Die Mathematikfächer im Informatikstudium lassen so manchen Studenten verzweifeln. Die Inhalte und Zusammenhänge des Lernstoffes sind vom Prinzip her nicht so kompliziert. Sie sind nur kompliziert beschrieben.

Veröffentlicht am 19. Juni 2009 von Science-Guy

2.0 von 5 Sternen Eher ungeeignet
Die erste und zweite Rezension kann ich nicht teilen. Dieses Buch deckt nicht mal einigermaßen die komplette Mathematik ab, die Tiefe des Stoffes geht leider nicht sehr tief. Nur für Studenten von Mathias Schubert (FH Frankfurt) geeignet, für alle leider nicht!
Veröffentlicht am 17. April 2011 von fh_student

5.0 von 5 Sternen Das Buch erhält eine glatte 1!!! Das Ultimative Mathebuch für Informatikstudenten!!!, 19. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Mathematik für Informatiker: Ausführlich erklärt mit vielen Programmbeispielen und Aufgaben (Taschenbuch)

In jedem Mathebuch waren die Erklärungen dermaßen kryptisch, dass ein eigenes Nachschlagen sinnlos war. Die Beschreibungen in den Büchern waren noch komplizierter erklärt als das seltsaanmutende Geschreibsel des Professors selbst.

Der Professor Matthias Schubert schafft es wie kein zweiter, den Stoff anschaulich zu vermitteln und echte Begeisterung im Studenten dafür zu wecken.

Man ertappt sich schnell dabei, dass man an einem Tag innerhalb recht kurzer Zeit 30-40 Seiten durchgearbeitet und auch noch verstanden hat.
Selten hat man 800 Seiten mit so viel Freude gelernt.

Das Buch unfasst nahezu den kompletten Lernstoff der ersten 4 Semester (also allen Mathefächern). Das ist auch ein Kaufargument, dass auch den leicht knackigen Preis von 49,90 Euro rechtfertigt. Im Grunde braucht der erfolgreiche Informatiker nur ein Buch. Dieses. :-)

Die Lösungen der Aufgaben (noch einmal gut 300 - 350 Seiten) befinden sich nicht im Buch, können aber kostenlos von der Seite von Herrn Schubert runtergeladen werden.

Ich bin von dem Buch mehr als begeistert. Das ist das Mathebuch, dass ich schon immer gesucht hatte.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr empfehlenswertes Buch, 11. September 2011
Ich selbst bin mit dem Buch wunderbar zurechtgekommen. Der Vorwurf, der hier teilweise gemacht wurde, das Buch würde nicht genug Beispiele enthalten, ist in keiner Weise nachvollziehbar. Da könnte man glatt meinen, dass ein anderes Buch gemeint ist und es sich um einen Irrtum handelt.

Alle Definitionen etc. werden durch Beispiele vor- sowie nachbereitet und verständlich erläutert. Gerade wegen der verständlichen Darstellungsweise der an sich teilweise komplexen Materie verdient das Buch 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Eher ungeeignet, 17. April 2011

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 30. März 2011
Ich studiere Informatik im zweiten Semester und muss sagen, dass mich das Buch nicht sehr überzeugt hat. Die Themengebiete decken nicht alles ab (zumindest bei uns). Die Themen sind sehr kurz gehalten, kaum Beispiele, es gibt keine Aufgaben mit Lösungswegen.

Die Teschl Bücher "Mathematik für Informatiker" Band 1/2 sind meiner Meinung nach deutlich besser.

Gebraucht & neu ab: EUR 28,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen