5.0 von 5 Sternen Kurz und prägnant. Praktisch und hilfreich.
Zugegeben:

Ich habe große Freude am Balkongärtner, bei mir stapelt sich auch diverse Literatur, aber im Grunde wurschtel ich - wenngleich mit ansehnlichem Ergebnis - vor mich hin.

Mit diesem x. Spontankauf scheint Übersicht in die Pflanzenwelt zu kommen:

"Standorte, Lieblingsfarben, Begleitpflanzen, Balkonstile,...
Veröffentlicht am 12. Juni 2011 von doggo-doggo

2.0 von 5 Sternen Welche Pflanze passt auf meinen Balkon?
Zwar wird eine große Auswahl an Pflanzen vorgestellt, aber die Kurzporträts sind sehr knapp gehalten, mir sind sie sogar zu kurz geraten. Als Ergänzung zu anderen Büchern und um mal kurz etwas nachzuschlagen aber sicher in Ordnung. gut sind die Pflege-Symbole zu jeder Pflanze.
Vor 9 Tagen von Regina Jakob veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kurz und prägnant. Praktisch und hilfreich., 12. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Welche Pflanze passt auf meinen Balkon?: Standorte, Lieblingsfarben, Gestaltungsstile, Jahreszeiten (Broschiert)
Zugegeben:

Mit diesem x. Spontankauf scheint Übersicht in die Pflanzenwelt zu kommen:

"Standorte, Lieblingsfarben, Begleitpflanzen, Balkonstile, Balkonthemen, Jahreszeiten", so die Überbegriffe.

Unter "Standorte" bspw. dann die Verzeigung "sonnige Balkone" und "Schattenbalkone". Und unter diesen Unterpunkten reichlich Pflanzen (27 Sonnenanbeter, 15 Vorschläge für den (Halb-)Schatten mit Foto und Stichworten zu Wuchs, Blüte, Pflege und Verwendung sowie Sorten portraitiert.

Oder: Ich suche eine rote Pflanze. Unter "Lieblingsfarben" finden sich 9 Exemplare. Wiederum mit Stichworten zu Standortvoraussetzung (Sonne oder (Halb-)Schatten), Pflege etc..

Übersichtlicher und einprägsamer (einige Pflanzen tauchen logischerweise in mehreren Rubriken auf) geht es wirklich nicht. Denn, und das greifen die Autoren im (sicher: ebenfalls sehr übersichtlichen) Vorwort auch auf: Im Gartenmarkt werden nicht wenige Hobbygärtner schier erschlagen von Vielfalt und Unübersicht.

Das kann hier nicht passieren. Eher im Gegenteil: Das Werk ist ü b e r s i c h t l i c h. Evtl. sogar etwas knapp. Ausgerechnet die Clematis, die nun wahrlich kein Exot ist, suchte ich im Inhaltsverzeichnis vergeblich. Ebenso ein paar Stichwörter zu den Themen Substrate, richtig gießen etc.. Aber o.k., dafür habe ich längst andere Werke. Und um solche kommt der Balkonfreund eh kaum herum.

Wer mal eben bspw. nachschlagen will, was er evtl. noch an diesem schattigen Platz in rot pflanzen könnte, ist mit diesem Ringhefter bestens bedient. Kurze Frage, rasche Antwort und Übersicht - genau das hat mir in vielen Büchern gefehlt, weswegen sie sich auch stapeln. Dieses hier hatte ich die jüngsten Tage öfter mal eben in der Hand.

Allerdings hat sich noch ein ganz anderes Problem herausgestellt, das auch mit diesem Buch nicht gelöst werden kann: Die Vermassung des Pflanzenangebotes. Da hatte ich mir also eine Einkaufsliste zusammengestellt, doch gerade in den großen Gartenmärkten lautet die Botschaft genau anders herum: Kunde, sieh zu, dass du mit dem zurecht kommst, was wir gerade abverkaufen. Schneeflöckchen eben nicht.

Nach Leküre dieses Nachschlagewerkes genauer zu wissen, was man eigentlich sucht, kann also durchaus zur Folge haben, mehrere Einkaufsquellen abklappern bzw. sich auch neue erschließen zu müssen.

Alles in allem eines der hilfreichsten Planzenbücher, die mir bisher ins Haus geflattert sind.

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und bestimmt auch Balkonpflanzen-Profis zu empfehlen, 21. März 2014
R. Schmidt (Enger, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da ich purer Anfänger bin, was das Balkon bepflanzen angeht, habe ich mir dieses Buch als Kaufhilfe der Pflanzen gekauft. Im Buch ist kein unnötiges Blabla, sondern eine Auflistung (mit Bildern) über geeignete Pflanzen/Blumen, die man auf seinem Balkon pflanzen kann. Die Unterteilung in verschiedene Themen, wie Standorte, Lieblingsfarben usw., finde ich super hilfreich. Da kann man schon mal eine kleine Auswahl treffen, welche Blumen in den Einkaufwagen landen und somit auch auf den jeweiligen Balkon passen. Zu jeder Blume/Pflanze gibt es eine Beschreibung, so wie Wuchsform, Standort, Blütezeit, Wasserbedarf und Überwinterung. Des Weiteren Tipps zur Pflege und Verwendung. Von mich eine glatte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen nuetzlichen, interressante Informationen zu Balkon-Ideen, 3. Juli 2013
Sehr schoenes Buch mit nuetzlichen, interressante Informationen zu Balkon-Ideen. Ist auch gut augebaut und schoene Bilder sind drin die Lust machen, das nach zumachen...

5.0 von 5 Sternen joar, 28. Juni 2013
das Buch ist für Anfänger denk ich ganz gut. leider wiederholen sich einige blumen... super finde ich das Kapitel "herbst"...

2.0 von 5 Sternen Welche Pflanze passt auf meinen Balkon?, 15. Juli 2014

4.0 von 5 Sternen Gute Übersicht, welche Blumen auf den eigenen Balkon passen, 15. Juli 2014
Es ist eine gute Übersicht.Schließlich möchte man den Blumen auch gerecht werden. Ich werde es auf jeden Fall für meine weitere Planung verwenden.

4.0 von 5 Sternen Sonnenbalkon, 19. Mai 2014
wollte mal weg von meinen Geranien, wusste aber nicht so recht, welche Blumen für einen Sonnenbalkon geeignet sind. Das Buch war hilfreich und in diesem Jahr gibt es mal keine Geranien.

5.0 von 5 Sternen Fantastic book!, 12. Januar 2014
Love the German flower boxes and being an Ami this has really helped me achieve the same results. Info an many plants that are available here and also tips for pairing plants. Great reference book!