5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und Umfassendes Nachschlagewerk
Ich kann mich den positiven Meinungen bisher anschließen. Ich fasse einmal kurz zusammen was ich sehr gut fand.

- Herstellung von verschiedenen Pflanzenjauchen (Mischungsverhältnisse)
- Mischkulturen / günstige und ungünstige Nachbarn als Tabellenübersicht
- Arbeitskalender nach Monaten sortiert
- Pflanzenschutzkompass...
Veröffentlicht am 7. August 2012 von Proger

3.0 von 5 Sternen Bin etwas enttäuscht
Ich habe seit wenigen Monaten einen Garten und bin totaler Anfänger.

Vergleiche hab ich noch nicht zu anderen Büchern, für mich sind die meisten Zusammenhänge neu und spannend und es ist ein echt dickes als Nachschlagewerk nutzbares Teil. Allein für das Kapitel: "Kompost" hat sich das Buch für mich Anfänger schon gelohnt...
Vor 16 Monaten von Eva Blume veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 11. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Biogarten: Das Original Stopper: Mit Pflanzenschutz-Kompass (Gebundene Ausgabe)
Habe es schon 2 Mal komplett gelesen und schlage immer wieder nach. Leider lässt sich in sehr kleinen Gärten nicht alles umsetzen, wenn sie ein bisschen nett aussehen soll und nicht schon von weitem nach Bio-Wildwuchs. Aber für die Grösse meines Gartens kann die Autorin ja nichts :-)

5.0 von 5 Sternen Bio-Garten-Bibel, 27. September 2014
Dieses Buch ist Pflichtlektüre für alle (werdenden) Biogärtner. Es wird eine geradezu unfassbare Fülle an Wissen vermittelt und auch als Nachschlagewerk hat es mir bereits gute Dienste geleistet.

4.0 von 5 Sternen Gut, aber nicht perfekt, 5. Juni 2009
Ich lege meinen Garten komplett neu an und brauchte Hilfe, besonders da ich den öko-Aspekt berücksichtigen wollte. Die ganzen Pflanzenkrankheiten sind doch sehr lästig.
Dazu gibt das Buch super Tipps und ich habe mich an vieles gehalten. Einiges fehlt aber auch wie z.B. das Anlegen von Wegen. Dafür habe ich dann als Ergänzung ein ganz schönes Buch der Royal Horticultural Society. Leider teuer aber auch etwas fürs Leben.
Fazit: dieses Buch ist wirklich empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Von guter Erde bis Heckensträucher, 24. Oktober 2011
Kompaktes Sachbuch für den Garten.
Vorteil bei diesem Buch ist auf jeden Fall auch der Umfangreiche Teil über den Ziergarten.
Als Basisbuch ausreichend.

5.0 von 5 Sternen Für Hobby-bio-gärtner unverzichtbar, 21. April 2009
Wer eine gesunde Einstellung zu seiner Umwelt hat und diese auch im eigenen Garten umsetzen möchte, ist mit diesem Buch bestens beraten! Wertvolle Tips, Unmengen an wunderbaren Bildern, man spürt die langjährige Erfahrung der Autorin in jedem Satz. Empfehlenswert!!

5.0 von 5 Sternen Gärtnern mit Erfolg, 30. Mai 2011
Ich besitze auch noch die Orginalausgabe von 1982. Es war mein erstes Gartenbuch. Heute bin ich Gartenplanerin und kann dieses Buch allen, die erfolgreich gärtnern möchten, nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen ein super Buch, 9. Dezember 2010
Ich als Bio-Garten-Anfänger kann dieses Buch nur loben! Es ist sehr übersichtlich und detailiert beschrieben- ich kann es kaum aus der Hand legen. Ich freue mich auf das kommende Gartenjahr mit Hilfe dieses Buches!

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jeden Hobbygärtner, 7. Oktober 2010
Kathrin (Schwaigern, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist die Fibel der Hobbygärtner. Es steht einfach zu jedem Thema etwas drin. Ich kann es nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schön gemachter Nachschlageklassiker, 2. Januar 2012
Der Biogarten ist sehr sorgfältig gestaltet und bietet für 80% aller Fragen zumindest eine Teilantwort oder Anregungen, wo man weiterschauen sollte.
Auch der für den Gesamtumfang des Buches ausführliche Pflanzenteil lädt einfach immer wieder zum Schmökern ein.
Für mich gibt es lediglich zwei kleinere Mängel, die ich jeweils mit einem halben Stern Abzug bewerte:
- Die konstante "Brüherei" von mal mehr mal weniger bestialisch stinkenden Tunken mit leider zweifelhafter Wirkung - jedenfalls keiner Wirkung die den hohen Aufwand, den Gestank und den Ärger mit den Nachbarn rechtfertigt.
- Kritikloses Anpreisen esoterischen Unfungs wie anthroposophisches Gartenvoodoo. Ein Glück ist dieser Teil nur recht kurz, daher wie gesagt nur einen halben Stern Abzug...esoterischer Firlefanz ist wahrscheinlich in allem wo "BiO" draufsteht unvermeidbar.

5.0 von 5 Sternen Biogarten ist ein ausgezeichnetes Buch, 9. Mai 2010
Hermann Betken "Sohn_der_Erde" (Schleswig_Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Biogarten ist ein ausgezeichnetes Buch mit vielen nützlichen Hinweisen, die wohl selten in anderen Büchern zu finden sind.

Der Biogarten: Das Original Stopper: Mit Pflanzenschutz-Kompass
Der Biogarten: Das Original Stopper: Mit Pflanzenschutz-Kompass von Marie L Kreuter (Gebundene Ausgabe - Februar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen