5.0 von 5 Sternen Ein Buch für alle, 2. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Richtig Skilanglaufen (Broschiert)
Wer sich eine Einführung in den Skilanglauf anschaffen möchte, ist hier genau richtig. Gute Tipps zu Bekleidung und Ausrüstung ermöglichen jedem Anfänger einen guten Einstieg in den Langlauf. Die Techniken werden verständlich erklärt und mit einfachen Übungen dem Leser näher gebracht. Die Bilder veranschaulichen dann noch die Erläuterungen. Ich kann mir gut vorstellen, dass auch erfahrene Skiläufer in diesem Buch noch die ein oder andere Anregung finden werden. Besonders, wenn man Ambitionen hat anderen das Skifahren beizubringen.

4.0 von 5 Sternen Kurzes, gutes Einstiegbuch mit ein paar Schwächen, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Richtig Skilanglaufen (Broschiert)
Ich bin Langlauf-Neuling (klassisch) und habe das Buch aufgrund der "5-Sterne"-Bewertung und der euphorischen Rezension gekauft. Nach der Durcharbeit möchte ich meinen Eindruck im Folgenden zusammenfassen.
(+) Das Buch hat seine Stärke im Beschreiben der verschiedenen Langlauftechniken. Der Bewegungsablauf wird jeweils gut erklärt, mit sinnvollen Bildern illustriert und es wird auf häufige Fehler eingegangen. Diesbezüglich ist das Buch eine wertvolle Ergänzung für den (wohl unverzichtbaren) Unterricht durch einen Skilehrer.
(+) Sehr gut gefallen hat mir auch das Kapitel zum "Training ohne Schnee" - mit praktischen Hinweisen und Übungen zur optimalen Vorbereitung auf die Wintersaison.
(-) Wo ich mich mit vielen Fragen alleine gelassen fühle, sind Informationen zur Ausrüstung und deren Wartung. Diese sind eher knapp gehalten und zudem (für mich) unlogisch im Buch verstreut.
(-) Überflüssig scheint mir das Kapitel "Skilanglauf und Gesundheit", wo ein paar Gemeinplätze zu Sport, Herz-Kreislauf und Ernährung verbraten werden. Wenn dann schon ernst gemeint, hätten da anstatt Banalitäten Tipps und Hinweise zu Ausdauersport in der Kälte hineingehört.

Richtig Skilanglaufen
Richtig Skilanglaufen von Franz Wöllzenmüller (Broschiert - Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen