5.0 von 5 Sternen Mal ein sinnvolles Kampfsportbuch
Veröffentlicht am 16. Mai 2005 von Gunnar Herrm

3.0 von 5 Sternen NUR für Anfänger
Achtung, nur für den blutigen Anfänger!!!
Das Buch selbst ist zwar vorbildlich geschrieben und illustriert (zu jeder Technik mindestens 2!! Bilder)
Veröffentlicht am 19. Oktober 2004 von Kiridas

5.0 von 5 Sternen Mal ein sinnvolles Kampfsportbuch, 16. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Taschenbuch)
Als Kampfsportanfänger hab ich mich schon mit mehreren Büchern rumgeschlagen. 'Richtig Aikido" ist das Erste, was ich weiterempfehlen kann. Wozu überhaupt brauche ich überhaupt ein Buch? Dass man eine Kampfsportart nicht aus einem Buch lernen kann, sollte jedem klar sein. Um aber nach dem Training noch mal die Techniken zu wiederholen oder um sie sich besser vorstellen zu können, ist ein gutes Buch eine echte Hilfestellung. Für mich wichtig sind dabei gute Bilder und ein Text, der das Wesentliche wiedergibt. 'Richtig Aikido" ist gut geeignet, Techniken zu Hause zu wiederholen.

5.0 von 5 Sternen Anschaulicher Aikido-Weg!, 6. März 2004
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Taschenbuch)
Will man mit Aikido anfangen, so erfährt man als erstes - aus dem Internet und/oder bereits existierender Literatur - was das japanische Wort „AIKIDO" bedeutet, nämlich „der Weg zur Vereinigung der Lebensenergien". Sehr rätselhaft!
Hat man mit Aikido angefangen, häufen sich die Fragen: Warum wird so geübt? Wieso dieses Verhalten? Was hat das mit Selbstverteidigung zu tun? Wohin führt mich der (Trainings)Weg?
In seinem Buch „Richtig Aikido" macht Bodo Rödel sehr verständlich, WOHIN der Weg führt, in dem er die verschiedenen Lernphasen deutlich beschreibt. Gleichzeitig erläutert er den erzieherischen Aspekt des Aikido, der sowohl unserer körperlichen als auch unserer geistigen und sozialen Entwicklung dient, denn die Kampfkunst Aikido entfaltet erst ihre Wirkung, wenn Körper, Geist und Umwelt zusammen harmonieren. Hierfür erklärt er eine Reihe von wichtigen Prinzipien, die für das Studium des Aikido unumgänglich sind ... Und schon werden ganz viele Fragen beantwortet.
Außerdem wirkt die detaillierte Beschreibung der Vorübungen und Techniken, auch durch die gute Qualität der Fotos, sehr lebendig und einladend. Man möchte sofort loslegen!
„Das Buch wirkt unterstützend. Das Training wird sinnvoll ergänzt" schreibt der Autor. Das kann ich nur bestätigen.
Christian Tissier, 7. Dan Aikikai, hat in einem Interview gesagt: „Ein guter Lehrer bringt seine Schüler dazu, die Regeln zu entdecken, die sie brauchen, um ein harmonievolles (Trainings)Zusammenleben zu erreichen". Mit diesem Buch schickt uns Bodo Rödel auf eine spannende Entdeckungsreise!

3.0 von 5 Sternen NUR für Anfänger, 19. Oktober 2004
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Taschenbuch)
Achtung, nur für den blutigen Anfänger!!!
allerdings erlernt man diese Techniken, mit ein paar Ausnahmen, schon im ersten halben Jahr. Des weiteren gibt es im Aikido eben mehrer Stilrichtungen, die alle mehr oder weniger effektiv sein mögen, allerdings kann es dann sein, dass die Technik so wie sie im Buch steht, im Training eben nicht angewannt wird. (Sehr) kleines Beispiel: im Buch werden bei der Rolle am Ende NICHT die Zehen aufgestellt.
Fazit: Für den Anfänger ein solides Nachschlagewerk, aber selbst schon für den Fortgeschrittenen, gibt es in diesem Buch nichts neues mehr nachzuschlagen, oder zu erlernen.

