Vor 1 Monat von Mark Letter veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger
Vor 7 Tagen von Michael Hibbeler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen bereicherndes Trainingsbuch für Golfer – Erfahrungswissen vom Feinsten, 11. August 2014
Mark Letter "Letterman" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Golf genial: Anders denken, anders trainieren, erfolgreicher spielen (Gebundene Ausgabe)
Die Autoren dieses Golf-Buchs sind Vater und Sohn. Zwei passionierte Golfamateure. Sie geben sehr wertvolle Impulse zur Verbesserung der Golffähigkeiten. Das praktische Training ist aus meiner Sicht durch die Lektüre eines Buchs nicht zu ersetzen. Und ich halte es für notwendig, ab und zu wieder eine Stunde Golfunterricht zu nehmen oder sich zumindest mit „Kollegen“ zu beraten, wenn man sich kontinuierlich verbessern will. Als wertvolle Ergänzung ist dieses Buch allerdings absolut wertvoll. Es zeigt hervorragende Übungen, mit denen man seinen Bewegungsablauf verbessern kann und sich mental stärkt. Sehr positiv finde ich, dass das Buch für Golfspieler verschiedener Erfahrungsstufen geeignet ist. Über das reine „Anfangsstadium“ sollte man allerdings hinaus sein. Amateurgolfer, die wiederum mit den Grundlagen vertraut sind und schon ein paar Monate auf dem Platz gestanden haben und an sich arbeiten möchten, profitieren von diesem Buch ungemein

Den Autoren merkt man die Liebe zum Golfsport an. Ihr gut strukturiertes Buch bietet professionell geschriebene Kapitel, die ohne prätentiösen Lehrbuchcharakter daherkommen. In dieses Werk haben die beiden Kölbings offensichtlich viel Leidenschaft gesteckt. Hauptziel ist es, das Handicap über einen Umweg zu verbessern; nämlich, indem sie an mehreren Stellen (technische wie mentale Stärkung) ansetzen.
Viele wertvolle konkrete Tipps werden mit allgemeinen Ausführungen zu einer kleinen „Golfphilosophie“ verbunden. Dabei sind die beiden Autoren meiner Meinung modernen Trainingsprinzipien verpflichtet. Für sehr einleuchtend halte ich den Ansatz, dem technischen auch ein mentales Training an die Seite zu stellen. Dazu gehört es, sich als Golfspieler immer wieder zu reflektieren, eigene Schwachpunkte kritisch zu analysieren und mentale Einstellungen zu überprüfen. Körper- und Bewegungstraining alleine sind sicher nicht genug. Die Autoren verfolgen diese ganzheitliche Sichtweise. Dabei geben sie fundierte Hinweise in verständlich geschriebenen und plausibel wie systematisch strukturierten Kapiteln. Sehr interessant und positiv finde ich, dass sie auch auf neurophysiologische Aspekte des Lernens eingehen und zeigen, wie wichtig die mentale Einstellung für ein erfolgreiches Golfspiel ist.

Alles in allem hebt sich dieses Buch von vielen seiner Konkurrenten ab. Es ist eine Investition in die eigene Golfkunst und eignet sich perfekt als Geschenk. In meinem Bücherregal hat es seinen festen Platz und ich hole es zum Nachlesen wie Nachschlagen immer wieder gerne hervor.

