am 10. Juni 2012
Nach einer allgemeinen Erläuterung der wichtigsten Schnittregeln wird die richtige Schnitttechnik für die 70 wichtigsten Gartenpflanzen einzeln erklärt.

Die Pflanzen werden gruppenweise behandelt: Sträucher und Bäume, Rosen, Hecken, Kletterpflanzen und Stauden. Am Ende eines jeden Abschnitts werden noch spezielle Tipps für die Praxis gegeben.

Besonders zweckmäßig finde ich das Doppelseitenprinzip - links ein Foto der Pflanze, rechts dann die Beschreibung für den richtigen Schnitt samt Grafik.
Eine Infobox enthält die wichtigsten Angaben zu Schnittziel, Schnittzeitpunkt und Schnitthäufigkeit der jeweiligen Pflanze.

Weiters finden sich nützliche Hinweise bezüglich Verwendung des richtigen Werkzeugs für den Schnitt.

Der Schnittkalender für das ganze Jahr ist ebenfalls sehr hilfreich.
am 27. Dezember 2012
Damit lässt sich arbeiten. Allerdings haette ich mir als Anfaengerin noch genauere Angaben gewuenscht, wie sehr man einen Zweig einkuerzen soll, um die Haelfte oder nur ein Drittel, ueber einer Verzweigung oder darunter, usw. Der naechste Sommer wird es zeigen, ob ich es richtig gemacht habe.
am 13. März 2014
Ich hatte dieses Buch schon einige Male aus unserer Bücherei ausgeliehen und musste es jetzt kaufen, denn für Gartenliebhaber ist es ein absolutes MUSS! Es hat einfache Anleitungen für Hecken und Sträucher die in jedem Garten vorkommen können. Ich nehme es immer wieder zu Hand.
am 25. November 2013
Individuell beschriebene Besonderheiten und bebilderte (Rück)schnittanleitung je nach Pflanze. Sehr informativ und gut verständlich. Für den passionierten Gärtner vielleicht zu trivial, für den Einsteiger genau das Richtige.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden