5.0 von 5 Sternen Gute, übersichtliche Grundlagen
Hier werden die Basics gut erkärt. Außerdem gibt es eine sehr übersichtliche Checkliste, was geprüft wird, um den Toprope- oder Vorstiegsschein zu bekommen (oder auszustellen;) ).
Vor 14 Monaten von J. Thebille veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ich habe mir mehr davon versprochen
Wenn das ein Lehrbuch sein soll...
Veröffentlicht am 10. April 2012 von thomas.bolder@web.de

3.0 von 5 Sternen Ich habe mir mehr davon versprochen, 10. April 2012
thomas.bolder@web.de (Bergisch Gladbach, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Indoor-Klettern: Das offizielle Lehrbuch zum DAV-Kletterschein (Gebundene Ausgabe)
Wenn das ein Lehrbuch sein soll...
Also man erfährt viel über das Klettern in Hallen und eingiges über die Sicherheit. Leider wird auf die einzelnen Punkte doch recht oberflächlich eingegangen und Fachbegriffe verwendet, die nicht im Anhang stehen. Schade ist auch, dass es in dieser zweiten Auflage das Lektorat nicht ganz sauber gearbeitet hat und es einige Tippfehler und einen logischen Fehler gibt.

Alles in allem für mich ein Buch das kein Lehrbucht ist, sondern lediglich einen Überblick übers Klettern vermittelt.

3.0 von 5 Sternen auch ich habe mir mehr davon erhofft!, 13. Oktober 2013
Leider muss ich einigen meiner "Vorrednern" recht geben.
Ich wollte mich als völliger Kletterneuling erstmal in die Materie einlesen und war im Endeffekt von dem vorliegenden Buch etwas enttäuscht.
Als Lehrbuch würde ich das nicht beschreiben - dazu fehlt mir ein bisschen die Tiefe in einige Themen - für einen groben Überblick reicht es vielleicht gerade.

Zum Beispiel fehlen mir bei der Schwierigkeitsbewertung ein paar Details wie die Skala zu stande kommt und welche Kriterien in die Bewertung mit einfließen. Oder die Festigkeitsnorm (wer sich nicht mehr genau an den Physikunterricht erinnern kann): was sagen mir die angegebenen Kilonewton in Bezug auf Längs- und Querrichtung etc.? Abkürzungen eimal "übersetzt" werden als gemerkt vorausgesetzt und man sucht dann immer wieder die entsprechende Seite weil genau das natürlich im Glossar nicht auftaucht. Es treten Bilderfolgen auf die zwar beschriftet sind - aber was da genau gezeigt wird - erschließt sich mit etwas Glück auf den folgenden Seiten - hätte man auch kurz mit einer Überschrift deutlich machen können.
Manche Begriffe erklären sich für mich eben nicht von alleine - angefangen von "zurückschlaufen", einen nicht gezeigten "Sackstich mit Sicherungsschlag" (vll. hab ich das Bild dazu auch nicht gefunden oder es war nicht beschriftet???) oder "vgl. Abb." - aber welche?? Denn Abbildungen und Tabellen sind leider nicht nummeriert.
Zu den Sturz und Sicherungskapitel fehlt mir wieder ein bisschen die Physik... die Denkaufgabe is da aber warum das Ergebnis dann so aussieht ist mir ein wenig oberflächlich.
Naja und wie schon erwähnt war das Lektorat auch nicht ganz aufmerksam...

Zur fachlichen Qualität kann ich als Laie leider nicht viel sagen, für Leute die schon erste Erfahrung in der Kletterhalle haben ist das Buch vielleicht ganz ok.
Mal abgesehen davon, dass mein Exemplar an einer Seite eingerissen war hätte ich mir für knapp 17 Euro und den Verweis auf den DAV mehr erwartet.
Positiv erscheinen mir diverse Checklisten uns Übungsvorschläge!

3.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz gut, 14. Juni 2013
Aber an mehreren Stellen hätte ich mir ausführlichere Informationen gewünscht. Außerdem werden teilweise Begriffe verwendet, die ich als blutiger Anfänger erst einmal nachschlagen musste. Beim Durchlesen eines Buches, das sich auch an Einsteiger richtet, erwarte ich, dass Fachbegriffe spätestens beim ersten Auftreten definiert werden.

5.0 von 5 Sternen Gute, übersichtliche Grundlagen, 3. Oktober 2013

5.0 von 5 Sternen Ein gute Buch für den Einstieg ins Indoor-Klettern, 15. September 2013
Ich habe mir dieses Buch im Vorfeld meines Toprope-Kurses geholt zur Einstimmung geholt. Aber auch danach schaue ich immer noch regelmäßig hinein. Es enthält gute Informationen zu Ausrüstung, Sichern und grundlegender Klettertechnik. Ich würde es jedem Neuling im Klettersport empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Beschreibung für Starter, 1. September 2013
Die durchweg bebilderte Ausgabe beschreibt die ersten Schritte bis hin zum
Vorstieg in der Halle sehr gut. Alles ist leicht verständlich beschrieben - Kauftipp

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch für den Einstieg ins Hallenklettern, 3. Februar 2013
Das Buch erklärt alles notwendige für den Einstiegs ins Hallenklettern. Ich konnte damit die Inhalte meines Sicherungskurses wiederholen und mein Wissen darüber hinaus erweitern. Leider lässt die Formatierung des ebooks etwas zu Wünschen übrig. Überschriften stehen oft in der letzten Zeile einer Seite und der dazugehörige Text beginnt erst auf der nächsten Seite.

5.0 von 5 Sternen Super untersützung, 10. Oktober 2011
Ich arbeite im Bereich der Erlebnispädagogik und das Buch lässt sich super zur Unterstützung einsetzen. Auch um jungen Kletternden etwas zu erklären bzw. selbst erarbeiten zu lassen.
Der DAV-Kletterschein darf selbstverständlich nicht fehlen!!

Indoor-Klettern: Das offizielle Lehrbuch zum DAV-Kletterschein
Indoor-Klettern: Das offizielle Lehrbuch zum DAV-Kletterschein von DAV (Gebundene Ausgabe - September 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 7,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen