5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch mit super Ideen
Vor 18 Monaten von Julia Stein veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nix für Süddeutschland
Vor 1 Monat von Sonja aus Stuttgart veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch mit super Ideen, 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat: Pflanzen, Pflegen, Ernten (Gebundene Ausgabe)
Ich hatte mir dieses Buch erst einmal aus der Bücherei ausgeliehen und war so begeistert, dass ich es schließlich doch selbst gekauft hatte. Hier findet man einige Tipps und Ideen, die man sonst in keinem Buch findet, beispielsweise Aussaat in Regenrinnen zum einfacheren Auspflanzen oder Basteln einer Saatgutkiste für die nächste Saison. Sehr gut finde ich auch die Angaben am Ende des Buches, welche Pflanzen wie viel Ertrag liefern und wie viele Pflanzen man für eine 4-köpfige Familie rechnen sollte. Auch die Listen am Anfang eines jeden Monats sind sehr hilfreich, da hier nicht nur aufgezählt wird, was man sät und pflanzt, sondern auch wo (Fensterbrett, Frühbeet, ...) und wann man es besser nicht tun sollte. Zusätzlich noch ein paar weitere Infos und Rezepte runden das Ganze ab.
Natürlich ist dieses Buch kein Allround-Ratgeber wie der klassische "Biogarten" von Frau Kreuter. Aber es ist eine schöne Ergänzung dazu für Anfänger und Fortgeschrittene mit guten Ideen und tollen Infos.

5.0 von 5 Sternen Bestens!, 5. Mai 2012
Hurra! Endlich ein unkompliziertes Buch für alle, die mal eben kurz wissen wollen, wie man ein paar Kartoffeln in die Erde bringt, aber nicht ein Studium daraus machen wollen. Und es klappt trotzdem! Wer also lieber tatkräftig in seinem Garten arbeiten möchte und nicht mit dem Buch im Gartenstuhl sitzen will, dem rate ich zum Kauf. Will man kurz und bündig über Aufzucht, Aussaat, Pflege, Ernte etc. informiert werden, reicht ein Blick in das gut strukturierte Buch und man hat alles was man braucht. Das hat auf dem Markt noch gefehlt! Durch die wunderbaren Fotos und aufmunternden Worte wird man positiv motiviert und vergeudet nicht seine wertvolle Zeit mit zu viel unnötigen Informationen. Denn die Natur ist milde und vieles wächst dann doch von selbst.

5.0 von 5 Sternen Kompakt, hilfreich und viele tolle Ideen, 22. Oktober 2012
Das Wort "Selbstversorger-Garten" im Titel mag zu Beginn ein wenig abschreckend wirken - verbindet der Leser damit doch schnell ausufernde Arbeit und viel Mühe. Doch bereits im Vorwort wird einem diese Angst bereits wieder genommen: Das Ziel des Buches ist nicht der Aufbau einer Obst- und Gemüseplantage, um den kompletten Eigenbedarf abzudecken, sondern vielmehr den Alltag mit kleinen Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten anzureichern. So empfehlen die Autorinnen auch ausdrücklich, dass Anfänger sich nicht übernehmen, sondern klein beginnen sollten.

Wichtig für Anfänger: Dieses Buch ist keine Anleitung fürs Gärtnern, sondern bietet einen Überblick, was in welchem Monat anfällt. Wer den ein oder anderen Begriff nicht kennt oder ihn zwar schon einmal gehört hat, aber nichts damit anfangen kann, der sollte sich entweder ein Einsteigerbuch kaufen oder Google nutzen. Wozu jedoch keine Suchmaschine wirklich in der Lage ist, ist der Überblick, den dieses Buch bietet. Kompakt und auf den Punkt gebracht, vermitteln die Autorinnen einen Eindruck der Gartenarbeit, die in den jeweiligen Monaten anfällt. Außerdem geben sie zahlreiche Tipps, die in der Praxis leicht umgesetzt werden können und einen großen Erfolg bei der Ernte ermöglichen. Darüber hinaus bieten sie eine Vielzahl an kreativen Ideen, was man mit der Ernte kochen und basteln kann. Der ausführliche Anhang mit jeder Menge nützlichem Wissen und Übersichten rundet das positive Gesamtbild des Buches ab.

