5.0 von 5 Sternen Für Sammler - und nur für die
Ein ausgesprochen gutes Buch für den Einsatz vor Ort. Übersichtlich, konkret, einfach und handlich.
Nicht nur die überaus übersichtliche - und ich hab mehrere - Struktur des Inhalts sind wirklich klasse. Der Schnell-Check ist richtig hilfreich.
- viele Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven und Alterstadien zu einem Pilz
- klare...
Vor 14 Monaten von Insomnia veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Zu ausgefallene Arten
Das Buch ist zwar gut aufgemacht. Jedoch vermisse ich die hier heimischen Pilzarten. Somit ist das Buch für mich nur von geringem Nutzen.
Vor 14 Monaten von Koeppel Rainer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für Sammler - und nur für die, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pilze: Treffsicher bestimmen in drei Schritten (Gebundene Ausgabe)
- viele Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven und Alterstadien zu einem Pilz
- klare Hinweise auf Erkennungsmerkmale und Verwechselungsgefahr
- sehr gute zusätzliche spezifische Merkmale wie Geruch und Besonderheiten die ich in solcher Anzahl noch in keinem Buch gefunden hab
- umfangreich und doch handliches Format zum Mitnehmen
- es gibt keine "überflüssigen" Informationen, die man beim Sammeln eh nicht braucht wie Rezepte o.ä.

Ein durch und durch empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen 3-er check, 1. September 2013
dieses buch hilft pilze in leicht verständlicher weise zu erkennen. 3 der wichtigsten merkmale zur bestimmung sind hervorghoben, die anschließende erklärung kommt ohne unverständlich fachbegriffe aus, die pilze auf den fotos sind gut zu erkennen und beim "speisewert" wird einfach und deutlich beschrieben, warum nicht genießbar oder als mischpilz geeignet oder giftig. als "anfänger" beim sammeln hat es mir schon sehr geholfen und kann es nur weiterempfehen.

5.0 von 5 Sternen Pilzbestimmung, 17. Januar 2013
Seid einiger zeit, sind wir Pilzsammler. Und dieses Buch
hilft uns sehr dabei. Der Dreer -Check ist einfach genial.
Soviele Pilze haben wir noch nie gesammelt.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 24. April 2013
Gute Gliederung (ähnliche Pilze zusammen) und gute Fotos. Es sind sehr viele Pilze enthalten und die Beschreibungen (Vorkommen, Eigenschaften, Essbarkeit) sind ausführlich. Handliches Format.

4.0 von 5 Sternen Super für Anfänger, 24. September 2014
Dieses Buch hilft einem Anfänger ausgezeichnet zum Bestimmen der Pilze.
Leider fehlen einige heimischen Pilzarten, was auch verständlich ist für ein Taschenbuch. Dennoch schade.
Die Lieferung war super schnell.

4.0 von 5 Sternen Sehr ausführlich, 30. Oktober 2014
Sehr ausführliche Beschreibung, mit guten Fotos und Erläuterungen. Dennoch keinen 5.Stern da es für mich und meinen Mann und ebenso für unsere Kinder im Wald Stellenweise mit diesem Buch zu kompliziert und doch nicht eindeutig genug war. Mehrere Pilze haben wir nicht dort drin gefunden, was vielleicht an uns als "Frischlinge" lag. Man sollte also doch die Regeln befolgen und sich nicht ausschließlich auf ein Buch verlassen wenn man keinerlei Ahnung hat. Dennoch ist das Buch empfehlenswert da alles wichtige drin steht und im großen und ganzen auch die Aufteilungen übersichtlich sind, mit Verwechslungsgefahren, etliche Merkmale und Einteilungen und wo der beste Ort ist etc.

5.0 von 5 Sternen Pilze Treffsicher bestimmen, 16. November 2014
Abbildungen sehr gut, kann man nur empfehlen zum bestimmen der Pilze. Ist sicherlich schon vielen Leuten so gegangen, dass man sich beim finden nicht ganz sicher war . Im Buch nachgelesen und schon sicher gewusst, ja den Pilz kann man nehmen.Klein, Handliches Format Super

5.0 von 5 Sternen echt super, 15. Dezember 2014
Tolles Buch um Pilze sicher zu bestimmen. Wir haben das Buch gleich zwei mal, da sich die Kinder darum streiten. Habe noch andere Pilz Bücher, doch dieses ist echt klasse.
Aber wer sich nicht zu 100% sicher ist sollte die Finger von den Pilzen lassen

4.0 von 5 Sternen Gut, 31. Oktober 2014
Das Buch hat uns gut weiter geholfen im Wald. Es ist für Anfänger jedoch bissl schwer hier für seine Region auch die richtigen zu finden, aber die Erstbestimmung geht super damit. Zu Hause am PC dann nur noch die Feinheiten :)

5.0 von 5 Sternen perfekt zur Pilzüberprüfung, 2. November 2014
sehr übersichtlich aufgebaut. genial sind auch die wichtigsten merkmale eines pilzes in der schnellübersicht. für pilzsammler und pilzinteressierte sehr zu empfehlen.

Pilze: Treffsicher bestimmen in drei Schritten
Pilze: Treffsicher bestimmen in drei Schritten von Ewald Gerhardt (Gebundene Ausgabe - August 2014)