5.0 von 5 Sternen Glücklicher Wurf!
Veröffentlicht am 13. Februar 2011 von adorno

3.0 von 5 Sternen zu aufwendig
Ich wurde auf eine Empfehlung in einer Gartenzeitschrift auf dieses Buch aufmerksam. Es sollte zur Neugesaltung eines Garten als Hilfe dienen. Mir persönlich ist es zu ausführlich, zu umständlich und die schönen Fotografien sorgen für den Preis. Für meine Zwecke war es nicht das Richtige.
Vor 6 Monaten von Sabina veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Glücklicher Wurf!, 13. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Schon beim ersten Durchblättern macht das Buch Laune: auf eine weite, unberührte Fläche, die man in einen blühenden, individuellen Garten verwandeln kann und einfach muß! Detaillierte Handlungsempfehlungen,Tipps und Tools,klasse Bilder, die die Phantasie anregen, Planskizzen, gute Gliederung und Struktur - erkennbar von einer Expertin mit Leidenschaft für das Metier vorgelegt.Obwohl einen einzelne Kapitel besonders fesseln - mich zum Beispiel die Bauanleitungen für Wege, Terrassen und Pergolen - möchte man das Buch am liebsten von vorne bis hinten durchlesen. Gartenhistorie reiht sich an praktische Gartenplanung "in fünf Schritten", Stilkunde an hilfreiche Details zu Stauden, Sträuchern, Hecken, Laub- und Nadelbäumen, Rosen, Rhododendren...Wie lege ich eine Blumenwiese an und wie einen Teich? Der Garten bei Nacht. Kunst im Garten... Herz, was willst Du mehr? Ein schönes Buch.

5.0 von 5 Sternen Den Geheimnissen der Gartenprofis auf der Spur, 10. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
In diesem Buch werden Gärtnergeheimnisse gelüftet: Wie man auch mit einfachen Mitteln dieses gewisse Etwas hinkriegt, das von Profis gestaltete Gärten auszeichnet. Die Maße, der goldene Schnitt" einer Anlage, die so wohltuend auf`s Auge wirken - wie machen Profis das?
Die Autorin Barbara Resch zeigt in ihrem Gestaltungshandbuch für Gartengestalter in einfachen Schritten, wie Profis vorgehen: Ganz einfach, der goldene Schnitt" z.B. braucht kein geniales Auge, sondern wird auf einfache Weise ermittelt und dieses Buch gibt die Anleitung dazu. Informativ, anregend und kreativ, reich mit inspirierenden Bildern gestaltet, so kommt das Buch Gartengestaltung - das Praxisbuch" daher...Inhaltlich ein Muss für diejenigen, die`s endlich wissen wollen.
Heike

5.0 von 5 Sternen Super Ratgeber, 4. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Da wir vor haben einen neuen Garten anzulegen haben wir uns mit allerlei Lieratur eingedeckt. Dieses Buch ist sehr gut aufgegliedert und die Umsetzung fällt einen leichter. Sehr schöne farbliche Abbildungen und farbliche Vorschläge. Ich habe bereits bei der VHS einen Gartenkurs mitgemacht-der Referent hätte sich auch solche Bücher zulegen sollen, denn darin hat man wirklich handfeste Tipps und Vorschläge.

4.0 von 5 Sternen Spannende Lektüre, 13. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
...wenn man einen neuen Garten gestalten möchte ist dieses Buch sehr gut. Man sollte aber auch schon vorher Erfahrungen haben. Für absolute Neueinsteiger einfach zuviel.

5.0 von 5 Sternen für anfänger und fortgeschrittene, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
buch hat uns bei unserer komplettumgestaltung wirklich gute dienste getan, nachdem wir auf unseren gärtner sauer waren und beschlossen haben, die sache allein anzugehen - mittlerweile haben wir einen grillplatz, einen gartenteich mit bachlauf, sprudelstein und holzterrasse und eine erhöhte steinterrasse mit natursteinmauer - das sollte überzeugen !

4.0 von 5 Sternen Gartengestaltung, 13. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Es werden viele Themen in diesem Buch angesprochen.
Ein guter Ratgeber zur Gestaltung eines neuen Gartens um einen Neubau herum.

5.0 von 5 Sternen Schön hilfreich!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Wenn ein Buch Gartenfreude vermitteln kann, dann trifft dies auf das Gestaltungsbuch von Barbara Resch zu. Es ist inhaltsreich, umfassend und darüber hinaus schön illustriert. Dabei bewahrt es den Überblick und verhilft so zum Einstieg in die eigene Gartengestaltung.

Ich habe viele Gartenbücher in der Hand gehabt und einige auch gekauft. Das Praxisbuch von Barbara Resch wird seinem Titel wirklich gerecht: Es führt Gestaltung und Praxis geschickt zusammen, vermittelt wie von selbst detailliertes Wissen und lädt immer wieder ein, darin zu blättern und zu lesen. Besonders gefallen mir dabei die schönen Planzeichnungen, die ich auch als Laie gut nachvollziehen kann.

Hilfreich ist die Gliederung in einzelne Gestaltungsthemen. Dies hat mir geholfen die vielen Ideen und Bilder in meinem Kopf zu einem stimmigen Gesamtkonzept zu verarbeiten.

Das Thema Kunst im Garten hat mich inspiriert, eine schöne Skulptur auszusuchen, die jetzt ihren idealen Platz gefunden hat.

Für mich war und ist das Buch eine echte Hilfe.

4.0 von 5 Sternen Jetzt geht es dem Garten an den Kragen!!!!, 3. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Da ich meinen Garten umgestalten möchte habe ich dieses Buch bestellt. Ich finde sehr viele schöne Ideen darin und werde mich nun an die Verwirklichung machen.

5.0 von 5 Sternen guter Buchtipp, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch bietet von der Planung über die Gestaltung verschiedener Garten-Geschmäcker alles. Ausführlich wird auf wesentliche Dinge wie z.B. Wegegestaltung oder Bau einer Natursteinmauer eingegangen. Sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein schönes Geschenk!, 3. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Gartengestaltung Das Praxisbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist als Geschenk gut angekommen. Es war auch rechtzeitig angekommen. Vielen Dank, Gruß aus dem Ammerland .
Manfred Utesch

Gartengestaltung  Das Praxisbuch
Gartengestaltung Das Praxisbuch von Barbara Resch (Gebundene Ausgabe - Februar 2011)