5.0 von 5 Sternen Buchlehrer
Ich wollte für einen Neuling in Sachen Tennis irgendetwas Kleines zum Geburtstag schenken. Schläger, Bälle, Klamotten ist natürlich schon vorhanden. Also gab ich bei amazon einfach mal "Tennis" ein. Und da kam dieses Buch dabei heraus. Bewertungen waren bisher auch insgesamt positiv, sodass ich mich dafür entschied.
Ich kann dieses Buch...
Veröffentlicht am 24. November 2010 von S. S. Lück

Dank des Buches habe ich mich in das Tennisspielen einlesen können. Wirkliche Freunde/Trainer ersetzt es sicher nicht. Aber begleitend zum praktischen Training lese ich immer wider in dem Buch um das gehörte zu wiederholen. Viele Dinge die ich beim ersten Durchlesen nicht verstanden habe, werden so bei weiteren Leseschleifen klar.
Vor 7 Monaten von unbekannt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Buchlehrer, 24. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Ich kann dieses Buch weiter empfehlen. Anfangs kommt das Kapitel "Was man über Tennis wissen sollte". In diesem steht etwas über die Auswahl des Schlägers oder aber Infos über verschiedene Tennisplätze "Sand" etc..Es werden desweitern viele verschiedene Schlagtechniken durch Text und Bild beschrieben. U.a. der Aufschlag, Vorhand (Ausholphase und Schlagphase), Rückhand mit einer Hand und Zweihand. Wenn man diese Grundvorraussetzungen schon (gut) kann, dann werden Beschreibungen von "Lob","Schmetterball" etc. erklärt.
Es ist ein handliches Buch, wo man immer wieder gerne hineinschaut!

5.0 von 5 Sternen Unterbewertet, 4. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Der Autor Peter Scholl, Tennis-Fachjournalist, prämierter Tennislehrer und Co-Autor der Tennis-Lehrpläne des Deutschen Tennis-Bundes fasst in dem Buch „Richtig Tennis spielen“ im Wesentlichen zusammen, was im vergriffenen Tennis-Lehrplan Band 1 des Deutschen Tennis-Bundes zu lesen war. So werden die Techniken der Schläge anhand der „klassischen“ Lehre mit Haupt- und Hilfsaktionen erklärt: Vorhand- und Rückhanddrive (einhändig und beidhändig), Topspinschläge, Slice, Aufschlag, Flugball, Schmetterball, Lob und Stop. Die Erklärungen sind grafisch untermalt. Auch über die Beinarbeit, Balance und Schlagstellung wird das wichtigste gesagt. Schließlich wird die Tennistaktik gut und einleuchtend beschrieben. Für den Anfänger gibt es zu Beginn des Buche einleitende Erklärung, z.B. über die Zählweise oder die Ausrüstung.
Was in dem Buch fehlt sind die Bereiche Psycholgie, Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Kondition. Auch sind keine Trainingsübungen enthalten. Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass es meines Erachtens das beste Buch auf dem deutschen Markt ist, wenn es darum geht, sich erstmals mit dem Tennisspiel vertraut zu machen. Und ein gutes Nachschlagewerk, sich die Schlagtechniken und die Taktik schnell und einprägsam zu vergegenwärtigen. Die derzeitigen 3 Punkte der Leserbewertung für dieses Buch halte ich daher für nicht gerechtfertigt (wenn man es mit anderen Tennisbuchbewertungen vergleicht).

5.0 von 5 Sternen Richtig Tennis spielen, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Sehr klare und genaue beschreibungen der einzelnen Bewegungen. Die Illustrationen sind klar und deutlich.Die letzte Kapitel für Spiel und Taktik finde ich auch sehr gut.

4.0 von 5 Sternen obwohl schon etwas älter, eine gute Einführung ins Tennisspielen, 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Das Buch ist schon etwas älter und entspricht in einigen Bereichen sicher nicht mehr dem neuesten Stand des Profitennis. Für Anfänger und Einsteiger jedoch sehr gute Beschreibung der Bewegungsabläufe und mit zahlreichen Hinweisen zu Verbesserungen und Fehlervermeidung. Einfach und gut verständlich geschrieben. Hilfreich.

4.0 von 5 Sternen Tennis-Bilder für den Anfänger, 29. Dezember 2013
R. Müller "RM" (Köln, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Ein Buch, das wie ein Arbeitsbuch zu handhaben ist. Nur mit der eigenen Nachbearbeitung wird es wirklich gut. Von daher wäre etwas mehr Platz für eigenen Kommentare praktisch - deshalb nur vier Sterne.
Dennoch, ich habe die Bilder, die jeweils die richtige und die falsche Haltung zeigen, mit den Kommentaren meines Tennislehrers ergänzt, als Gedankenstütze für später. So wurde es zu meinem Tennis-Grundhaltungs-Gedächnis-Handbuch, gespickt mit all den kleinen Hinweisen, die so im Unterricht einfließen und mir nun hofftenlich besser in Erinnerung bleiben. Bislang klappt es jedenfalls. Von daher zu empfehlen für den der darin arbeiten und ergänzen will, und nicht das Talent hat selber Skizzen anzufertigen.

3.0 von 5 Sternen Lektüre hilft die Theorie zu verstehen, aber nicht immer auf Anhieb., 22. September 2013

4.0 von 5 Sternen Richtig tennis, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Bin Sportlehrer an einer Schule ist mir eine nützliche Hilfe! Lieferung schnell alles Bestens, gerne wieder. Freue mich schon auf den Unterricht

1.0 von 5 Sternen Richtig Tennis spielen, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Ein langweiliges Buch. Die Grundschläge werden zwar erklärt und bildlich dargestellt, die Psyche eines Spielers/einer Spielerin während eines Tennismatches wird völlig vernachlässigt.Auskünfte darüber hätte ich bei dem Titel schon erwartet.Schade, das Buch ist meiner Meinung nach das Geld nicht wert.

2.0 von 5 Sternen Aus Alt mach Neu, 6. Mai 2009
Udo Busse (Münster,Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Richtig Tennis spielen (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch bestellt,weil die Kritik gut war.Leider ist das Buch alt.Es wurden nur die Bilder (Becker-Federer)ausgetauscht.Man kann Geld sparen,wenn man das alte Buch sich besorgt.Fachlich ist das buch sehr gut

ARRAY(0xafcd6d2c)

Richtig Tennis spielen
Richtig Tennis spielen von Peter Scholl (Broschiert - März 2009)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,85
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen