Dieses Buch zeigt einige Übungen um das Gehirn fitter zu machen. Ich habe dazu einen LifeKinetik-Kurs besucht und die Übungen machen irre viel Spaß in der Gruppe. Kann jedem nur raten zusätzlich zu dem Buch einen Kurs zu besuchen.
Vor 17 Monaten von Nicoletta Belmonte veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Buch
Das Buch hat viele Buchstaben und es sind wenig Rechtschreibfehler im Buch zu finden. Ich kann das Buch in der Gesamtbetrachtung empfehlen.
Vor 11 Monaten von Michael Hollenstein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Verbessert die Konzentration und Koordination für jung und alt, 16. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Life Kinetik®: Gehirntrainig durch Bewegung (Broschiert)
Die Übungen sind für jeden etwas, egal welche Altersgruppe. Da ich Kinesiologin bin und sowieso schon die Brain Gym-Übungen anwende habe ich hier in der LifeKinetik eine sportlichere Ergänzung gefunden. Geeignet sind diese Übungen auch für jeden Sporttrainer, weil diese gezielt beim Training mit eingesetzt werden können.
Das Buch ist verständlich geschrieben und anhand der Bilder kann jede Übung gut nachvollzogen werden.

4.0 von 5 Sternen Ansprechendes Training für Neuroren, Herz und Gemüt, 26. Juni 2012
Bücher dieser Art schlagen gegenwärtig wie Pilze aus dem Boden. Viele sind inhaltlich ähnlich aufgebaut. Hier ist man gut beraten, eine richtige klassische Buchhandlung zu besuchen um dort, in der gepflegten Sport- und Trainingsabteilung, den passenden Titel zu finden.

Das hier rezensierte Buch bietet neben gut strukturierten und erklärten Übungen ansprechende Trainingstipps für einfache und überkreuzende Bewegungsabläufe. Einige Anregungen mögen banal daherkommen ("abseits von Strassen und ausserhalb von Räumlichkeiten ist die Luft und der Sauerstoffgehalt hochwertiger") und nicht alle Beispiele taugen als Erklärungshilfe. Angesichts anhaltender Begeisterung für Aufenthalte in stickigen Fitness-Centern mit TV-Dauerberieselung sind diese aber offenbar notwendig. Kein Wunder, empfiehlt der Autor als ideale Sportart das Wandern in intakter und unverbauter Natur, welches nebst den Neuronen auch Herz und Gemüt erfreut.

Die Herausforderung liegt wohl darin, solche Übungen in den Alltag und in selber zusammengebaute Trainingseinheiten einzuflechten. Hier wären Beispiele aus der Alltagswelt (Balancieren beim Zähneputzen, Steh- statt Sitzpausen im Betrieb, in der Wohnung auch mal rückwärts in die Küche laufen) hilfreich gewesen, die im Buch aber fehlen. Oder die Verknüpfung der Übungen mit der Repetition von Lernstoff in Schule und Weiterbildung. Interessant finde ich erste Untersuchungen, welche Wikrung ein solches Training auf die Lern- und Leistungsfähigkeit von Schülern und sportlich Aktive haben kann. Das Buch fasst sich hier sehr kurz, gibt aber Hinweise, wohin die Reise gehen könnte.

Störend sind die zahlreichen Hinweise, dass dies alles angeblich nicht ohne Unterstützung durch zertifizierte LK-Trainer gehen soll. Mitgenommen habe ich diese Inputs, die Beiträge in den Klammern stammen von mir:

-In der Gruppe statt alleine trainieren (Lernen als sozialer Anlass gestalten)
-mit überraschenden und unerwarteten kleinen Herausforderungen Vernetzungen im Gehirn fördern (statt Auswendiglernen das Gehirn zum Lösen von Problemen einsetzen, wäre auch gesellschaftlich wünschenswert)
-rechtzeitig, bevor sich Abläufe verfestigen, neue Varianten ausprobieren (Agilität und Flexibilität auch im Denken bewahren)
-Anzahl Verknüpfungen zwischen Gehirnzellen entscheiden, wie schnell und umfangreich das Gehirn eine Aufgabe lösen kann (die Zukunft gehört den vernetzten und vernetzenden Menschen)
-ohne Geduld und Ausdauer kein Lernerfolg (ohne Fleiss gibt's keinen Preis, Repetition bleibt wichtig)

5.0 von 5 Sternen Tolles neues, frisches Übungsmaterial für Sportler und auch die Lernförderung, 31. Oktober 2013
Ich finde das Programm sehr spannend. Es bietet eine andere Art sich den kognitiven Fähigkeiten zu nähern. Die Übungen sind ganz schön trickreich. Bevor man sie weitergibt muss man sie selbst ausprobieren. Dann merkt man gleich, was man damit übt. Ich finde das Buch schön klar aufgemacht, Bilder erklären, Text beleuchtet auch den theoretischen Hintergrund.

5.0 von 5 Sternen Life Kinetik - das Erfolgsprogramm, 16. Februar 2013
Sehr brauchbare Anwendungen für Parkinson-Kranke, leicht durchführbar und effizent, zumal eben
Beweung das A und O sind und es dem Patienten oft schwerfällt, das einzusehen und auch etwas zu tun.

4.0 von 5 Sternen Gute Tipps zur Steigerung von Konzentration, 26. Februar 2013
Leicht umsetzbare Übungen zu Beginn, zunehmende Steigerungen machen das Programm interessant und anspruchsvoll. Es sind spürbare Ergebnisse zu erkennen. Es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Life Kinetik, 13. November 2012
Ist ein super Buch, leicht verständlich geschrieben und mit vielen Übungen. Bin noch bei den Anfängen und kann noch nicht viel zum Erfolg sagen, aber es macht super Spaß und man merkt, wie das Hirn in die Gänge kommt.

4.0 von 5 Sternen Life Kinetik Jörg Mair, 23. Februar 2013
Das Buch ist recht schön illustriert und beinhaltet auch eine CD. Die Übungen sind gut verständlich. Vielleicht habe ich etwas mehr Übungen erwartet, aber auch die vorhandenen müssen ja erst einmal durchgeführt werden...

5.0 von 5 Sternen Und der Kopf dankt es und man kann sich mehr merken...., 2. August 2014
Die Übungen sind simpel und anhand der CD mit den Ansagen auch leicht alleine durchführbar. Jonglierbälle könnte man sich zulegen, ansonsten benötigt man einen Ball und Spass, sich weiter zu entwickeln und offen für Neues zu sein. Ich bin dankbar für diese neue Idee und kann mir einiges mehr merken mittlerweile und habe ein anderes Ballgefühl entwickelt.

5.0 von 5 Sternen Gehirntraining, 9. Juni 2014
Gehirtraining ist nicht nur Kreutzworträtsel und Sudoku, dieses Buch zeigt einen Weg, der vielen noch Unbekannt ist, leider, denn bei einer alternden Gesellschaft ist dieses Buch fast ein MUSS.

4.0 von 5 Sternen Life Kinetik -interessant, 12. Januar 2014
Ich finde die Übungen sehr interessant, zumal ich Ähnliches in einer kur schon kennengelernt habe. Mal seine Gewohnheiten nur minimal zu verändern und was Neues zu erlernen. Ich habe es erst einmal in der Verwandtschaft weitergereicht.

Life Kinetik®: Gehirntrainig durch Bewegung
Life Kinetik®: Gehirntrainig durch Bewegung von Horst Lutz (Broschiert - Juli 2014)