Mein Fazit: Bei der unüberschaubaren Zahl an Fachbüchern ist es nicht immer leicht, das Richtige zu finden. Daher gleicht die Suche manchmal der nach einer Perle im großen Ozean. Mit diesem facettenreichen Golfbuch habe ich eine Perle gefischt. Es handelt sich hierbei nicht um ein Golf-Lehrbuch im engeren Sinne. Es verfolgt einen „ganzheitlichen“ Ansatz, bei dem sowohl die Bedeutung technischer wie mentaler Aspekte des Golfspiels beleuchtet wird. Anfänger/innen sollten sich anderen Büchern zuwenden. Bei ambitionierten Golfern mit etwas Erfahrung vertieft es das Grundlagenwissen zur Biomechanik des Schwungs genauso souverän wie es die „Psyche“ durch Tipps zur mentalen Vervollkommnung stärkt. Erfahrene Anfänger und Golfspieler, die ihr Können mithilfe eines Buchs auf eigene Faust weiter perfektionieren wollen, sind mit diesem Buch gut bedient. (Eine DVD zum Buch fände ich wünschenswert, wenngleich mir nicht ganz klar ist, wie sich gerade die mentalen Aspekte einleuchtend darstellen ließen). Das Werk bietet vieles, um das Training noch effizienter zu gestalten und sich in Sachen Technik wie Psyche für den Golfplatz zu rüsten. Meine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Von einem Spitzenspieler lernen..., 18. Dezember 2013
Es gibt unzählige Golfbücher am Markt. Aber dieses Buch sticht wirklich positiv heraus. Es hat mit ca. 160 Seiten einen guten Umfang ohne, dass etwas wiederholt oder ausgelassen wurde.

Herr Kölbing gibt neue und besonders wertvolle Trainingsimpulse, die ich so noch nicht gehört habe (habe selbst Hcp. 3 und spiele seit 15 Jahren Golf) und einen wirklich weiter bringen. Er beschreibt auf verständliche Weise warum normaler Golfunterricht oft nicht zielführend ist. Außerdem sind sind hervorragende Übungen aufgeführt, die ich so noch von keinem Golflehrer gehört habe, aber wirklich Sinn machen.

Bis jetzt war auch jeder mit dem ich über das Buch geschrieben habe, besonders angetan.

5.0 von 5 Sternen Endlich ein "anderes" Golfbuch!, 31. März 2013
...In meiner Sammlung sind viele Golfbücher. Einige davon hätte ich mir sparen können. Dieses Buch hingegen beleuchtet Golf als "GANZES" und hat viele sehr effektive und dennoch leicht umsetzbare Hinweise. Meiner Meinung nach ein super Geschenk für alle Golfspieler - unabhängig von der Spielstärke. Fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Ein Knüller, kein Bücherregal-füller, 6. Mai 2013
Es gibt so viele Golfbücher in meinem Bücherregal wie es Putter gibt in meinem Keller.
Ich habe sie alle gelesen, jeden Putter verwendet, meist ohne wirklichen Erfolg.
Die Demut ist eingekehrt und hat aus mir einen besseren Menschen gemacht.
Und genau jetzt wird dieses Buch mir von einer Freundin geschenkt.
Zuerst habe ich mir gedacht, ein weiterer Bücherregalfüller - sicher kein Knüller.

Während des Fluges in meinen Golfurlaub habe ich dann angefangen, darin zu blättern.
Ich habe die ersten Seiten übersprungen, wie immer, um zu schauen, was denn so am Schluss
dabei rauskommen soll. Ich bin sehr schnell eines Besseren belehrt worden. Seite für Seite bin
ich von hinten nach vorne gerutscht, habe die einzelnen, gut verdaubaren und mit viel Bedacht,
Humor, Professionalität und Liebe fürs Detail geschriebenen Beiträge eingesogen und diese langsam verdaut:

GROSSARTIG!

Vielen herzlichen Dank, liebe Autoren. Wenn ihr Golfkurse gebt, bitte teilt es mir mit,
ich komme überall hin, um von Euch lernen zu dürfen.

Fünf Sterne - gerne!

4.0 von 5 Sternen Hält was es verspricht, 12. Mai 2014
Das Buch gibt leicht verständliche Tipps, die eine neue Sicht auf das Trainieren geben und Tricks für die hoffentlich erfolgreiche Handicupverbesserung.

