Format: BroschiertÄndern

am 10. Januar 2012
Vor einiger Zeit habe ich mich das Buch Schüßler-Salze für Pferde von der selben Autorin gekauft und war begeistert das es so logisch und verständlich geschrieben ist. Da ich auch zwei Hunde besitze war ich natürlich neugierig auf das Hundebuch, hatte jedoch die Befürchtung das es identisch mit dem Pferdebuch ist und sich der Kauf nicht lohnt. Ich habe mir (auch vom BLV Verlag) die Homöopathie Bücher von Frau Holena für Pferd und Hund gekauft und die sind fast eins zu eins identisch nur das die Wörter Hund und Pferd ausgetauscht wurden und einige sehr wenige spezielle Krankheiten. Genauso verhält es sich bei der Büchern von GU zum Thema Schüßler Salze übrigens auch, dort geht es um Hund und Katze. Am Samstag kam nun das Buch an und ich blickte gespannt hinein... Siehe da die Bücher unterscheiden sich enorm. Natürlich hat die Autorin die Schüßler Salze nicht neu erfunden und viele Texte gerade in der Einführung sind gleich, aber das ist ja auch logisch. Trotzdem konnte ich auch dort einiges neues und interessantes entdecken und die Beschreibung der einzelnen Salze hat die Autorin auch komplett überarbeitet und neu formuliert. Insgesamt ist das Buch noch übersichtlicher und noch interessanter als das Pferdebuch was von mir auch 5 Sterne erhalten würde. Also müsste ich hier eigentlich 6 Sterne geben, aber das geht ja nicht. Das Buch ist völlig klar strukturiert, enthält sehr viel leicht verständliches Wissen und selbst ich (stolze 65 Jahre) habe nun endlich das Gefühl die Schüßler Therapie verstanden zu haben. Das haben einige andere Bücher aus dem Menschen und Tierbereich bisher nicht geschafft. Also mein klarer Favorit (und ich besitze fast alle) der Schüßler Bücher für den Hund!! Ich hoffe das die Autorin sich vielleicht irgendwann nochmal dem Thema Katze widmet, dann hätte ich Salzemäßig mein Viechzeug komplett abgedeckt.
0Kommentar24 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. Oktober 2011
Bekommt mein Hund erneut eine Augenentzündung für die scheinbar kein Grund vorliegt, droht nach herkömmlichen Wegen schon bald wieder eine antibiotische Augensalbe. Hat er trotz besten Futters dauerhaft ein stumpfes Fell - was tun, wenn die Tierärztin auch nichts findet?

Schüßler-Salze sind hier nicht nur ein probates Mittel - auch für Tiere - sondern oft auch schnelle Hilfe, bevor es zu ernsthafteren Erkrankungen kommt. Für die dahinter stehen Störungen des natürlichen Mineralienhaushaltes ist ein gutes Nachschlagewerk allemal hilfreich. Verschiedene Autoren haben sich daran versucht.
Das handliche Buch der Heilpraktikerin Kaja Kreiselmeier sticht für mich äußerst angenehm aus diesem Bücherstapel heraus: Es verwirrt nicht, sondern führt schnell und strukturiert zu brauchbaren Tipps. Versierte Kenner der Schüßler-Salze finden hier schnell die richtigen Infos für ihre Beobachtungen. Ebenso aber Hundefreunde, die erst gerade erst zu verstehen beginnen, wie aufschlussreich die Körpersprache ihres Hundes und sein Verhalten in dieser Richtung sein können. Mit hilfreichen Stichwortverzeichnissen und Tabellen führt die Autorin die Leser schnell zur Erkenntnis, welche Störung des Mineralstoffhaushalts hier vorliegen könnte und was sich dagegen tun lässt. Zudem beschreibt sie nicht nur die gängigen 12 Schüßler-Salze, sondern gibt auch Hinweise zu den 15 sogenannten Ergänzungsmitteln".

Fazit: kommt gleich obenauf in meine Hundeschublade"!
0Kommentar18 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Dezember 2012
Das Buch ist gut erklärt, hat sogar noch mehr Infos, die man auch für Menschen nutzen kann, ist übersichtlich und hilft bei der Suche nach dem richtigen Salz für den Hund gut weiter.
Für alle Hundefreunde, die ihrem Hund mit sanften Mitteln helfen wollen, zu empfehlen.
am 27. August 2013
Ich finde das Buch absolut klasse - es ist übersichtlich, beschreibt die Salze, die Dosierung, Wirkungsweise, Symptomatik, usw. genau. Absolut empfehlenswert und das für einen unschlagbaren Preis! Dank diesem Buch leben meine Hunde gesünder!
am 9. Oktober 2014
Dieses Buch ist gut und übersichtlich aufgebaut. Selbst für einen Laien ist es gut strukturiert und erklärend. Die Umsetzung in der Praxis ist dagegen nicht so einfach, da die Symptomatik sich in 12 Kategorien einordnen soll. Bei Schüßlersalzen geht es vorrangig um psychische Prozesse und das ist ein interessanter Blickwinkel bei Hunden. Manchmal fehlt die Verbindung zu den somatischen Anteilen, wie diese begleitend mitwirken. Das Buch ist lohnend.
am 2. Mai 2013
Für Laien gut und Verständlich beschrieben.... Wer seine Vierbeiner was gutes tun möchte ist dieses Buch einfach zu verstehen.Es kann da nichts verkehrt laufrn.. Im zweifel immer den Tiearzt zu rate siehen... Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht... Und helfe mein Hund erst mit Schüzler - Salze...
am 3. Januar 2015
Sehr einfach und gut beschrieben, woher schüsslersalze überhaupt kommen, dessen wirkung und dosierung. Ich persönlich fand dieses Buch sehr hilfreich bei meinem Hund, der unter einem geschwächten Immunsystem leidet und die verschiedenen Krankheiten die damit einher gehen
am 4. Mai 2015
Dieses Buch hat mir bereits bei meinem Hund bei einer Entzündung sehr geholfen. Es ist alles sehr genau beschrieben, Dosierung, Anwendungsdauer usw. Beim nächsten Problem werde ich es auf jeden Fall zu Rate ziehen!
Ich kann es vorbehaltlos empfehlen!
am 17. August 2013
alles sehr gut erklärt, so dass ein Laie auch etwas damit anfangen kann. Ich hab es meinem Chef allerdings zum Geburtstag geschenkt (Tierarzt).
am 17. Februar 2014
Dieses Buch läßt keine Fragen offen, ganz hervorragend, man kann schnell das Gesuchte finden und die Anwendung wird ganz genau beschrieben.