5.0 von 5 Sternen Unbedingt empfehlenswert, 24. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Gemüsebuch: Arten, Sorten, Anbau, Küchentipps (Gebundene Ausgabe)
Gemüsebücher gibt es in meinem Bücherschrank schon viele, brauche ich wirklich noch eins? Ganz klar: Dieses bestimmt! Das Gemüsebuch von Dr. Karen Meyer-Rebentisch ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung. Es liest sich gut und eignet sich ebenso, immer wieder mal schnell etwas nachzuschlagen.

In der Einleitung mit den Unterkapiteln "Gemüse muß man einfach lieben", "Machen Sie, was Sie wollen!" und "Wie muß ein guter Gemüsegarten beschaffen sein?" erzählt die Autorin sehr persönlich von ihrem Werdegang zur leidenschaftlichen Gemüsegärtnerin, beleuchtet die verschiedenen Voraussetzungen, die für die Anlage eines Gemüsegartens notwendig sind und weckt beim Leser Lust auf eigenes Gemüse.

Sie schreibt lebendig und man spürt immer wieder, dass sie mit der Materie in Theorie und Praxis bestens vertraut ist. Erfrischend fand ich besonders, dass die Autorin Ratschläge, die in anderen Ratgebern und Büchern unermüdlich wiederholt werden (beispielsweise zur Mischkultur), kritisch auf Praxistauglichkeit prüft. Die Art, wie sie argumentiert, ist nachvollziehbar und damit hilfreich für Anfänger und interessant für erfahrenere Gemüsegärtner gleichermaßen.

Im Hauptteil stellt Karen Meyer-Rebentisch die einzelnen Gemüse vor: Hier finden sich zu jedem Gemüse Hinweise zur Kulturgeschichte, zum Anbau im Garten, zu einzelnen Sorten, zu Schädlingen und Krankheiten, zur Ernte und zur Verarbeitung in der Küche. Da die Gemüse alphabetisch sortiert sind von A wie Artischocke bis Z wie Zwiebel, ist es einfach, eine gesuchte Information schnell zu finden.

Die Fotos, die zum allergrößten Teil von der Autorin selbst sind, sind eine Augenweide.

Zu guter Letzt fasst der Anhang wichtige Informationen, Übersichten und Adressen zusammen - auch das ein Pluspunkt für das Buch.

Alles in allem: ein unbedingt empfehlenswertes Buch für leidenschaftliche Gemüsegärtner und -gärtnerinnen und solche, die es werden wollen!

5.0 von 5 Sternen Fundiert und schön fotografiert, 7. März 2012
Ich kann mich dem Urteil über das Cover-Bild nur anschließen. Es ist ganz unverständlich, wie ein so schön fotografiertes Buch einen so fades Cover-Bild erhält. Aber diejenigen, die sich davon nicht abschrecken lassen, werden mit einem fundiert geschriebenen Buch über die wichtigsten Gemüsesorten belohnt.
Es gibt zu jedem Gemüse ausführlich etwas über Kulturgeschichte, Anbau im Garten, Sorten, Schädlinge und Krankheiten, Ernten und Lagern, Küchentipps und zum gesundheitlichen Nutzen zu lesen. Aber man kann auch auf die Schnelle erfassen, ob die Gemüse für einen in Frage kommen. "Auf einen Blick" sind jeweils die wichtigsten Infos zu Anbau, Standort etc zusammengefasst. Ein Aussaatkalender und Bezugsquellen am Ende des Buches runden das Ganze ab. Die Fotos sind technisch und ästhetisch wirklich herausragend. Besonders gut hat mir auch die persönliche Einleitung gefallen. Man merkt richtig, dass die Autorin selbst eine begeisterte Gemüsegärtnerin ist. Da kriegt man richtig Lust zum Selbstversorger zu werden!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 6. März 2012
Das Gemüsebuch ist alphabetisch aufgebaut und klar strukturiert. Es bietet sowohl Hobbygärtnern als auch erfahrenen Selbstversorgern fundiertes Wissen über den Gemüseanbau im heimischen Garten. Die sehr schönen, mitunter ideenreich inszenierten Fotos der Autorin sind eine Bereicherung des Buches. Enttäuschend ist lediglich das langweilige Cover-Foto einer Billig-Agentur.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 4. Februar 2014
Das Buch bereitet im Winter Vorfreude auf den Gemüsegarten und gibt im Sommer wertvolle Tipps. Mein Gemüsegarten ist recht groß, wir versorgen uns zu großen Teilen selbst und haben daher entsprechende Erfahrungen mit dem Gemüseanbau. Trotzdem finde auch ich noch jede Menge nützliche Tipps und Informationen.
Das ganze Buch kommt sehr ästhetisch daher, ohne reißerische Fotos und überquellende Farbigkeit. Ich wäre froh, solch perfekten Blumenkohl wie auf dem Titel ernten zu können ...

5.0 von 5 Sternen Gartenbuch, 25. Juli 2013
Dieses Übersichtsbuch liefert viele Informationen und Tipps, man kann es in die Praxis umsetzen. Die kulturhistorische Beschreibung ist dann doch recht kurz und irgendwie etwas fehl am Platz. Die Auflistung der Gemüse von A-Z ist aber schön und man kann vieles lernen.

5.0 von 5 Sternen ...nicht nur für Vegetarier! :), 29. April 2012
Gemüse war bisher nur die lästige Beilage zu meinem Rindersteak... das Buch macht aber Lust auf mehr Gemüse und weniger Fleisch!

Das Gemüsebuch: Arten, Sorten, Anbau, Küchentipps
Das Gemüsebuch: Arten, Sorten, Anbau, Küchentipps von Karen Meyer-Rebentisch (Gebundene Ausgabe - Februar 2012)