5.0 von 5 Sternen Kennen Sie das Geheimnis für ein entspanntes Leben?,
Dieses hervorragende Buch und die darin enthaltende CD, die den Zuhörer durch eine 16-stufige Vollentspannung führt, haben die Diplompsychologin Anja Schwarz und der der Diplompsychologe Aljoscha A. Schwarz auf den Weg gebracht.

Veröffentlicht am 9. Juli 2011 von Helga König

1.0 von 5 Sternen Naja...
Mir wurden diese Muskelübungen von meinem Neurologen empfohlen, habe sie genau 1 mal gemacht...
Mir wurde von den Übungen dermaßen übel... einmal und NIEWIEDER!
Da hilft es auch nicht, dass das Buch ansprechend gestaltet ist und einem ausfühlich alles erklärt wird...
Vor 9 Monaten von Nikikilein veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kennen Sie das Geheimnis für ein entspanntes Leben?,, 9. Juli 2011
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Muskelentspannung nach Jacobson: mit Übungen auf CD (Broschiert)

Der Grundannahme des Buches besteht darin, dass der Körper und die Seele eine Einheit darstellen und dann, wenn sich der Körper entspannt, letztlich auch der Geist ruhig wird. Indem wir unsere Muskeln entspannen, lernen wir seelischen Ballast abzuwerfen.

Gleich am Anfang des Buches erfährt man, worin die Folgen chronischer Anspannung zu sehen sind:
(siehe Seite 9)

Wer etwas für sich und seine Gesundheit tun möchte, ist gut beraten, konsequent die Muskelentspannungsübungen nach Jakobsen durchzuführen. Sie werden sehen, die Konzentration wird besser, Kopfschmerzen werden gelindert, ob Rückschmerzen geringer werden, kann ich nicht sagen, da ich gottlob keine Rückenschmerzen habe.

Wer verspannt ist, hat in der Regel Stress, denn Verspannung ist eine Reaktion auf Stress. Welche Folgen Stress auf die Muskeln hat, wird gut erklärt und es wird dargelegt, weshalb Muskelspannung und seelische Spannung Hand in Hand gehen. Gefühle der Bedrohung werden vom Unterbewusstsein durch Muskelspannung ausgedrückt. Sobald der Muskel entspannt, ist die Bedrohung vorbei. Interessanter Weise löst die Entspannung der Muskel auch die seelischen Spannungen, (vgl.: 11).

Die progressive Muskelrelaxion (PMR) wurde bereits 1934 seitens des amerikanischen Physiologen Edmund Jakobsen an der Harvard Universität entwickelt. Ab 1949 hat der südafrikanische Psychiater Joseph Wolpe diese Methode weiterentwickelt, um noch rascher zur Entspannung zu gelangen.

Die drei Geheimnisse der perfekten Entspannung bestehen darin, dass körperliche Entspannung seelische nach sich zieht, dass Atmen und Entspannung zusammenhängen und man entspannen üben kann.

Als Muster der Entspannung nach Jakobsen werden genannt: ruhiger Puls, ruhige Augenlider, gleichmäßige, ruhige Atmung, Gliedmaßen leicht beweglich, subjektives Gefühl der Ruhe und des Wohlbefindens.

und Kurzprogramme fürs schnelle Entspannen in Alltagssituationen

Auf der beigefügten CD (66 Minuten Spieldauer) bringt Anja Schwarz dem Zuhörer mit sehr angenehmer Stimme die Entspannungsübungen entgegen. Im Hintergrund hört man wundervolle meditative Klänge des Musikpädagogen A.A. Schwarz.

Es führt zu weit, die einzelnen Entspannungsübungen hier näher zu erläutern. Wer bemüht ist, täglichen Ärger und Sorgen nicht an sich herankommen zu lassen, ist gut beraten, diese Übungen sehr bewusst jeden Tag, am besten vor dem Zubettgehen zu realisieren. Ich kann bestätigen, dass man sehr wohl entspannt sein kann, trotz Ärger und Belastung und es spielend schafft negative Gefühle "wegzuentspannen".

Wie Autoren richtig bemerken, ist PMR kein Allheilmittel, gleichwohl ist es ungemein hilfreich, wenn Dritte versuchen uns in seelische Schwierigkeiten, wie etwa Ängste zu treiben. Cool bleiben und entspannen hilft in diesem Fall sehr gut.
Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Kennen Sie das Geheimnis für ein entspanntes Leben?, 9. Juli 2011

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 3. April 2014
vielen herzlichen Dank für das Buch und für die schnelle Zusendung, ich bin sehr zurfrieden. Genau Richtig für meine Trainerausbildung.

5.0 von 5 Sternen Gute Anleitun, 9. Januar 2014
Die sehr gute Beschreibung, die Fotos und vor allem die CD machen es leicht diese Übungen umzusetzen und in den Alltag zu intgrieren.

5.0 von 5 Sternen Einfach das Wesentliche erklärt, 6. Oktober 2013
Ich praktiziere schon länger PMR, habe auch Kurse besucht und habe nach einem Buch gesucht, wo man "zur Auffrischung" einfach immer mal wieder kurz nachschlagen kann. Dazu ist dieses Buch genau richtig. Es erklärt sowohl die Kurz- als auch Langform mit anschaulichen Fotos. In der Kürze liegt die Würze!
Die Übungs-CD habe ich bisher noch nicht ausprobiert, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

5.0 von 5 Sternen Buch als Ergänzung zu Gesundheitssportstunden sehr gut, 26. April 2013
Reicht für meine Bedürfnisse aus. Die "langen" Übungsstunden sind für mich nicht geeignet, aber wenn jemand Zeit hat und für sich selber Entspannung sucht sicher toll geeignet.

5.0 von 5 Sternen Loslassen ist das Geheimnis für ein entspanntes Leben., 9. Juli 2011

5.0 von 5 Sternen Leicht zu erlernen uind anzuwenden!, 12. Februar 2013
Diese Art der Entspannung passt für mich persönlich am besten in unserer "Breitengrade"! Sie ist simpel zu erlernen, ebenso anzuwenden und entspannt wirklich - im Sinne des Wortes!

5.0 von 5 Sternen Muskelentspannung, 2. Dezember 2012
HAt mir selber sehr weitergeholfen. Gut beschrieben im Buch und gut gesprochen auf der CD. Leicht zu übernehmen. HAbe vieles ausprobiert, dies war am hilfreichsten.

5.0 von 5 Sternen ein buch das funktioniert, 9. Februar 2013
habe das buch noch nicht lange aber wenn man die übungen regelmässig macht wird das mit der entspannung echt besser! kurze klare erklärungen mit vielen bildern , eigentlich ganz einfach . kann es nur empfehlen

Muskelentspannung nach Jacobson: mit Übungen auf CD
Muskelentspannung nach Jacobson: mit Übungen auf CD von Aljoscha Schwarz (Broschiert - Juni 2011)