MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Amazon Weinblog HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

am 3. Juli 2012
Auch Hortensien können eine Sammelleidenschaft wecken. Hatte man früher bei dem Begriff "Hortensien" nur die Bauernhortensien mit ihren ballförmigen Blüten im Sinn, so kann man heute nur mit Staunen auf die Vielfalt dieser Pflanzengattung blicken. Es ist das Verdienst der Autorin, mit ihrem Buch nicht nur die Ordnung in dieser Vielfalt zu verdeutlichen und in einer lebendigen, gut verständlichen Sprache zu vermitteln, sondern auch die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten dieser Gattung aufzuführen. Nicht nur der Bauerngarten bietet der Hortensie einen schönen Raum; für jeden Ziergarten, für die Floristik und für die Haltung im Kübel lassen sich passende Arten und Sorten finden.
Kernstück dieser überarbeiteten Auflage von 2010 ist der Teil des Buchs, der die verschiedenen Hortensienarten und -sorten im kurzen Porträt vorstellt. Leider wird nicht jedes Porträt von einem Bild illustriert, aber das hätte vielleicht den Rahmen gesprengt und den schmalen Band dicker gemacht und damit verteuert. Aber auch so ist es einfach eine Freude, die Vielfalt der Gattung Hydrangea kennenzulernen.
Ergänzt wird dieser Kern von zwei wichtigen Kapiteln; zum einen den Gestaltungstipps, also Hinweisen zur Nutzung von Hortensien im Garten, in der Floristik und als Kübelpflanze. Die Autorin betrachtet dabei sehr realistisch die heutige Einkaufspraxis der Pflanzenliebhaber und geht an der Problematik der Pflanzen aus dem Gartencenter nicht vorbei. Zum Anderen gibt die Autorin viele nützliche und praktische Tipps zum Umgang und zur Pflege der Hortensien.
Ein schmales Buch zwar, aber eines mit viel lesenswertem Inhalt, das Sammelleidenschaft wecken kann. Und dies auch für den kleineren Garten, da doch viele Sorten und Arten nicht unbedingt die Ausmaße der Bauernhortensien und damit die Tauglichkeit für kleine Gärten und den Topf mitbringen. Ein empfehlenswertes Büchlein für jeden, der sich bisher noch nicht mit dem Thema Hortensien befasst hat. Wer die vorherige Auflage besitzt, kann hingegen auf einen Neukauf verzichten.
am 3. September 2013
Ich war eigentlich ein bisschen skeptisch, was das Thema Hortensien anging, bin ich doch eigentlich eine Rosenliebhaberin. Aber das Buch hat mich überzeugt, dass es sich lohnt Hortensien in den Garten zu pflanzen, wo Rosen nicht wachsen wollen. Also Schattenecken. Es ist einfach und klar aufgebaut, übersichtlich gestaltet und beantwortet alle anfallenden Fragen, was Standort, Erfordernisse und Bpdenbeschaffenheit angeht. Tolle Fotos laden dazu ein, immer mal wieder im Buch zu schmökern und sich zu überlegen, wo man noch so eine Hortensie hinsetzen könnte.

Natürlich werden auch ausgefallenere Arten und Sorten behandelt und der Leser empfindet die Begeisterung der Autorin.

Ich kann nur sagen, ein tolles Buch und jeden zum Lesen einladen!
am 22. April 2014
Ich kann dieses Buch Hortensienliebhabern absolut empfehlen. Nicht nur die Bilder, sondern auch der Text ist sehr interessant und liefert wertvolle Tipps im Umgang mit Hortensien!
am 3. Oktober 2012
Das Buch ist ein guter Ratgeber. Konnte mich informieren, welche Hortensien für meinen Garten geeignet sind.
Die Bilder sind sehr ansprechend.
am 2. Juni 2014
Buch könnte allerdings noch umfangreicher u. ins Detail gehender sein, aber für Einsteiger sicher sehr gut geeignet und auf alle Fälle empfehlenswert.