5.0 von 5 Sternen Ihr werdet kein anschaulicheres Übungsbuch finden!
Wer anatomisch genau wissen will, welche Muskeln bei bestimmten Kraftübungen beansprucht werden, dem sei dieses Handbuch wärmstens empfohlen. Warum?

Veröffentlicht am 18. September 2006 von Prometheus

3.0 von 5 Sternen Druckfrisch und zugleich ernüchternd...
...ist für mich die passende Überschrift. Warum? Dazu nun mehr:

Die Fakten:
Erscheinungstermin ca. 11.7.2011 (ganz neu)
192 Seiten (mit großem doppelseitigen Poster eines Muskelsokrates)
blv-Verlag

Inhalt:
Veröffentlicht am 18. Juli 2011 von Emma-Fan

5.0 von 5 Sternen Ihr werdet kein anschaulicheres Übungsbuch finden!, 18. September 2006

1. Das Buch stellt – nach Muskelgruppen geordnet – effektive Übungen für Langhanteltraining, Kurzhanteltraining, Gerätetraining sowie Krafttraining ohne Geräte vor, wobei jede Übung perfekt illustriert ist (Ausgangsstellung-Endstellung)

2. Das Buch beschränkt sich nicht nur auf Grobunterteilungen wie „Deltamuskel“ oder „Trapezmuskel“, sondern unterteilt weiters in Subkategorien wie „vorderer Teil des Deltamuskels“ oder „aufsteigende Fasern des Trapezmuskels“. Diese sind wiederum perfekt abgebildet, sodass man viel gezielter einzelne Muskelgruppen trainieren kann

3.Bei den einzelnen Übungen wird weiters unterschieden wie die Übung durchgeführt werden kann (z.B. Pronations- oder Supinationsstellung des Unterarms) und welche Unterschiede sich bzgl. beanspruchter Muskeln daraus ergeben.

4.Ich kenne kein Nachschlagebuch, wo man auf einem Blick so perfekt erkennt, welche Muskeln bei einer Übung nun trainiert werden und welche außer Acht bleiben – bei mir führte das schon zu einigen Aha-erlebnissen…

5.Bei Übungen, die eine sehr exakte Ausführung erfordern (z.B. Kniebeuge mit Gewichten) wird auf die Gefahren einer nicht ordnungsgemäßen Ausführung hingewiesen. Diese Exkurse sind relativ kurz gefasst, wobei sie ebenfalls mit einer anschaulichen Graphik unterlegt sind.

Was das Buch nicht bietet, sind:

1.Trainingspläne, die erläutern nach welchen Trainingsprinzipien die dargestellten Übungen nun ausgeübt werden sollen(Umfang, Häufigkeit, Intensität, Dichte, Serienanzahl, Gewichte, Regenerationsphasen, Pausen,…)

2.Unterscheidungen beim Krafttraining wie z.B. dynamisches KT, statisches KT, exzentrisches KT, Maximalkrafttraining, intramuskuläre Koordination, Kraftausdauertraining oder Muskelfunktionstraining,….und wann welche Trainingsmethoden Sinn machen

3.Gegenüberstellungen, wie groß die muskuläre Beanspruchung bei den einzelnen Übungen ist (EMG-Messungen)

Insofern würde ich folgendes empfehlen:

Kauft Euch dieses fantastisch illustrierte Handbuch und pickt Euch jene Übungen raus, die Euch besonders ansprechen! Zusätzlich besorgt Euch aber auch noch ein Nachschlagewerk, das Hintergrundwissen zu den Trainingsprinzipien bietet und gute Trainingspläne inkludiert. Ein solches wäre z.B. „Fitness-Krafttraining. Die besten Übungen und Methoden für Sport und Gesundheit“ von Wend-Uwe Boeckh-Behrens.

Viel Spaß beim Training!

4.0 von 5 Sternen Übungsbeispiele ohne viel Theorie, 21. Januar 2001
Das Buch ist dafür gedacht, Übungen aufzuzeigen, die Hauptsächlich für den Freihantelbereich gedacht sind. Es wird mit vielen Bildern beschrieben, wie die Übungen zu absolvieren sind und welche Muskel angesprochen werden.
Was komplett fehlt, sind die verschiedenen Arten des Muskeltrainings! Es wird verzichtet zu beschreiben wie Muskelaufbau und andere Trainingsarten zu steuern sind.
Dieses Buch eignet sich genau dann, wenn man genau weiss, wie man trainieren möchte, die Trainingssteuerung und ähnliches beherrscht und nur nach Übungen sucht!

