5.0 von 5 Sternen Gratulation!
Bin selber Ernährungsberaterin nach den 5-Elementen und bin nun begeistert, dass es endlich ein durch und durch gelungenes Koch- und Bilderbuch für auch kochunerfahrene Leute gibt! Vielfach werden ja sehr exotische Gerichte kompliziert erklärt, das ist in diesem Buch absolut nicht der Fall.
Auch die Flexibilität innerhalb der Rezepte gefällt...
Veröffentlicht am 28. Oktober 2007 von Daniela Pfeifer

3.0 von 5 Sternen Mir zu oberflächlich
Ich kam aus einem TCM-Wellness-Hotel, hier wurde mir die 5-Elemente-Küche nahegebracht, jedes Lebensmittel wird einem der 5 Elemente zugeordnet, diese Lebensmittel werden in einer bestimmten Reihenfolge (mit dem element Feuer beginnend) verarbeitet. Ich will nicht bestreiten, daß das Buch etwas mit dieser Zuordnung und Reihenfolge zu tun hat, aber es wird einem...
Veröffentlicht am 5. Juni 2009 von franzkarlhimmlisch

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Gratulation!, 28. Oktober 2007
Auch die Flexibilität innerhalb der Rezepte gefällt mir! Das ist verstandene und gelebte Lehre der 5 Wandlungsphasen! Habe das Buch auch schon mehrfach an Patienten weiterempfohlen. Auch an Leute, die mit den 5-Elementen "nix am Hut haben" - einfach nur um gesunde Küche und einfaches Kochen zu lernen!

5.0 von 5 Sternen 5-Elemente-Küche leicht gemacht, 24. Oktober 2007
Es macht einfach Spass mit Hilfe dieses Buches zu kochen. Wer sich etwas mit der 5-Elemente-Küche auskennt, stellt schnell fest, wie leicht variabel jedes einzelne Rezept in diesem Buch ist. Durch die vielen Tipps und Verwandlungsmöglichkeiten, die die beiden Autorinnen einfach und prägnant in ihren Rezepten aufzeigen, kann man das gleiche Grundrezept kochen und es entsteht doch etwas ganz anderes. Ein weiterer Pluspunkt in diesem Buch sind die praktischen Hinweise mit den entsprechenden Symbolen von: "Kochzeit, Zubereitungszeit, geeignet zum Lagern, zum Mitnehmen etc."
Das Kochbuch ist mit viel Herz und Kompetenz geschrieben. Auch "Neuköche und -köchinnen" können hiermit auf den Geschmack der 5-Elemente-Küche kommen und sich inspirieren lassen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch begeistert fürs Kochen, 26. September 2007
Inke Kruse (Bonn) - Alle meine Rezensionen ansehen
Zuerst fallen die äußerst ansprechenden Bilder ins Auge, die sehr zum Kochen anregen . Man möchte sofort loslegen. Die bis jetzt ausprobierten Rezepte sind durchweg lecker und einfach nachzukochen. Besonders hilfreich ist die Rubrik TIPPS zu jedem Rezept. Die Symbole am Rand, die Sonne für geeignete Frühstücksrezepte, öffnen den Blick dafür, was man alles als warmes Frühstück nehmen kann. So findet jede und jeder für seinen Geschmack etwas. Insgesamt ein sehr gelungenes Buch und vor allem praxistauglich und motivierend.

5.0 von 5 Sternen Lieblingskochbuch - jedes Rezept mit Variationen, 18. März 2008
Nach einem VHS-Vortrag mit Kostproben und verschiedenen Büchern zur Ansicht, habe ich es mir gekauft - und bin begeistert! Die Rezepte sind recht einfach, das Beste ist, dass bei jedem Rezept noch Variationsmöglichkeiten stehen und zu welchem Gericht es passt. Meine Kinder und mein Mann sind ebenfalls begeistert!
Ich kann es jedem nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Kochen, wie wir es von früher kennen, 25. September 2007
"Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag" ist ein Kochbuch, das sowohl die junge als auch die ältere Generation anzusprechen vermag. Junge lassen sich durch die appetitanregenden Fotos locken, aus wenigen Zutaten eine schmackhafte Mahlzeit zu bereiten. Ältere erkennen in manchem Rezept Leibspeisen aus ihren Kindertagen: "Das hat meine Mutter doch auch schon so gemacht!"
Die beiden Autorinnen vermitteln ihr Wissen, die eigenen Geschmackserfahrungen und ihr Know-How, wie Kochen im Alltag unkompliziert bleibt.
Dass Essen so genussvoll und gleichzeitig gesund sein kann, wird in der Einleitung kurz und prägnant erklärt. So wird die 5-Elemente-Küche nach der Traditionellen Chinesischen Medizin nahtlos in unsere eigene Kochtradition eingereiht und bringt Spaß und Freude in die Küche. "Liebe geht eben durch den Magen!"
Sehr übersichtlich angeordnete Rezepte und Kochanweisungen mit Möglichkeiten zu variieren. Einfache Arbeitsgänge. Genaue Angaben. Ein Kochbuch von außergewöhnlichem (Buch-)Format: Gut lesbar, eine Augenweide! Geübte und Ungeübte finden hier einen täglichen Begleiter beim Kochen. Es könnte auch Ihr Lieblingsbuch werden.

