5.0 von 5 Sternen Kränze für verschiedene Gelegenheiten
Vor der Lektüre des Buches "Blumenkränze selbst gemacht" von Dorothée Waechter und Josh Westrich habe ich Kränze hauptsächlich mit Beerdigungen und der Adventszeit assoziiert - schwere Kränze aus Tannenzweigen, die Ernsthaftigkeit und Beständigkeit ausstrahlen.
Aber ein Kranz kann durchaus auch Leichtigkeit und Fröhlichkeit...
Veröffentlicht am 24. November 2011 von Sabine Peiseler

1.0 von 5 Sternen Langweilig...
....die Erklärung, wie die Kränze gebunden werden sind gut. Die Kränze bis auf ein paar bunte am Anfang sehr langweilig. Viele aus einem Material, die zwar schön ausschauen, aber mit etwas Fantasie komme ich auch drauf, dass ich aus Hagebutten alleine, oder Hortensien oder... einen Kranz binden kann.
Veröffentlicht am 14. März 2013 von C. Bauer

5.0 von 5 Sternen Kränze für verschiedene Gelegenheiten, 24. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Blumenkränze selbst gemacht: Gestaltungsideen für alle Jahreszeiten (Gebundene Ausgabe)
Aber ein Kranz kann durchaus auch Leichtigkeit und Fröhlichkeit verbreiten, wie Margarete Janke, die eigentliche Schöpferin der Kränze, beweist. Da ist zum Beispiel der Frühlingskräuter-Kranz, in den sie alles eingearbeitet hat, was ihr während eines Wiesenspaziergangs unter die Augen kam oder der Veilchen-Kranz, der sich vor allem als Tischdekoration eignet.
Daneben finden sich auch ungewöhnliche Kränze wie der Brombeer-Kranz, der aus einer Fülle reifer und unreifer Brombeeren besteht und damit einen wahren Augenschmaus bietet oder der Ginkgo-Kranz, der mit seinen fächerförmigen Blättern einen nicht ganz alltäglichen Anblick verspricht.
Ich selbst habe mich passend zur Jahreszeit an einem Mispel-Kranz aus buntem Herbstlaub versucht und war von dem Resultat - meinem ersten Versuch - durchaus positiv überrascht.
Der Schwierigkeitsgrad der vorgestellten Kränze ist unterschiedlich, aber wer erst einmal die Anfänger-Hürde genommen hat, wird sich auch an schwierigere Exemplare heranwagen.
Hinten im Buch findet sich ein Kränzekalender, anhand dessen sich schnell die geeignete Wahl für die jeweilige Jahreszeit treffen lässt. Last but not least besticht das Buch durch zahlreiche wunderschöne Farbfotos, die Lust machen, das ein oder andere Beispiel auf der Stelle auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 16. Dezember 2012
Dies ist ein sehr interessantes Buch für Leute, die gern interessante Kräne zu verschiedenen Anlässen binden möchte. Auch die Anleitungen dazu sind sehr hilfreich. super!

5.0 von 5 Sternen Kranz binden, 11. August 2013
Ein Genuss für die Augen und eine Inspiration für den Leser, das Buch ist sehr schön aufgemacht und ist ein Schmuckstück im Bücherregal, Die Anleitungen sind idiotensicher und ausführlich, empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen interessant, 22. Dezember 2012
Meine Tochter liebt dieses Buch, Sie kann jetzt dann jeden Monat einen neuen Kranz binden. Sehr gute Anregungen und Tipps

1.0 von 5 Sternen Langweilig..., 14. März 2013

5.0 von 5 Sternen Blumenkränze selbst gemacht, 3. Juni 2012
Von diesem Buch bin ich total begeistert und es gibt mir jede Menge Ideen.
Es veranlasst mich noch öfters duch Feld und Wald zu streichen!!

Blumenkränze selbst gemacht: Gestaltungsideen für alle Jahreszeiten
Blumenkränze selbst gemacht: Gestaltungsideen für alle Jahreszeiten von Dorothée Waechter (Gebundene Ausgabe - 1. September 2011)