5.0 von 5 Sternen Klassiker, 14. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Broschiert)
Das Buch von Bodo Rödel ist mittlerweile seit 2003 auf dem Markt - jetzt in der zweiten Auflage. Es ist in seiner Aufmachung immer noch einzigartig und bietet Anfängern im Aikido einen kompakten Einblick in diese faszinierende Kampfkunst. Gute Bilder, klare Texte und Gedanken machen das Buch für jeden nachvollziehbar.
Die Weiterführung findet sich im zweiten Buch Techniken, Angriffe und Bewegungseingänge; eine sehr ausführliche und fundierte Darstellung des Aikido im dritten Buch Aikido-Grundlagen.

5.0 von 5 Sternen Anschaulicher AIKIDO Einstieg, 7. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Taschenbuch)
In diesem Buch werden sehr anschaulich und verständlich die Grundtechniken des AIKIDO beschrieben.
Darüber hinaus wird die Entstehungsgeschichte und der Sinn des AIKIDO,welcher eigentlich das AIKIDO ausmacht beschrieben.
Ich bin selber AIKIDO Übender und stehe noch am Anfang,aber dieses Buch hilft mir im Training Geübtes noch einmal nachzuvollziehen und die Techniken zu verfeinern.
Gerade für Einsteiger,aber auch für Fortgeschrittene eine sehr hilfreiche Ergänzung zum regelmäßigen Training.

4.0 von 5 Sternen prima für Anfänger, 29. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Broschiert)
Das Buch ist prima für Anfänger, für den fortgeschrittenen Aikidoka wohl eher ungeeignet obwohl ja auch ein kleiner japanischer Grundwortschatz mit drin ist.

4.0 von 5 Sternen Einführung in die Grundtechniken, 1. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Broschiert)
Dieses Buch sei allen empfohlen, die Aikido beginnen zu lernen. Für Fortgeschrittene empfehle ich das Buch eher nicht, da viele Techniken der Aikidoföderation entweder bereits abgeändert sind oder es sich fast ausschließlich um Grundübungen handelt.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch zum Einstieg, 7. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Broschiert)
Dieses Buch möchte ich jedem empfehlen, der mit Aikido beginnt. Es liefert alle wichtigen Basis-Informationen, ist gut gestaltet und hat m.M. nach ein optimales Preis-Leistungsverhältnis.

5.0 von 5 Sternen sehr informativ, 17. November 2003
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Taschenbuch)
Dieses Buch ist kurz, informativ, nicht langweilig und sehr praktisch geschrieben. Bodo Rödel ist zweifelsohne ein Mann der es ernst meint mit Aikido, es auf den Punkt bringt und dieser Geist inspiriert den Leser. Besonders für Einsteiger sehr geeignet. Besonders beeindruckt hat mich, daß Bodo Rödel ein mal die Woche zum Training nach Paris fährt, diese Beharrlichkeit kann man nur nachzuahmen versuchen. Respekt.

5.0 von 5 Sternen Gelungene zweite Auflage, 15. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Richtig Aikido (Broschiert)
"Richtig Aikido" (übrigens ein Reihentitel des BLV Verlags) ist jetzt in der 2. Auflage erschienen. Diesen großen Verkaufserfolg hat das tolle Buch von Bodo Rödel sicher verdient.
Das Design wurde jetzt überarbeitet - damit ist das Buch noch ansprechender, als es sowieso schon war.
Für alle Anfänger das optimale Werk zum einsteigen ins Aikido - wenn man dann mehr wissen will empfehle ich das 2. "Werk" von Bodo Rödel: "Aikido - Techniken, Angriffe und Bewegunseingänge"

Richtig Aikido
Richtig Aikido von Bodo Rödel (Broschiert - Januar 2006)