Normalerweise sind Sach- und Bestimmungsbücher meist dröge Materie, nicht so hier. Der Autor versteht es, kurz und prägnant auf fast 100 Seiten, wobei pro Vogel jeweils schöne großformatige Fotos das Bild abrunden. Der Autor versteht es dabei, jedoch nicht nur in Fachsprache abzudriften, sondern schildert verständlich und häufig mit einem Augenzwinkern über jeden Vogel am Futterhaus etwas interessantes zu berichten. Aufgrund seiner Maße ist es auch jederzeit für draußen geeignet.
VINE-PRODUKTTESTERam 30. Oktober 2012
Ich war schon ein wenig überrascht, das mit 11 Seiten die Vogelfütterung abgehandelt war.
Etwas oberflächlich fand ich das doch schon.
Nicht alle Vögel fressen an aufgehängten Futterhäuschen. Einige Arten fressen nur vom Boden.
Wie schütze ich die vor Katzen und anderen Fressfeinden?
Einige Rezepturen für das selbstherstellen von Vogelfutter wäre schon angebracht.
Auch bleibt offen wie ich dafür sorgen kann das unsere gefiederten Freunde im Winter auch Wasser bekommen können ohne das es ständig zugefriert oder wie ich Insektenfresser Mehlwürmer usw. anbieten kann ohne das sie nach einigen Minuten steifgefrohren sind.
Dafür ist der Teil mit den Vogelbeschreibungen die meist am Futterhaus zu finden sind gut beschrieben mit Angaben zu Aussehen, Verhalten, Vorkommen, Nahrung und der Fütterung.
22 Kommentare8 von 8 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. April 2013
Ein "Vogellaie " wie ich findet in diesem leinen Bildband alle zunächst grundlegenden Informationen über unsere gefiederten Freunde.Gut beschriebene und begründete Futterhinweise finden sich ebenso wie grössere Farbfotos die wirlich geeignet sind die Vögel im Garten auch sicher zu bestimmen.
Ein sinnvoller Kauf!
am 29. Januar 2016
Diese Buch ist eine wahre Bereicherung!Es sind alle Vögel drinn abergebildet die im Winter dableiben, aussehen perfekt beschrieben und Futter und welches Futter man welchen Vogel zuordnet!
am 10. März 2013
Dieses kleine Buch ist jetzt immer zur Hand. Ich finde schnell - was sich gerade zum fressen am Futterhaus nieder läßt und kann so schauen was es für ein Vogel ist.
am 22. März 2013
Schön beschrieben,lesenswert und man erfäfrt auch noch neues. Dieses Buch ist auch für die jüngere Generation geeignet und ich würde es wieder kaufen
am 17. Januar 2016
Davon hatte ich irgendwie mehr erwartet. Der Aufbau ist ganz nett. Allerdings habe ich noch ein anderes bestellt und das ist um einiges besser
am 8. März 2013
Sehr hilfreich für den Einsteiger, um Vögel zu erkennen, gute Beschreibung und verständliche Texte, hifreich auch für die richtige Fütterung
am 27. April 2012
Für den Preis ist das Buch gut.Habe fasst alle Vögel an mein Futterhäuschen schnell gefunden.
Ist für denn Hausgebrauch gut.
am 7. April 2013
Für diesen Preis ist das Buch ok. Meine kleine Tochter saß damit am Fenster und hat die Vögel im Futterhaus beobachtet und versucht, diese anhand von deren Aussehen im Buch zu finden, was auch meist erfolgreich war.