am 10. Dezember 2013
Das Buch bietet einen vollständigen und in vielen Teilen ordentlichen sowie aktuellen Überblick über die Biologie und das Verhalten des Schwarzwildes bis hin zur Wildbretverwertung.
Ein Jäger, der, so wie ich, umfangreichere Hinweise für die tägliche Jagdpraxis sucht, findet in diesem Buch allerdings ein eher knapp bemessenes Lösungsangebot.
Hier wird die Kurzbeschreibung, die diesem "Praxis-Ratgeber" auch ein gute "Hilfestellung für eine Bejagung" attestiert, diesem Anspruch leider nur ansatzweise gerecht. Schade, denn genau das war der Grund für meinen Kauf.
Mein Fazit:
Wer eine vernünftige Jagdausbildung genossen hat, wird in diesem Buch nur wenige Zusatzinformationen finden, mit denen ich persönlich den Kauf jedoch nicht rechtfertigen kann, da der Jagdpraxis aus meiner Sicht zu wenig Raum gegeben wird.
Wer jedoch als Nichtjäger oder JJ-Anwärter einen guten Überblick über das Gesamtthema sucht, wird nicht enttäuscht sein, sofern er keine ausgeprägten Ansprüche an die jagdpraktische Seite stellt.
am 20. September 2013
Konnte mir mit diesem Buch noch viel über das Leben der Schwarzkittel anlesen.
Das Buch räumt, wie wie von Hespeler gewohnt, mit Vorurteilen und überholten Ansichten auf.
Ich hätte mich jedoch über mehr Bilder gefreut. Aber dafür gibt es ja "Jung oder alt?"
Ich kann "Schwarzwild heute" weiterempfehlen.
am 20. Januar 2013
Hervorragend geschrieben, sehr informativ und fachlich kompetent!
Die Bebilderung ist vom feinsten!
Ich kann dieses Buch wirklich allen Jägern und Interessierten ans Herz legen.
am 7. September 2013
...ist äußerst informativ und sollte Pflichtlektüre für den interessierten Schwarzwildjäger sein!
Hier findet man vom anatomischen Aufbau bis hin zu Gewohnheiten alles.