten von Quax veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Im großen und ganzen OK aber..., 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Fischerprüfung leicht gemacht: Das Standardwerk mit über 1000 Prüfungsfragen (Gebundene Ausgabe)
Habe mir das Buch gekauft um mich auf die Fischerprüfung in NRW vorzubereiten. Ich hatte schon Erfahrung durch den Jugendfischereischein und wollte mir mit dem Buch nur das prüfungsrelevante Wissen in kurzer Zeit aneignen. Und hier kommt der erste Kritikpunkt, denn das Buch unterscheidet bei den Prüfungsfragen nicht, in welchem Bundesland man die Prüfung ablegt sondern würfelt die Fragen aller Bundesländer zusammen. Dadurch wird der Lernumfang in NRW von 390 auf 1000!!! Fragen vergrössert. Ich habe mich daher entschieden die Fragen mit einer Smartphone APP für den Angelschein NRW zu büffeln. Die 4,99€ waren gut angelegt, da die Fragen zu 100% identisch waren und man überall zwischendurch lernen konnte.
Zweiter Kritikpunkt ist, daß es zur Gerätepraxis lediglich 2 Seiten in dem Buch gibt, wo die 10 potentiellen Ruten beschrieben sind. Es wird aber nicht erwähnt, dass man diese für die Praxis auswendig lernen sollte und auch zusammenbauen muss. Ich finde, das ist ein absolutes NoGo. Zudem sollten die fertig zusammengestellten Ruten abgebildet werden, damit man sich die Montageweise merken kann. Aber Google hilft hier sehr gut weiter, da es Angelvereine gibt, die entsprechende Beschreibungen und Bilder auf ihren Internetseiten veröffentlicht haben.
Entgegen dem Buch wurden keine Schonzeiten und Mindestmaße abgefragt. Bei diesen haben sich in NRW 2010!!! 4 Sachen geändert, die in der 13. Auflage von 2013 leider nicht berücksichtigt wurden. Bei Aal, Wels, Schleie und Nase gab es Änderungen (auch hier hilft Google gerne weiter).
Bis auf die oben genannten Kritikpunkte ein gutes Buch mit Bildern und Skizzen mit dem man sich das Hintergrundwissen zu den Prüfungsfragen gut aneignen kann. Wenn die entsprechenden Punkte geändert werden, gibt es fünf Sterne!
Ach ja, Clinch- und Schlaufenknoten sollte man auch können, dann wird man mit der Prüfung in NRW keine Probleme haben.

5.0 von 5 Sternen Für Fischereiprüfung sehr gut geeignet, 23. März 2014
Ich war am Anfang skeptisch, ob ich dieses Buch benötige - man bekommt ja viele Unterlagen direkt im Kurs. Im Nachgang kann ich sagen, es wäre ohne dieses Buch wahrscheinlich nicht gegangen. Insbesondere für Neueinsteiger wie mich werden alle Themen sehr übersichtlich und (soweit möglich) logisch dargestellt. Sicherlich kann man mit dem Auswendiglernen von Prüfungsfragen auch zum Ziel kommen, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck der Übung. Wenn man also etwas lernen will, ist dieses Buch bestens geeignet. Im Grunde habe ich den Kurs besucht, dieses Werk komplett gelesen, mit den Prüfungsfragen abgeglichen und dann die Prüfung bestanden. Außerdem - das sollte man nicht vergessen - kann man dieses Buch auch später hervorragend als Nachschlagewerk benutzen. Es gibt aus meiner Sicht momentan keine bessere allgemeine Gesamtdarstellung der Fischerei - auch nicht im Internet. Klare Kaufempfehlung!
Vielleicht noch interessant... Neueinsteiger sollten dieses Buch VOR dem Kurs lesen (nicht wie ich danach) - dann fällt alles noch leichter und man kann im Kurs die richtigen Fragen stellen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 11. Juni 2014
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet. Sehr schöne Bilder, die mit den wesentlichen Merkmalen beschriftet sind. Nicht überfrachtet. Einfach toll.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 20. Januar 2014
Gutes Buch zum Lernen und Vorbereiten der Fischerprüfung. Auch für interessierte Jugendliche gut geeignet! Sehr gut eingeteilt und viele Informationen/Prüfungsfragen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch!, 10. November 2013
Alles in allem ein sehr gutes Buch. Schön zusammengefasste Tabellen etc. Kann ich nur weiterempfehlen!
Kapitel auch genau nach Prüfungsbereichen sortiert. Also sehr prüfungsorientiertes Buch.

4.0 von 5 Sternen Praktisches Buch, 9. September 2013
In dem Buch ist alles enthalten was man für die Anglerprüfung benötigt. Tiefergehende Themen muss man sich allerdings aus anderern Büchern besorgen. Verweise zu einschlägiger Literatur bei speziellen Theman wäre sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Fischereiprüfung, 16. August 2013
Das Buch ist der Hammer sehr Hilfreich und aufschlüssig alles gut erklärt mit tollen bildern gern wieder. Wir sagen Danke

5.0 von 5 Sternen Super Vorbereitung, 11. September 2014
Ich habe die Fischereischein-Prüfung absolviert und mir vorab das Buch gekauft.
Es ist sehr ausführlich beschrieben, Bilder und Grafiken verdeutlichen die Inhalte sehr gut.
Nur zu empfehlen. Am besten das Buch vor dem Lehrgang durchgehen, dann kann nichts schief gehen.

5.0 von 5 Sternen erstklassiges Werk, 10. Dezember 2013
Habe das Buch gerade drei Stunden und bin voll begeistert. Zuvor hatte ich mir schon zwei andere gekauft.
Von den dreien ist dieses mit Abstand! das beste.
Strukturierung und Veranschaulichung sind hervorragend.
Schade, dass es keine auch nur annähernd vergleichbare elektronischen Lernmedien gibt (das eines bekannten Anbieters ist ein reines Ratespiel ohne wirklichen Lerneffekt, noch dazu sind die beratungsresistent).
Mein Fazit: Dieses Buch ist für die Vorbereitung zur Staatl. Fischerprüfung hervorragend geeignet.

Fischerprüfung leicht gemacht: Das Standardwerk mit über 1000 Prüfungsfragen
Fischerprüfung leicht gemacht: Das Standardwerk mit über 1000 Prüfungsfragen von Alexander Kölbing (Gebundene Ausgabe - Mai 2013)