Fazit:
Egal ob ein paar Töpfe auf dem Balkon oder ein schöner Garten - wer nicht absoluter Profi ist und die Gartenarbeit seit Jahren im Schlaf beherrscht, sollte sich dieses Buch unbedingt kaufen. Es bietet einen tollen Überblick über die monatliche Arbeit, die Möglichkeiten, die die jeweiligen Monate bereithalten und darüber hinaus viele tolle Ideen und nützliche Tipps und Übersichten. Kompakt, hilfreich und schnell zu finden.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, sehr informativ und gut zu lesen, 3. März 2013
Habe mir zeitgleich auch das Buch " Selbstversorgt!: Gemüse, Kräuter und Beeren aus dem eigenen Garten" gekauft - auch das ist sehr informativ. Was mir aber an "Mein Selbstversorger-Garten" so gut gefällt, ist die aufgelockerte Schreibweise, sicher kommt mit dem Buch auch jeder blutige Anfänger zurecht. Monat für Monat aufgegliedert in "was jetzt säen/pflanzen", "was ernten" und zusätzlich leckere Rezepte - echt klasse. Auch die Tipps und Hinweise, was man zusammen pflanzen sollte und was auf gar keinen Fall, sind verständlich erklärt. Mein Tipp für alle Selbstversorger....

5.0 von 5 Sternen toll!!!, 29. April 2013
Wir sind nun auch endlich Kleingärtner!! :-))
In diesem Buch stehen viele wertfolle Tips und Informationen. Nun kann der Sommer kommen :-))

5.0 von 5 Sternen Selten so ein wunderbares Gartenbuch entdeckt!, 30. April 2012
Sehr praktisch, viele Tipps, übersichtliche Tabellen
So macht der Garten richtig Spaß! Unbedingt den "Blick ins Buch" nutzen.
Dieses Buch kann ich nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Super Überblick, 9. April 2013
Nehme das Buch sehr regelmäßig zur Hand, da es eine gute Übersicht über die Arbeitsschritte und Zeitpunkte bietet. Bin sehr begeistert. Weiters sind die Bilder auch sehr ansprechend.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch für Anfänger und Wiedereinsteiger, 5. April 2013
Ich habe das Buch meiner Schwester und ihrem Freund geschenkt, weil sie sich ein Buch gewünscht haben, dass ihnen "endlich mal sagt, was man mit dem nutzlosen Stück Dreck hinterm Haus machen kann". Als bei mir ankam, wollte ich es beinahe nicht mehr hergeben, denn selbst für Leute, die gar keinen Garten haben, tun die Bilder einfach so gut in den Augen, dass man einfach weiter blättern möchte! Trotzdem habe ich es verschenken müssen und - siehe da - derselbe Effekt! Die Einteilung in Monate und Aufgabenbereiche macht es Anfängern ganz leicht sich im Garten auszutoben und vermittelt auch "alten Gartenhasen" jede Menge neue Infos. Das sagte mir jedenfalls meine Mutter, die es natürlich sofort anschauen musste, als ich davon erzählte. Und meine Schwester und ihr Freund haben bereits von den ersten Erfolgen berichtet!

3.0 von 5 Sternen Nix für Süddeutschland, 4. August 2014
Ich habe mir das Buch gekauft da ich die Grundidee "Garten Monat für Monat" sehr gut fand. Allerdings stimmen die Zeitangaben nicht. Beispiel: Erdbeeren sind hier im Süden von Deutschland Ende Mai alle gegessen, im Buch steht die Ernte aber erst im Juni drin. Ich vermute, dass das Buch für Gärten in England geschrieben wurde. Um zu raten wann was gepflanzt und geernet wird brauche ich kein Buch...

Das Buch macht Lust auf gärtnern und alle weiteren Informationen sind gut. Wenn man einen Garten in einer kühleren Region hat ist das Buch sicher perfekt. Aber für mich leider unbrauchbar. Ich kaufe mir jetzt ein anderes Gartenbuch...

2.0 von 5 Sternen Nicht der Brüller, 15. September 2013
Das Buch ist zwar von der Aufmachung und vom Layout sehr ansprechend, allerdings ist es kein gutes Buch um sich mit der Welt der Gartenarbeit auseinanderzusetzen.

Natürlich sind auch ein paar gute Tipps dabei (sonst hätte es wahrscheinlich nicht so viele Sterne von den anderen Bewertern gegeben), ich persönlich finde es allerdings etwas unübersichtlich.

Es ist in Jahreszeiten und Monaten aufgebaut - was ja eigentlich gut ist. Wenn man aber wissen möchte, was beim Gemüse, Obst, Frucht und Kräutern von Anfang (Anbau) bis Ende (Verarbeitung) zu beachten ist, wird man bitter enttäuscht.

Bei mir liegt das Buch jetzt im Schrank und sieht nur gut aus.

Für mich war es jetzt nichts. Für andere ist es vielleicht gut gemacht.

Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat: Pflanzen, Pflegen, Ernten
Mein Selbstversorger-Garten Monat für Monat: Pflanzen, Pflegen, Ernten von Jutta Wagner (Gebundene Ausgabe - Februar 2012)