5.0 von 5 Sternen Anleitung für ein gezieltes Muskeltraining, 29. August 2001
Der Muskelguide ist für all jene zu empfehlen, die zuhause mit Hilfe von Kurz- und Langhanteln trainieren wollen und dafür geeignete Übungen suchen. Das Buch zeigt für jede Muskelgruppe eine Reihe von Übungen auf, die aufgrund der genialen anatomischen Illustrationen leicht verständlich sind. Diejenigen die ein Krafttrainingsbuch mit detailliertem Trainingsplan suchen, werden mit diesem Buch nicht glücklich sein. Es dient rein zur Visualisierung der von den spezifischen Übungen beanspruchten Muskel - Ein Buch für all jene, die sich schon ein bißchen mit Krafttrainings beschäftigt haben.

5.0 von 5 Sternen Wichtige Detailverbesserungen sind erfolgt. Ein Standartwerk, 23. März 2006
Von Ein Kunde
War der Vorgänger bereits eine große und in Art und Aufmachung einmalige Hilfe, so wurde das Nachfolgemodell des "neuen" Muskel Guide in wesentlichen Dingen gezielt überarbeitet. Auf die (für viele Kraftsportler) ungewohnte Atemtechnik wird hingewiesen, potentielle Verletzungsrisiken zu wichtigen Übungen sind detailliert erklärt (neu), das Buchformat wurde optimiert (größer)und natürlich strotzt das Buch wieder mit (altbekannten) Zeichnungen, die objektiv gesehen einmalig sind. Für jeden Kraftsportler ist dieses Buch definitiv Pflicht. Es sei jedoch erwähnt, dass man weder Tips zur Ernährung noch zu Trainingsplänen bekommt. Doch das ist auch nicht das Ziel des Autors. Ungewohnt mögen die deutschen Übersetzungen von einigen Muskeln aus der französichen Sprache sein. So heißt der Trapezmuskel beispielsweise Kapuzenmuskel, was allerdings nicht falsch ist. Eventuell fehlen alternativ noch die englischen Namen für die verschiedensten Übungen (Kniebeuge = Squat etc.)Aber das sollte ohnehin jeder ambitionierte Sportler wissen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Einblicke, 4. Dezember 2007
Vorweg: In diesem Buch geht es um die genaue Darstellung der beanspruchten Muskelstränge - dieses Buch ist folgerichtig der zweite Schritt im Krafttraining - für Anfänger ist ein Einstieg mit diesem Buch nicht geeignet, Sie müssen erst die Grundlagen schaffen. Für Fortgeschrittene ist dieses Buch aber unersetzlich, es sind sehr hilfreiche Tips fürs freie Training - hier muss man aber schon Erfahrungen gesammelt haben, um die Übungen richtig ausführen zu können.

Besonders Toll:: Zu jeder Übung sind detailierte Darstellungen, oft auch
aus verschiedenen Perspektiven, sehr interessant wie kleine Änderungen der
Trainingsdurchführung sich unterschiedlich auf die Muskelgruppen auswirken.

Für diesen Personenkreis ist es meiner Ansicht nach dann allerdings das beste Buch das ich bisher in die Finger gekriegt habe.

Viel Spass beim Nachmessen des Bizepswachstums --- Zorro

5.0 von 5 Sternen WOW!!!, 15. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Der neue Muskel Guide: Gezieltes Krafttraining · Anatomie · Mit Poster (Broschiert)
Für Interessierte und Fortgeschrittene im Muskeltraining-Bereich ist dieses Buch ein echtes Juwel und die Zeichnungen sind wirklich hervorragend!! Viele Übungen werden übersichtlich und sehr informativ beschrieben, auch für das erfahrene Auge eines Trainers gibt es hier immer noch viele unentdeckte Infos. Sowas habe ich seit längerem gesucht und war mit vielen Büchern älteren Datums immer unzufrieden.

minimal negativ:
- Aufgrund mehrere Zeichnungen auf einer Seite hätte das Buch besser im DIN A4-Format oder noch einen Tick größer daherkommen sollen, ab und zu sind Details hier zu klein geraten.
- keine lateinischen Muskelbezeichnungen vorhanden.....würde es aber auch zu unübersichtlich gestalten, i.d.R. lernt man eh deutsche UND lateinische Namen und so sollte dieses kein allzugroßes Problem darstellen.
- Trainigslehre wird nicht wirklich abgehandelt....Anfänger sollten sich hierfür zusätzlich noch andere Bücher (z.B. ist "Das Muskel-Trainingsbuch" ist eine super Kombination mit diesem Buch) besorgen.

