wintersale15_finalsale Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

TOP 500 REZENSENTam 21. Juli 2008
Ein kleines, aber feines Buch. Hauptsächlich mit schönen farbigen Illustrationen, die als Inspiration wirken sollen. Viele Gartenpläne für Reihenhäuser, Reiheneckhäuser oder Gartenhöfe in der Innenstadt. Ideen für frei gestaltete Gärten, formale Gärten, Nutzgärten oder Mischungen aus allen Gartentypen.

Schade, dass es dieses tolle Ideenbuch noch nicht für große Gärten gibt. Habe in der letzten Zeit einige Gartenbücher in der Hand gehabt, auch Bücher, die weit über 50 Euro gekostet haben. Hier habe ich allerdings für wenig Geld ein Buch, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme.

Volle 5 Sterne
0Kommentar26 von 29 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. August 2009
Ich habe noch nie auch nur einen Garten gesehen, der auch nur annähernd nach einem dieser Pläne gestaltet wurde. Aber der Reihe nach:
Das Buch ist nett zu lesen, ist übersichtlich und enthält viele anschauliche Zeichnungen und Fotos. Die Gestaltungsvorschläge sind auch sinnvollerweise auf kleine Gärten ausgerichtet. Es fehlen aber detaillierte Pläne, Planzen- und Materiallisten. Ohne gute Vorkenntnisse keine Chance da etwas selber zu bewegen.
Die Gestaltungsvorschläge sind Stand 1950-1970, als man versuchte, Landschaftsarchitektur und -gestaltung von großen Gartenanlagen oder Bauerngärten für kleine und kleinste Hausgärten zu übersetzen. Heraus kam das immer gleiche Ensemble von Rasen, Bäumen, Sträuchern und Stauden, überfrachtet, detailverliebt, aufwendig und kompliziert.
Seit 10-20 Jahren gibt es aber ganz andere Trends. Man hat erkannt, dass diese Planungen nicht auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten und zudem extrem pflegeaufwendig sind.
Heute wird endlich andere Schwerpunkte gesucht, weite Pflaster und Terassenanlagen, moderne Gestaltungselemente wie Mauern, Becken, Sitzanlagen, alles zugeschnitten auf kleine Flächen, intensive Nutzung auch für Kinder, zugeschnitten auf moderne Freizeitgestaltung, Essen und Wohnen im Freien und vor allem zugeschnitten auf die übliche Familie der Doppelverdiener und Ganztagsschüler, in der wirklich keiner mehr Zeit und Spaß an täglichem Gätnern wie Urgroßmutter in Ostpreussen hat.
Also zum Buch: Thema verfehlt und da es schon 978 gleiche Bücher gibt, gibt`s auch keinen Bonus für die Bilder und Illustrationen.
11 Kommentar42 von 50 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. Juni 2009
Das Buch ist sehr schön und anschaulich, zumindestens die Zeichnungen und Pläne. Leider gab es zu den Fotos nicht die dazugehörenden Zeichnungen und Pläne. In etwa so: Ein Foto, welches eine bestimmte, hübsche Pflanzengruppierung/ oder einen gesamten Gartenbereich zeigt, dann dazu einen maßstabsgerechten Plan, auf dem die Pflanzen- namentlich benannt- exakt auf ihrem Standort eingezeichnet sind, so dass ich sie danach pflanzen kann und hoffen kann, dass das Ergebnis nach einer gewissen Zeit etwa so wie auf dem Foto aussieht. Es werden in den Zeichnungen auch nur teilweise die Pflanzen benannt, so dass es nicht möglich ist (ohne Kenntnisse), den auf dem Plan gezeigten Garten nachzupflanzten.
Auch ist dieses Buch leider nur für sehr kleine (Reihenhaus oder Doppelhausgärten, max. Größe 10 x 15 m).
Aber als Ideengeber ist es sehr anschaulich, insbesonders wenn man von Garten und Pflanzen etwas Ahnung hat, was ich leider nicht habe.
am 6. September 2011
In diesem Ratgeber gibt es wenig Text, was gut ist, weil man sowieso in jedem Titel zur Gartengestaltung mehr oder weniger ähnliche Hinweise bekommt. Also positive Reduzierung auf einige wesentliche Aussagen zu Beginn.

Die Gestaltungsideen sind schön und stilistisch stimmig, relativ leicht verständlich und im Großen und Ganzen auch ausführlich genug beschrieben. Ebenfalls schön ist die Idee verschiedene typische Haus/Garten-Grundrisse als Grundlage zu verwenden, da ja jeder andere Voraussetzungen bei sich zu Hause hat.
Positiv hervorzuheben ist, dass hier mal zur Abwechslung wirklich von kleinen Grundstücken ausgegangen wurde und nicht von dem 400 qm Neubaugrundstück (auf dem dann 300 qm für den Garten übrig bleiben), wie man es in ähnlichen Büchern öfter mal findet. Zwar ist unser Grundstück trotzdem NOCH kleiner, aber es ist vielleicht auch wirklich sehr klein. Dennoch konnte ich einige Vorschläge finden, die ich mit leichten Abwandlungen auf dem Papier, von Stil oder Aufteilung her auf unsere Möglichkeiten übertragen konnte.
Wie immer sind die Gestaltungsideen arbeitsaufwändig und vermutlich auch nicht ganz billig, also immer eine komplett-Umwandlung, hier wären noch ein paar Vorschläge für kleinere/teilweise Veränderungen toll gewesen. Aber man kann ja nicht alles haben!

Was ich ein wenig schade finde, ist dass die den jeweiligen Vorschlägen vorangestellten Fotos von echten Gärten nur sehr beschränkte Ausschnitte derselben zeigen und nicht wirklich die anschließend vorgestellte Gestaltung wiedergeben. Man braucht also trotzdem eine bildhafte Fantasie.

Alles in allem aber hat dieses Büchlein meine Erwartungen erfüllt und mir bei meiner Entscheidung, wie der Garten nun aussehen soll, sehr geholfen. 4 Sterne!
am 25. April 2012
Habe leider nichts neues, nichts interessantes in dem Buch gefunden.
Ich habe mich aber auch von dem Begriff "kleiner Garten" etwas irreführen lassen. In unserer Gegend ist ein Garten mit 150m² für einen Normalverbraucher nicht wirklich klein.
am 8. Mai 2011
Ein toller Ratgeber für die Gartengestalltung man kann sich bei der Anzahl der wirklich guten Vorschläge kaum entscheiden und ist geneigt den Garten alle paar Jahre neu zu gestallten.
am 6. September 2013
DAs Produkt ist ein Geschenk für jemand anderen, der einen Garten gestalten will. Die Planmuster sind sehr gut, daran kann man sich bei eigener Planung ggfs. etwas orientieren.
am 15. März 2014
Idealer Ratgeber für den Einsteiger. Wie gestalte ich meinen Garten. Hier werden wunderschöne Mustergärten gezeigt. Mit den hier
nachzulesenden Tipps ist es ganz einfach.
am 22. August 2014
Ein schönes Buch mit guten Ideen für kleine Gärten, nützlichen Tipps etc. Dass man nicht alles 1:1 umsetzen kann, versteht sich von selbst. Bravo!
am 26. September 2013
Man bekommt viele Anregungen, wie man einen kleinen Reihenhausgarten umgestalten kann. Mal sehen, ob sich alles so umsetzen läßt wie geplant.