5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und Umfassendes Nachschlagewerk
Ich kann mich den positiven Meinungen bisher anschließen. Ich fasse einmal kurz zusammen was ich sehr gut fand.

- Herstellung von verschiedenen Pflanzenjauchen (Mischungsverhältnisse)
- Mischkulturen / günstige und ungünstige Nachbarn als Tabellenübersicht
- Arbeitskalender nach Monaten sortiert
- Pflanzenschutzkompass...
Vor 23 Monaten von Proger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Bin etwas enttäuscht
Ich habe seit wenigen Monaten einen Garten und bin totaler Anfänger.

Vergleiche hab ich noch nicht zu anderen Büchern, für mich sind die meisten Zusammenhänge neu und spannend und es ist ein echt dickes als Nachschlagewerk nutzbares Teil. Allein für das Kapitel: "Kompost" hat sich das Buch für mich Anfänger schon gelohnt...
Vor 12 Monaten von Eva Blume veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes und Umfassendes Nachschlagewerk, 7. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Biogarten: Das Original Stopper: Mit Pflanzenschutz-Kompass (Gebundene Ausgabe)

- Herstellung von verschiedenen Pflanzenjauchen (Mischungsverhältnisse)
- Mischkulturen / günstige und ungünstige Nachbarn als Tabellenübersicht
- Arbeitskalender nach Monaten sortiert
- Pflanzenschutzkompass (Erkennen von Krankheitsbilder und Schädlingen- biologischer Herangehensweisen
- generell farbige Illustration und Fotos
- Lagerung von Obst und Gemüse z.B. Rote Bete und Sellerie in feuchtem Sand ...
- Herstellung von Kompost, verschiedene Methoden

ich kann das Buch weiterempfehlen, vor allem weil das Buch über Jahre hinweg immer weitergeschrieben und aktualisiert wurde.

5.0 von 5 Sternen die Gartenbibel, 17. April 2012
Dieses Buch habe ich meiner Tochter geschenkt, die Gartenanfängerin ist. Für mich kam als Geschenk selbstverständlich nur der Biogarten von M-L Kreuter in Frage, da ich mir das Original schon vor 30 Jahren zugelegt hatte. Dieses Gartenbuch ist für mich unter allen späteren gekauften Gartenbücher eindeutig die Nummer 1 geblieben.

5.0 von 5 Sternen Mehr braucht man nicht!, 8. März 2011
Ein wunderbares Buch für alle, die ohne chemische Pflanzenschutzmittel auskommen möchten. Das Buch ist aufgeteilt in Grundlagen, Praxis, Nutzgarten, Ziergarten, Naturnaher Garten und einen Arbeitskalender. Gute und schlechte Nachbarn werden beschrieben, so dass Schädlinge gleich von vorne herein vermieden werden können. Die Bilder sind klar, deutlich und hilfreich. Für jeden ist etwas dabei. Das Buch eignet sich sowohl zum Schmökern, so wie jetzt, wenn man auf den Frühling und den Beginn des Gartenjahres wartet, als auch als Nachschlagewerk. Auch für Gärtner, die nicht ihren kompletten Garten auf bio umstellen wollen, ist dieses Buch eine grossartige Hilfe. Eine absolute Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Der Biogarten trifft den Geist unserer Zeit, 19. Juni 2010
Es ist wichtig, endlich wieder auf biologischen Gartenbau zurückzukommen!

Die Natur funktioniert seit Millionen von Jahren.
Wir müssen lernen sie zu Verstehen und sie nicht auszubeuten.

Ich bin selber gelernter Gärtner und hole mir immer wieder Anregungen über die verschiedenen Pflanzen, die miteinander hamonieren.
Das Buch enthält gute Grundlageninformationen und realistische Arbeitsanweisungen. Es ist sehr umfangsreich und trotzdem auch für jeden Einsteiger bestens geeignet. Für tiefergehende Informationen sind weitere Bücher notwendig, aber insgesamt ein umfassendes Gesamtwerk für den Anfang.

Fazit: Das Buch ist sein Geld wert!

Back to the roots!

5.0 von 5 Sternen Bio-Bibel, 21. Dezember 2009
Das Buch ist nach dem aufmerksamen Lesen der ersten Seiten und des weiteren Überfliegens jeden Cent wert.

Sehr schön finde ich die Erläuterungen am Anfang was das biologische Gärtnern eigentlich ausmacht.

Wer in seinem Garten lästige Krankheiten oder Schädlinge beherbergt ist dafür mehr oder weniger selbst verantwortlich. Die Natur stünde ohne den Menschen in Einklang mit sich selbst. Der Mensch kultiviert, gestaltet und verändert...

Vielen Menschen ist offenbar gar nicht bewusst, wenn sie etwas gegen einen Schädling spritzen, dass sie damit auch den Nützlingen schaden. Dieses Buch hätte man jedem Politiker vor dem Klimagipfel in Copenhagen als Hausaufgabe geben sollen. Es wäre so einfach mit der Natur zu leben und hier gibt es sogar eine "Kurzanleitung" - ich hätte es nicht gedacht, aber ich gehöre auch zu den Menschen, die dieses Buch als eine Art Bibel des Gärtnerns beschreiben und ich habe das Buch noch nicht einmal ganz gelesen!

Jeden Cent den man hier investiert kommt auch gleichzeitig der Natur zu gute wenn man Frau Kreuters Ratschläge beherzigt und sich das Thema "biologisches Gärtnern" noch einmal vor Augen führt und es auch verstehen will.

Ich gärtnere schon seit über drei Jahren nach biologischem Prinzip und finde dieses Buch trotzdem sehr fesselnd. Es gestaltet sich zwar schwierig damit im Bett zu lesen aber wo ein Wille ist ;-)

5.0 von 5 Sternen Rarität, 14. Mai 2014
Es ist einfach die Bibel. Leider ist sie nicht mehr unter uns.
Ich lese darin, wie in einem Krimi - es gibt nicht Besseres.
Sehr guter Zustand - toller Preis.
Vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 26. Februar 2014
Kann ich nur jedem empfehlen, der sich für dieses Thema interessiert.
Es ist ein gutes Einstiegsbuch für Anfänger wie mich, die gerade erst mit dem Gärtner anfangen.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel der Biogärtner, 16. Februar 2014
Nach mehrmaligem Ausleihen in der Bibliothek habe ich dieses Buch dann doch gekauft. Es bietet für Biogärtner eine unglaubliche Fülle an brauchbarem Wissen über naturgetreues Gärtnern. Wer biologisch gärtnern will, braucht dieses Buch!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 24. Dezember 2013
sehr schön geschrieben. Habe sogar meinen Kindern daraus vorlesen können und es war richtig spannend.
Freue mich schon darauf unseren neuen Garten nach diesem Buch zu gestalten, Gemüse anzubauen und mich näher mit dem Thema Kompost zu beschäftigen.
Es ist seht kurzweilig und immer noch hochaktuell.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 4. Juli 2013
B.B. (Hannover, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Mein erstes Buch übers Biogärtnern, ich kann also nicht vergleichen. Ich habe aber mal an den Stellen, die mich besonders interessieren, reingelesen und tolle Tipps gefunden. Gut geschrieben, vor allem verständlich und nicht zu lang! Gefällt mir bisher sehr gut.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Der Biogarten: Das Original Stopper: Mit Pflanzenschutz-Kompass
Der Biogarten: Das Original Stopper: Mit Pflanzenschutz-Kompass von Marie L Kreuter (Gebundene Ausgabe - Februar 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 17,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen