5.0 von 5 Sternen Tolles Buch
Dieses ansprechende, sehr klar gegliederte und informative Buch kann ich wärmstens empfehlen.
Es unterteilt sich in folgende Bereiche:
-Saft und Sirup
-Das Beste aus Äpfeln
-Weine, Bowlen, Schnäpse und Liköre
-Essig

Veröffentlicht am 22. August 2011 von Svenna

3.0 von 5 Sternen Fruchtliköre
Das Buch enthält mehr Rezepte als Infos, zwar nicht schlecht geschrieben, aber nicht besonders hilfreich. Über Ansatzschnäpse zuwenig Infos. Ansonsten bestimmt nicht schlecht, aber für mich nicht geeignet.
Vor 23 Monaten von Fritz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 22. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Fruchtwein, Liköre, Most und Säfte: Einfach selber machen (Gebundene Ausgabe)
Es unterteilt sich in folgende Bereiche:
-Saft und Sirup
-Das Beste aus Äpfeln
-Weine, Bowlen, Schnäpse und Liköre
-Essig

Alle Rezepte sind klar und verständlich dagestellt, die wirklich schönen Fotos machen Lust aufs Ausprobieren. Man erhält eine Einführung in die erfolgreiche Herstellung der Produkte und viele Tipps.
Ich habe bisher den Brombeersaft sowie den Minzensirup ausprobiert, beides war sehr gut!
Der Likör reift grad noch...
Es sind viele schöne Rezepte, von denen man einige auch im Winter oder ohne Ernte aus dem eigenen Garten nutzen kann, z.B. den Zimtlikör.
Dieses Buch ist wirklich schön und empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Süffiges ..., 18. Juli 2012
Seit Jahrhunderten stellen die Menschen Früchtweine, Liköre, Most und Säfte her. Dieses Buch und die darin enthaltenen Rezepte zeigen Ihnen, wie Sie leckere Fruchtweine, zuckerfreie & vitaminreiche Säfte, Most und Liköre selbst herstellen können.
Schon mit wenigen Grundzutaten lassen sich in kurzer Zeit süße, saure, herbe, klare oder fruchtige Gaumenkitzler zubereiten.
Es werden keine Essenzen und andere zusätzlichen Geschmacksstoffe bei der Zubereitung verwendet, nur Natur pur.
Die wertvollen Inhaltsstoffe tun nicht nur unserer Gesundheit gut, sie steigern auch unser Wohlbefinden.
Schon zu Beginn wird Schritt für Schritt erklärt wie man Säfte & Sirup, heiß oder kalt Entsaftet, Hergestellt wird aus Kräutern - und Wildpflanzen, Obst- und Gemüsesorten, die Haltbarkeit. Von Erdbeersaft, fruchtigen Saft Gummibärchen, Entspannungssirup, Rosen-Minz-Sirup, Sommernachtstraum bis Verdauungssirup für Kinder ist alles dabei. Die Rezepte sind leicht verständlich und übersichtlich und mit kleinen Tipps versehen.
Weiter geht es mit den besten Apfelsorten zum Mosten und Brennen, Step by Step zum unvergorenen Süßmost, wie aus Saft Most wird, Mostrezepte (Glühmost) bis hin zu Apfelspezialitäten wie Allgäuer Almdudler, heißer Apfel mit Schlehe und Zauberapfel.
Dann kommen wir zu den guten Geistern, auch die werden Schritt für Schritt erläutert, Informationen zur Weingewinnung, Saftgärung, Maischegärung, Wein aus Beeren und Obst, Auszugsweine aus Blüten, wurzeln & Kräutern. Hier warten Brombeerlikör, Apfelwein, Rosenwasser - und blütenwein, Kräuterbowle, Apfeltee, Kümmelgeist und Schlehenfeuer auf's nachgemacht werden, dazu gibt es reichlicher Informationen rund um dieses Thema.
Im letzten Teil beschäftigen wir uns mit dem Thema Essig, wie er selbst gemacht wird, aus was man ihn herstellen kann, seine Verwendung, Alltagshelfer und in der Medizin. Essigherstellung im kurzen Überblick, Schritt für Schritt zum Essig und Grundregeln zum aromatisieren von Essig machen es einem sehr leicht, sofort mit der Essigproduktion loszulegen. Viele interessante Rezepte findet man im Anschluss. Ananasessig, roter Feueressig und Spargelessig. Essig in der Kosmetik - als Gesichtstonikum und Haarspülungen.
Essig als Holzpflegemittel, Weichspüler bis hin zu streifenfreie Fenstern ist Essig ein beliebter Alltagshelfer.
Auch in der Medizn findet er Anwendung, er fördert die Durchblutung, senkt Fieber, hilft bei Verstopfung und anderen Wehwehchen.
Nachgemacht habe ich den Allgäuer Almdudler, einige Essige, Sirup und Likörchen.
Der Allgäuer Almdudler ist besonders lecker.
Mein Fazit :
Wer gerne Wein, Saft und Likör selber herstellt, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte, 6. Juli 2012
Ich bin wirklich begeistert von diesem Buch. Alles ist verständlich und ausführlich erklärt und es ist wirklich für jeden Geschmack und auch für jeden Aufwand, von ganz einfach und schnell bis hin zu richtig aufwändig was dabei. Wenn man interesse hat solche Sachen wie Wein, Saft und Likör selber zu machen, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen ein Buch für Likör Fans, 1. Februar 2014
Ich habe gleich 10 der angeboten Liköre ausprobiert
was soll ich sagen ich habe alle schon mehrfach hergestellt
sie alle super angekommen viele habe ich verschenkt und
bin gebeten worden sie nochmal herzustellen weil sie so super
geschmeckt haben.

5.0 von 5 Sternen macht Lust auch Ausprobieren,, 12. Dezember 2013
Schön anzuschauen, sehr inspirierend und gut beschrieben, freu mich schon auf's Ausprobieren im nächsten Gartenjahr! Habe gleich einen Entsafter bestellt!

5.0 von 5 Sternen Tolle Rezepte drin, 6. Januar 2013
Das Buch hat sehr viele tolle Rezepte drin , die auch einfach nachzumachen sind . Kann ich nur weiter empfählen ,

3.0 von 5 Sternen Fruchtliköre, 28. September 2012

5.0 von 5 Sternen brauchbar, 16. März 2013
Gut geschrieben, hilfreich und gut präsentiert. Leider nicht all zu umfangreich, da gibt es Bessere, abe die kosten auch entsprechend...

5.0 von 5 Sternen Toll., 13. August 2014
Ein tolles Buch über die Verarbeitung heimischer Beeren und Früchte. Von einfachen Rezepturen bis hin zu komplexeren Ansätzen findet hier wohl jeder was.

4.0 von 5 Sternen Saft etc. selber herstellen, 20. Juli 2014
Das Buch ist eine wertvolle Hilfe bei Herstellung von Saft oder einfach Liköre selber ansetzen. Finde das Buch als eine gute Hilfestellung.

Fruchtwein, Liköre, Most und Säfte: Einfach selber machen
Fruchtwein, Liköre, Most und Säfte: Einfach selber machen von Ursula Lang (Gebundene Ausgabe - 24. Juni 2014)