4.0 von 5 Sternen schwer zu sagen
Vor 23 Monaten von holgercp@gmx.de veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut für unterwegs - wenn man sich bereits etwas auskennt
Ich habe bereits ein sehr ausführliches Pilzbuch, wollte allerdings ein kompaktes Werk, welches ich gut mit in den Wald nehmen kann.
Vorteil von diesem Buch ist, dass gewünschte und bereits bekannte Pilze schnell und übersichtlich mit den Verwechslern gegenüber gestellt werden, was in diesem Buch gut gemacht wurde.
Nur steht für eine...
Vor 11 Monaten von SG veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut für unterwegs - wenn man sich bereits etwas auskennt, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Pilze sammeln leicht und sicher: Beliebte Speisepilze und ihre Doppelgänger (Broschiert)
Nur steht für eine genauere Bestimmung oft nicht viel über die Pilze. Da ich mich aber bereits etwas auskenne, helfen mir die kurzen, wichtigen Punkte, um mir schnell eine Übersicht zu schaffen.
Ich würde es aber keinem blutigen Anfänger empfehlen, da die Chance auf Verwechslung einfach oft zu gefährlich ist!

4.0 von 5 Sternen schwer zu sagen, 24. Oktober 2012
Ich persönlich kann mit dem Buch nicht allzu viel anfangen, das liegt aber vermutlich eher daran, dass ich mich schon halbwegs in der Materie auskenne. Für den Anfänger kann ich mir das Buch als guten Einstieg für das Sammeln vorstellen, andererseits aber auch nicht dieses Buch allein, sondern vielleicht ergänzt durch ein umfangreicheres Bestimmungsbuch. Die Gegenüberstellungen sind o.k., die Fotos und Beschreibungen gut. Allerdings erhält man nicht allzu viel Hintergrundwissen aus dieser Darstellungsform. Wer ein solches Buch verfasst sollte zusätzlich auf die wirklich giftigen Gesellen in Wald unf Flur hinweisen, mit diesem Buch kann man sich da schlecht einen Überblick verschaffen. Das ist aber vermutlich auch nicht die Absicht der Autorin. Als Ergänzung ist das Buch wirklich gut, als alleiniges Werk um damit als unbedachter Amateur Pilze sammeln zu gehen unbrauchbar. Aber das sollte man auf diesem Weg sowieso nicht versuchen.

3.0 von 5 Sternen Gute bilder viele beispiele, 11. Oktober 2013
leider fehlen noch viele gute essbare exemplare, viele bunte pilze sind dabei an die ich sonst aber auch nie gedacht hätte, schön ausbalanciert, aber man wünscht sich es währe ein bisschen detailierter beschrieben, wie zb bilder der merkmale, und einfach etwas mehr inhalt

5.0 von 5 Sternen Gut zu gebrauchen, 18. Dezember 2013
Das Pilzbuch gefällt sehr, da es zum erklärten Pilz auf der gleichen Doppelseite die Verwechslungsdoppelgänger zeigt. Das ist sehr nützlich.

5.0 von 5 Sternen ein sehr übersichtliches Buch, viele naturgetreuer Fotos, eine wirkliche Hilfe im Wald!, 17. November 2012
Ein sehr informatives Buch mit äußerst naturgetreuen Fotos und Beschreibungen, die auch Anfängern eine große Hilfe sind. Eine echte Hilfe im Wald.

Pilze sammeln leicht und sicher: Beliebte Speisepilze und ihre Doppelgänger