4.0 von 5 Sternen Lecker, schmecker!, 9. November 2007
Unglaublich leckere Rezepte, die zum Teil in Minutenschnelle fertig sind.
Viele Tipps und Variationen lassen keine Langeweile aufkommen.
Alle Gerichte sind gut und verständlich erklärt und dann natürlich diese Fotos, die sind eine wahre Augenfreude!

5.0 von 5 Sternen Mein derzeitiges Lieblingskochbuch, 20. Januar 2008
Seit gut zwei Monaten koche ich mich durch dieses wunderbare Buch. Bis jetzt habe ich noch keinen einzigen Reinfall erlebt. Einige Rezepte sind einfach gut, die meisten aber spitze. Sie sind übersichtlich gestaltet und gelingen leicht. Die Zeitangaben stimmen und die Fotos machen Appetit und Lust aufs Kochen. Sehr gut gefallen mir auch die einleitenden Texte über den Rezepten. Sie schildern, in welcher Weise und zu welcher Zeit ich meinem Körper damit etwas Gutes tue - das motiviert gleich doppelt - und es wirkt! Genial sind z.B. die Hühnerbrühe (mit Ingwer und Zitronenschale) und die Hähnchenkeulen in Sake (butterzart in gaanz leckerer Soße). Familientauglich sind z.B. die Gemüsefrikadellen (gesund, variabel und kommen auch bei kritischen Kindern gut an). Ein absolut empfehlenswertes Buch und ein tolles Geschenk, für alle die gerne kochen.

5.0 von 5 Sternen Wann kommt die Fortsetzung ?, 27. November 2008
Wollte mir eigentlich keine Kochliteratur mehr anschaffen,da das Küchenregal voll ist. Habe dennoch die Empfehlung einer Freundin befolgt und noch nie so häufig aus einem Kochbuch gekocht wie aus diesem! Das Buch macht Laune auf den Markteinkauf und aufs Selberkochen und zeigt wie einfach und gesund dies ist (auch preiswert). Mit keiner Ahnung über Fünf-Elemente-Küche hat es mich überrascht, dass ich mit den meisten Zutaten und Gewürzen sowieso schon koche. Toll, dass auch alte, vergessene Rezepte aus "Großmutters Zeiten" dabei sind, genauso wie arabisch oder asiatisch angehauchte Gerichte. Besonders gelungen sind die Zusatzinfos pro Rezeptidee: mit welchen anderen Gerichten kann das jeweilige kombiniert werden oder wie können übriggebliebene Zutaten weiterverarbeitet werden. Mit diesem Buch vermitteln die Autorinnen ihre Liebe zu Nahrungsmitteln anhand einer natürlichen und einfachen Zubereitung. Kochanfänger geeignet!

5.0 von 5 Sternen Einfach nachzukochen und schmeckt, 2. Mai 2009
Ich bin sehr glücklich über den Kauf dieses Buches, da ich es tatsächlich sehr oft als Kochvorlage benutze. Selbst im Alltag mit wenig Zeit lassen sich die Rezepte schnell und einfach nachkochen. Und nur kleine Beigaben "exotischer" Zutaten (z.B. Ingwer in Frikadellen), machen den Geschmack um so vieles feiner zur herkömmlichen Zubereitung, mal davon abgesehen, dass die Verträglichkeit der Mahlzeiten besser ist, wenn der Zyklus (5 Elemente) eingehalten wird.

Es kommen immer wieder die selben Gewürze und Zutaten in den Rezepten vor (Agavendicksaft, Zitronen, Ingwer...), so dass man ziemlich schnell einen Grundstock in der Küche vorrätig hat und nicht erst einkaufen muss bzw. die Vorräte verkommen lassen muss, weil für jedes Rezept komplett andere Zutaten verwendet werden (wie das in anderen Büchern häufig der Fall ist).

Das Buch ist auch ohne Kenntnisse der 5-Elemente-Ernährung absolut empfehlenswert und nachkochbar.

5.0 von 5 Sternen Phantastisch!, 5. September 2008
Das Buch ist echt toll: Übersichtliche Gliederung, leckere Rezepte, die einfach zu kochen und auch zu variieren sind.
Sie erinnern doch oft an "Omas Küche"; alles mit saisonalen Produtken, alles ohne Zusatzstoffe wie z. B. Geschmacksverstärker o.ä.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag: Das Rezeptbuch
Die 5-Elemente-Küche für jeden Tag: Das Rezeptbuch von Christina Duve (Gebundene Ausgabe - September 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,81
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen