am 27. November 2011
Banksoftware für den anspruchsvollen Einsatz:
Die Software habe ich gekauft, als ich die Aufgabe des Schatzmeisters eines größeren Vereins übernommen habe. Leider muss ein Windows-Betriebssystem installiert sein, so daß ich nicht mit meinem Mac arbeiten kann. Dies führt zu Sternabzug!
Auf einer Windows-Plattform läuft die Anwendung sehr stabil. Sämtliche Vorgänge lassen sich gut steuern, das Tagesgeschäft sehr gut abwickeln. Problematisch wird es dann bei Umstellungen, die die Bank vornimmt. Bei geänderter Sicherheitseinstellungen - so z.B. der Einführung von SMS-Tan statt iTan - muss das System neu konfiguriert werden. Unterstützung gibt es dabei weder von Lexware - dem Hersteller - noch von der Bankhotline. Das kostet einen weiteren Stern, denn hier sind umfangreiche Kenntnisse in der Funktionsweise von Schnittstellen unterschiedlicher Programme notwendig.

Wer hiermit allerdings ein wenig Erfahrung hat und sich nicht scheut mal einen Tag nach einer Lösung zu suchen findet in dem Programm eine zuverlässige Banksoftware mit umfangreichen Berichts- und Exporttools die Buchhaltung, Controlling und Kassenprüfung komfortabel ermöglichen.