5.0 von 5 Sternen Für alle Interessierten
Veröffentlicht am 13. Januar 2012 von raskladuschka

3.0 von 5 Sternen Eher für Lehrlinge im Gartenbau, als für Kleingärtner
Der Autor hat zweifellos Fachwissen. Es ist allerdings in einer furchtbar gestelzten Sprache geschrieben, "der interessierte Leser" statt "Sie", "von besonderer Bedeutung" statt "Wichtig!"

Vor 12 Monaten von salutdd veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Für alle Interessierten, 13. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Obstgehölzschnitt: Obstbäume und Beerensträucher zweckmässig schneiden und erziehen. Stopper: 440 Praxis-Fotos. Der zuverlässige Gartenberater (Gebundene Ausgabe)
Für mich das bisher beste Obstbaumschnitt-Buch (habe 4 oder 5 daheim liegen). Besonders gelungen finde ich, dass es nicht an Details mangelt. Auf dem Markt gibt es ja auch diverse Bücher die dann in den Kommentaren oftmals als "Anfänger geeignet" betitelt werden - auf gut Deutsch meist nur wenige Infos haben zum WIESO und WARUM des Obstgehölzschnitts. Gerade das ist aber meiner Meinung nach schon wichtig zu wissen, weshalb man jetz genau diesen Ast wegschneidet. Außerdem wird auch auf die Unterschiede in der Behandlung der verschiedenen Obstarten eingegangen, was auch sehr hilfreich ist. Also klare Empfehlung für jeden, den es auch interessiert was er da eigentlich macht und der auch mehr als einmal vorhat einen Obstbaum zu schneiden. Wenn es nur darum geht einen einzigen Baum im Garten zu schneiden und man auf den Ertrag nicht sonderlich angewiesen ist bzw. sich nicht weiter für die Thematik interessiert, kann vermutlich auch bedenkenlos ein Buch wie "Obstbaumschnitt in Bildern" o.ä. genommen werden - im Bewusstsein, dass man dann seinen Baum vermutlich nicht optimal behandelt. Eines darf man jedoch nicht falsch verstehen: das Buch ist, gerade wegen dem Hintergrundwissen, definitiv auch für Anfänger geeignet!

4.0 von 5 Sternen Obstbaumschnitt, 10. März 2011
Ich habe einige Bücher über Obstbaumschnitt gekauft. Dieses Buch ist irgendwie mein Lieblinsbuch geworden. Viele tolle Fotos und gut beschriebene Arbeitsvorgaben sind im Buch enthalten. Ich mache momentan die Ausbildung zum Fachwart und habe inzwischen bezüglich dem Schnitt der Leitäste und der Stammverlängerung doch wenige abweichende Dinge gelernt wie sie im Buch beschrieben sind. Dennoch halte ich diese Lektüre für sehr gelungen.

5.0 von 5 Sternen Bis jetzt das Beste, 30. November 2011
Auch ich besitze mittlerweile einige Bücher zum Thema. Ich bestellte dieses Buch aufgrund der oftmals doch recht mangelhaften bildlichen Darstellung der Praxis und bin nicht enttäuscht worden.
Jegliche Fragen, die nach der Lektüre diverser anderer Titel bei mir noch offen waren, erklärt Werner Funke quasi im Vorbeigehen.
Nun fühle ich mich gewappnet der Fülle meiner neuen Obstgehölze auch und gerade entsprechend den Verhältnissen im neuen Garten schnitttechnisch Herr zu werden.

3.0 von 5 Sternen Eher für Lehrlinge im Gartenbau, als für Kleingärtner, 13. September 2013

Das Buch ist definitiv kein Nachschlagewerk, sondern ein Lehrbuch. Einzelne Kapitel sind nicht zu verstehen, ohne den Rest des Buches gelesen zu haben. Im Birnbaumschnitt wird nicht erklärt wie man einen Birnbaum schneidet, sondern warum man ihn anders schneidet als einen Apfelbaum und ohne das Kapitel über Kronenformen, versteht man die Schnittanleitung sowieso nicht und man muss mit anderen Buchteilen noch Jungbaumerziehung und Beseitigung von Quirlholz an Altbäumen ergänzen. Wenn man nicht genau aufpasst, weiß man nicht ob ein 60 Grad-Winkel gegenüber der Waagerechten oder der Senkrechten gemeint ist.
Es wird auch ständig aufgegriffen "Wie es früher einmal war - und wie man es heute nicht mehr macht".
Wahrscheinlich ist die Umerziehung von Opas eher das Ziel, als die Ausbildung von Anfängern.

Mindestens die Hälfte des Buches beschäftigt sich mit der Erziehung am Drahtgestell und mit dem Veredeln. Etwas das den Kleingärtner überhaupt nicht interessiert. Das eindeutige Ziel des Buches ist Ertrag, das ein Baum auch etwas Ästhetik behalten soll, spielt überhaupt keine Rolle.

Die Kapitel sind nicht einmal nummeriert. Die Überschrift "Schnittwerkzeuge" gibt es doppelt,
zuerst kommen "Zusatzmassnahmen" und dann gibt es noch "Kulturmassnahmen", in welchem von beiden würde man wohl Düngung vermuten ? Was würde man überhaupt darin vermuten ?
Mitten in "Grundlagen des Schneidens" ist ein Absatz ob man besser Nieder-, Halb- oder Hochstämme kauft.
Wegen der 3 Spaltigen Formatierung ergeben sich regelmäßig Sätze die über 10 Zeilen gehen und sehr schwer zu erfassen sind.

Fazit: Vollständig, aber vollkommen unübersichtlich.
Der Verlag müßte das mal sprachlich entschlacken und strukturieren.

5.0 von 5 Sternen top, 5. April 2013
Peter Koenigsecker "PK" (Obergrafendorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dies ist für mich das beste Buch über Erziehung von Obstbäumen. Die vielen Bilder vor und nach dem Schnitt sowie ein Jahr später helfen die Schnittarbeit zu verstehen. Außerdem wird auch klar erklärt warum und wo geschnitten werden soll. Dazu werden auch noch andere Erziehungsmethoden vorgestellt. Ein muß für alle Hobbygärtner.

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch mit Fachwissen aber mittelmässige Anleitungen, 22. April 2013
Das Buch ist gut, mit viel Informationen, aber eine konkrete Anleitung was nun alles wie an einem Baum in welcher Reihenfolge geschnitten werden soll, wäre für den Anfänger hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Gutes Sachbuch, auch für Anfänger, 20. August 2013
viwo10 (Markkleeberg, Sachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Kann mich nur den bisherigen Rezensionen anschließen:
Informativ, aussagekräftig, empfehlenswert!
- - - - - - - - - -

5.0 von 5 Sternen sehr übersichtlich, 3. Juli 2013
man wird gut durch die erste Erfahrung mit dem Obstholzschnitt geführt, gute Bilder, sehr gut aufgebaut, übersichtliche Kapitel, gut gelungen

5.0 von 5 Sternen Der Obstgehölzschnitt, 16. April 2013
sehr praxisnah und leicht verständlich. Theorie und Praxis sehr gut zusammengeführt. Ich habe bereits meherere Bücher zu diesem Thema, aber zum Nachschlagen greife ich immer gerne zu Werner Funke.

3.0 von 5 Sternen Der Obstgehölzeschnitt, 12. November 2013
Finde ich gut . Werde viel davon profitieren bei der Anwendung im Privatbereich . Ist weiter zu empfehlen , auch für Nichtprofis .