Trotzdem 5 Punkte!!

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht hatte!, 18. März 2006
Als Amateur auf dem Gebiet des Krafttrainings habe ich vor allem den Wunsch, gezielt einzelne Muskelgruppen zu trainieren (in meinem Fall als Ausgleich zum einseit beanspruchenden Fussballspielen).
Dafür benötige ich für das Heimtraining geeignete Übungen und das Wissen, welche Muskeln dadurch geformt werden.
Der Muskel-Guide bezieht sich zum größten Teil auf Übungen mit Kurz- und Langhanteln und Übungen ohne erforderliche Hilfsmittel (Liegestütze oder Crunches). Für das Fitness-Studio sind auch zahlreiche dort zu findende Geräte berücksichtigt.
Die Illustrationen sind so detailliert, aussagekräftig und zahlreich, wie ich es für den Preis nie erwartet hätte!
Daneben sind die Erklärungen und Warnungen leicht verständlich. Ich hätte für meine Belange jedenfalls kein besseres Produkt finden können und bin durchweg begeistert!
Für jede(n) mit ähnlichen Zielen wie den meinen spreche ich hiermit eine eindeutige Kaufempfehlung aus und wünsche (mir übrigens auch) "Viel Erfolg damit".

3.0 von 5 Sternen Druckfrisch und zugleich ernüchternd..., 18. Juli 2011
...ist für mich die passende Überschrift. Warum? Dazu nun mehr:

Die Fakten:
Erscheinungstermin ca. 11.7.2011 (ganz neu)
192 Seiten (mit großem doppelseitigen Poster eines Muskelsokrates)
blv-Verlag

Inhalt:
Auf der 2. Seite geht es los: "Für meinen Vater" steht oben; danach ein kurzer, kleiner Absatz mit 2 Hinweisen zur Betätigung auf eigene Gefahr sowie der grundsätzlichen Atmung für Anfänger; der Rest Buchverlagsangaben.

Seite 3: Inhaltsverzeichnis: Arme, Schultern, Brustmskeln, Rücken, Beine, Gesäßmuskeln, Bauchmuskeln
Ab Seite 4 dann der strukturierte Aufbau des Buches: Einzel- oder Doppelseite einer Übung; die allseits hochgelobten Abbildungen der Übungen mit einem kurzen Ausführungstext und (bei manchen Übungen) Gefahrenhinweise,ausführlich dabei stets die einzelnen Muskeln und Knochen rund um den trainierenden Bereich.
Alles wirklich gut und fein aufgezogen, absolut durchdacht, keine Frage.

Aber...

ich bin vielleicht nicht der Maßstab, da ich ausgebildeter Fitness- und Gesundheitstrainer bin, jedoch muss ich resümieren:
Es mögen vielleicht die besten Abbildungen sein, andere Bücher haben auch sehr gutes Anschauungsmaterial.
In der Kurzbeschreibung (Rückseite des Buches) steht: "So gelingt es Ihnen leicht, ein wirkungsvolles, individuelles Krafttraining selbst zusammenzustellen." - Dem muss ich widersprechen: verschiedene Übungen auswählen und ein Training damit zusammenstellen JA - wirkungsvoll NEIN! Dazu fehlen dem ANfänger einfach sämtliche Grundkenntnisse rund um das Kraft- Kraftausdauertraining; und dieses Buch hat es definitiv nicht.
Somit ergibt sich zwangsläufig folgende Konsequenz: entweder man hat ein gewisses Grundwissen bzgl. Muskeltraining oder man kauft sich im gleichen Zug ein zweites Buch, welches dieses Wissen vermittelt.
Daher mein kritischer 3. negativer Punkt: sind es die 25 Euronen somit wirklich wert?
Ich wollte einmal dieses "hochgepriesene" Buch, jetzt hab ich es, ganz neu, und werde es auch behalten; ich kenne zwar im Grunde jede Übung, aber die Struktur ist wirklich erste Sahne, daher immer wieder nett anzusehen und vielleicht etwas Abwechslung in mein Training bringen.

Fazit: Menschen sind verschieden, genauso ihr Zugang zum Muskeltraining (Voraussetzungen): Fortgeschrittene und Profis können sich hier den einen oder anderen Abwechslungstipp holen und sich die Anatomie rund um die trainierende Stelle ansehen. EInsteiger bzw. Anfänger sollten sich gut überlegen, ob sie mit (sicher schön gezeigten) Übungen und der wirklich kurzen Ausführungsbeschreibung genügend Proviant für die (hoffentlich) lange Krafttrainigsreise mit dabei haben. Alternativen gibt es gute, die hervorragend das komplexe Thema Muskeltraining auf den Punkt bringen. Bei Interesse schreiben, ich antworte gerne.

Zugegeben sind 3 Sterne relativ wenig (obwohl ich mit dem Buch zufrieden bin), aber die Anschaffungskosten lassen meiner Meinung nach einfach nicht mehr zu.

Allen Muskelaufbauinteressierten wünsche ich gutes Gelingen!

4.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, der neue aber um 50 Seiten ausführlicher, 31. Juli 2012
Dieses Buch ist eine sinnvolle Ergänzung für alle, die sich Ihren Trainingsplan selber zusammenstellen möchten und es Leid sind sich die passenden Übungen und (!) Übungsvarianten mühselig aus dem Internet rauszukramen. Die Übungen und die einzelnen, in der Übung beanspruchten Muskeln werden gut dargestellt, beschrieben und gekennzeichnet.

Nichts destotrotz gibt es etwas zu meckern:

1. Wer kam auf die Idee dieses Poster beidseitig zu bedrucken?! Völliger Schwachsinn, wenn man ich eine Seite an die Wand pinnen möchte ist die andere (logischerweise) nicht mehr zu sehen und damit unbrauchbar.

2. Die Bezeichnungen der einzelnen Muskeln erfolgt teils in der Fachsprache mit den dementsprechenden Ausdrücken und andererseits relativ "plumb", dafür für Laien aber leicht verständlicher. Man hätte den Fachbegriff als eigentliche Bezeichnung nehmen und die einfacherere Variante zum Verständnis in Klammern dahinter schreiben können, damit wären beide Parteien bedient gewesen denn einige Leute würden so ein Buch als Lernvorlage für den beruflichen Alltag nehmen wollen was so nicht möglich ist.

3. DER ANDERE; NEUERE MUSKELGUIDE HAT INSGESAMT 50 SEITEN MEHR ZU BIETEN. Ich kann Ihnen nicht genau sagen welcher Inhalt dort genauer ausgeführt oder ergänzt worden ist - allerdings hätte sich der Mehrpreis aus meiner Perspektive aufjedenfall gelohnt. Naja, glücklicherweise besitzt ein bekannter von mir jetzt den neueren Guide den ich mir einfach ab und zu ausleihen darf. :)

Trotz der Negativen Punkte gibt es von mir 4 Sterne, das positive und der anfängliche "Wow!" Effekt durch die Bilder und Erklärungen überwiegt einfach. Empfehlung !!

4.0 von 5 Sternen Umfangreiches Nachschlagewerk für den Trainierenden, 12. November 2007
Dieses Buch ist sehr umfangreich und hat viele interessante Aspekte.
Vor allem die Darstellung der Anatomie, insbesondere die bei den jeweiligen Übungen beteiligten Muskelgruppen, ist sehr gut gelungen.
Das Problem sehe ich eher in der Anwendung. Als Trainer in einem größeren Fitnessclub sehe ich immer wieder Kunden, die auf die Trainingseinweisung verzichten und mit dem Buch in der Hand herumirren. Dafür ist es definitiv nicht geeignet. Diverse Methoden (unterschiedliche Fußstellungen etc.) beruhen auf Erfahrungen des Autors oder anderer Bodybuilder und sind trainingswissenschaftlich nicht belegt.
Fazit: In der richtigen Hand ein sehr hilfreiches Buch!

Der neue Muskel Guide: Gezieltes Krafttraining · Anatomie · Mit Poster
Der neue Muskel Guide: Gezieltes Krafttraining · Anatomie · Mit Poster von Frédéric Delavier (Broschiert - 1. August 2014)