4.0 von 5 Sternen gehört in jede Sammlung, um Gartenprojekte zu realisieren
Wer bereits einige Bücher zu diesem Thema hat, der ist bestimmt zufrieden mit dem Buch. Grundsätzlich mag ich es und es gibt auch Momente, die einem beim Lesen sagen, dass DAS eine Möglichkeit wäre, was einem im Buch geboten wird.
Vor 15 Monaten von UOYKCUF veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht vom Inhalt
habe mir vom Inhalt deutlich mehr versprochen. Habe das Buch zu einem sehr günstigen Preis gekauft. Zum Normalpreis hätte ich es nicht gekauft bzw. behalten. Habe mir mehr kleine Projekte zum Nachbauen erhofft. Diese Erwartung wurde leider nicht erfüllt.
Vor 10 Monaten von matzundmoritz veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gehört in jede Sammlung, um Gartenprojekte zu realisieren, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Projekte aus Stein für den Garten: Selberbauen Schritt für Schritt (Broschiert)
Ich möchte es in meiner Buchsammlung nicht missen, wenngleich die Auswahl nicht besonders groß ist, die ich persönlich umsetzen würde. Es geht auch anders und es gibt auch Anderes. Dennoch: Wer sich grundlegende Kenntnisse aneignen möchte und/oder seinen Garten verschönern, findet unter Garantie das, was er tatsächlich braucht und umzusetzen gedenkt.
Fazit: Ein gutes Handbuch um gleich loslegen zu können, um sich eine Oase zu schaffen, ob mit viel oder wenig Geld.
Zusatz: Ein paar Seiten mehr wären wünschenswert, denn was mich persönlich sehr oft stört ist, dass die Autoren sich gern mit wenigen Seiten glücklich schätzen, da weniger Seiten FÜR SIE einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis bilden, wenn sie an ihre Marge denken.

2.0 von 5 Sternen Bin enttäuscht vom Inhalt, 12. Juni 2014

3.0 von 5 Sternen Übersichlicht, 1. Juni 2014
Einzelne Dinge sind ausführlich erklärt, Thema Gartenmauer kam mir ein wenig zu kurz.
Das Buch kann ich ansonsten nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schritt für Schritt Mauern, Einfassungen und Wegbegrenzungen bauen, 8. Oktober 2012
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Irgendwann will man selbst im wildesten Garten eine gewisse Ordnung, etwas Stabiles oder einfach nur einen neuen optischen Impuls setzen und das vielleicht auf Dauer. Der Werkstoff Stein bietet da viele mögliche Umsetzungen. Einige davon stellt der Autor in Schritt-für-Schritt-Anleitungen vor und regt zur Nachahmung an. Etwas Erfahrung im Umgang mit den spezifischen Werkzeugen, Kraft und Ausdauer sind allerdings grundlegend für die vorgestellten Bau- und GestaltungspProjekte.

Kurz aber durchaus ausreichend erläutert Manfred Eckermeier Werkzeuge und Baumaterial, zeigt auf, wie man bei der Planung vorgehen sollte und welche Grundbedingungen wie Boden oder Grundwasserschutz bei der Anlage von Wegen, Einfassungen; Stufen oder Mauern zunächst eingehalten oder geschaffen werden müssen. Die verschiedenen Oberflächen und Arten von Steinen sowie deren Verlegetechniken helfen bei der Auswahl des Materials und der gestalterischen Vorarbeit.

In Arbeitsschritte aufgeteilt zeigt der Autor und Handwerkerdann auf, wie verschiedene Wege oder Stellflächen, Terrassen, Beeteinfassungen, Pallisaden oder auch ein Zierbrunnen angelegt werden. Für jedes dieser Bauprojekte gibt es eine übersichtliche Materialliste in einem hervorgehobenen Kasten und Fotos zeigen einige Abschnitte des Werdegangs eines Vorhabens. Hier wären für Laien noch mehr Detailbeschreibungen und –abbildungen sicher hilfreich gewesen.

Trotz der vermeintlichen Leichtigkeit in Text und Bild wird schnell deutlich, dass es schon eine gehörige Portion von Verständnis des Bauhandwerkes allgemein braucht, um neben Bauvorschriften und –verordnungen auch mit Fundamenten auf unterschiedlichen Untergründen und Tragschichten, passenden Fugentiefen und –abständen oder Mindest-Wasserdurchlässigkeit nach DIN zurecht zu kommen.

Wem das allerdings nicht fremd ist und wer sich zudem mutig auf sein handwerkliches Geschick und vielleicht auf eine gute Beratung durch Fachleute in der Nähe verlassen kann, bekommt mit diesem Buch ein paar sinnige und schöne semiprofessionelle Bauvorhaben und Ideen präsentiert, die sich gut im eigenen Garten oder auf dem eigenen Grundstück umsetzen lassen. (c) 10/2012, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Fürth/Bay.

Projekte aus Stein für den Garten: Selberbauen Schritt für Schritt
Projekte aus Stein für den Garten: Selberbauen Schritt für Schritt von Manfred Eckermeier (Broschiert - September 2012)