5.0 von 5 Sternen guter Anstoss, 21. Oktober 2013
Der Autor macht klar, dass wir realistisch sein müssen (und so unseren Score positiv beeinflussen können) und nur gezieltes Training mit laufender Selbstreflexion etwas bringt.

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger, 9. September 2014
Das Buch enthält einige gute Ideen, ist aber meines Erachtens nichts für Anfänger, eher etwas ab HCP 15. Es geht sehr viel um Flugkurven, Ballpositionen, 'Hinge and Hold' usw. Um einen abrufbaren Draw oder Fade zu spielen, bedarf es sehr viel Training. Für einen Amateurgolfer, der auch noch im voll im Beruf steht und evtl. noch Familie hat, sind die Anregungen kaum umzusetzen. Bsp.: "Ein Tag auf der Driving Range". Wer kann schon einen ganzen Tag auf der DR verbringen. Ich habe HCP 10 und wenn ich es 2 x die Woche für 2 Std. schaffe, bin ich froh.

5.0 von 5 Sternen Für jeden Golfer, für jede Saison und zum Überwintern!, 4. November 2013
Das Besondere an diesem Buch waren für mich die fundierten und verständlichen Texte.
Jonas Kölbing untermauert dies durch facettenreiche und lebendige Bilder. Ich bin überzeugt hier werden die Wissensbedürfnisse für jede Spielstärke abgedeckt.

Dieses Buch vermittelt gekonnt die Verbindung zwischen den mentalen und technischen Aspekten.
Der Aufbau ist logisch und unkompliziert - gut zum immer wieder Nachschlagen.
Es ist sehr praxisbezogen geschrieben, ein echter Vorteil für die verschiedenen Situationen auf dem Platz.
Eine DVD zum Buch - das wäre klasse!

Die Fülle an Erfahrungen die hier an uns Golfer preisgegeben werden habe ich bereits in dieser Saison für ein besseres Handicap genutzt.
Ich habe dieses Buch schon einige Male verschenkt und super feedback bekommen - ein echt geniales Buch für jeden Golfer.

Schon beim Lesen spürt man wieviel Herzblut und Leidenschaft in diesem Buch stecken. Die Autoren - eine brillante Kombination!.

5.0 von 5 Sternen Einfach verständlich und motivierend, 8. Juli 2014
Mir hat das Buch gut gefallen. Teils sind die Golflehrbücher ja nicht so einfach "umzusetzen". Das Buch legt einen großen Wert auf die richtige Trainingseinstellung - Statistik, Ergebnisse festhalten, gezieltes Training und eben auch die richtige "Kopfeinstellung". Mich hat es motiviert, richtig loszulegen.

4.0 von 5 Sternen Gute Ansätze, gute Beschreibungen, 24. Juni 2014
Mit gefällt der Ansatz des Buches. Auch, wenn manche Dinge dreifach gesagt werden, gehen die Autoren insbesondere auf Aspekte des Lernens ein, d.h. inkludieren neuropsychologische Aspekte. Diesen Weg beschreiten auch viele Golflehrer (Vorstellen der Flugbahn des Balles, Resumieren des Schlgaes direkt nach dem Schlag, NLP), in diesem Buch ist zum Glück (!) das Verhältnis zur technischen Erläuterung gut ausgewogen.

Manche Erklärungen und technischen Erläuterungen lerne ich bei meinem Pro anders (Schräglagen beispielweise, hier wird m.E.n. keine Orthogonale Position zum Hang, als kein Stehen mit dem Hang propagiert, die Bilder zeigen eher eingeknickte Knie, was ich nicht gut finde...), aber das ist wohl immer so -- andere Lehrer, andere Lehren.

Insgesamt ein empfehlenswertes Werk.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Golf genial: Anders denken, anders trainieren, erfolgreicher spielen
Golf genial: Anders denken, anders trainieren, erfolgreicher spielen von Alexander Kölbing (Gebundene Ausgabe - 28. Mai 2014)