5.0 von 5 Sternen Einfach genial !!!, 3. Oktober 2002
Dieses Buch ist meines Erachtens geradezu ideal zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung geeignet. Über 30 praktische Fälle mit jeder Menge nützlicher Tipps fürs fachliche und verkäuferische Verhalten gaben mir in der Prüfung die Sicherheit, die ich brauchte. Cross-selling, Fragetechniken und ein gelungener Gesprächstaufbau sind ebenso Thema, wie kundenorientiertes Verhalten. Als ich das Buch durchgearbeitet hatte war es mir ein Leichtes, die Dinge in der Prüfung umzusetzten.

Für meinen Geschmack ist als besonders Plus im Vergleich zu vielen anderen Büchern der übersichtliche und umfassende Onlineservice zu bewerten. Die dort angebotenen Aktualisierungen, Fragemöglichkeiten und Visualisierungtipps werden euch in der Prüfung garantiert weiterhelfen.

Bleibt mir nur noch euch viel Erfolg zu Wünschen. Mir hat dieses Buch in jedem Fall ein gutes Stück weit zu meiner Eins verholfen.

5.0 von 5 Sternen klasse Vorbereitung!, 14. Januar 2003
Das Buch eignet sich wunderbar für eine optimale Vorbereitung auf die mündliche Prüfung!
Es geht nicht nur auf die 30 vorgestellten Beispielprüfungen ausführlich ein, sondern erläutert auch schon vorher in einigen Kapiteln, was jeder gute Kundenberater beachten sollte. Interessante Tips und Tricks fehlen dabei natürlich auch nicht.
Rundum eine gelungene Sache! Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

5.0 von 5 Sternen Super Vorbereitung, sehr Prüfungsnah - Empfehlenswert!!!, 22. November 2010
Hatte im Juni meine mündliche Prüfung und mit einer guten Zwei abgeschlossen.
Das Buch hat mich rund um überzeugt. Der Einführungsteil war sehr ausführlich und hat mir vorweg schon etwas die Angst genommen. Aufbau und Inhalt sind verständlich und logisch. Es wird auf den Ablauf der Prüfung eingegangen, die Vorbereitungszeit und wie man sie optimal nutzt. Sehr gut fand ich den beispielhaften Aufbau des Beratungsordners, da man noch auf nützliche Unterlagen aufmerksam gemacht wird.
Nun zum Aufgabenteil. Es werden sehr schön beispielhafte Gesprächsläufe dargestellt und auch auf die einzelnen Gesprächsphasen bezogen erläutert, wichtige Tipps und Hinweise werden hervorgehoben. Ich hab dieses Buch als meine neue Fibel bezeichnet...
Die Aufgaben sind nach Kredit, ZV und Anlage untergliedert. Es sind ausreichend Beispiele zu jedem Themengebiet hinterlegt und ausreichent aufgelöst. Es sind auch immer etwas exotische Beispiele zu jedem Gebiet vorhanden, was einen gut darauf vorbereitet, sollte man wirklich mal etwas außergewöhnliches in der Pfüfung vorgesetzt bekommen hatte man es schon mal durchgenommen. Ich denke so geht man viel entspannter in eine Prüfung. Fand ich sehr sehr gut.
Ich selbst hatte in der Prüfung des Thema steuerlich Optimierte Anlage und war total froh, da ich in diesem Buch noch genau das Gespräch vor Augen hatte. Die Auflösung sind knapp und einprägsam und auf die wichtigsten Bestandteile des Gesprächs wird eingegangen ohne es zu zerreden, dadurch wirklich wie gesagt sehr einprägsam.
Mit blieb dabei vor allem im Sinn, dass es möglich ist Geld auf Kinder zu übertragen wenn diese noch kein eigenes Einkommen haben um deren Freibetrag zu nutzen.

ALso zusammenfassend, nur positives.
+ kurz und bündig
+ sehr verständlich
+ einfühlsam und nimmt Angst
+ sehr gute Vorbereitung
+ umfassende fachliche Hinwiese
+ hilft beim Zeitmanagment !

Also wer in der Schule einigermaßen aufgepasst hat und nicht ungelernt an die Sacheran geht, kann sogar für die schriftliche Prüfung etwas daraus mitnehmen.

Klare Kaufempfehlung für jeden von Einser-Schüler/Überflieger bis zu denen die in der Schule nicht immer gut aufgepasst haben. Auch wer gut in der Schule ist, ist nicht unbedingt auf die "Praxis" vorbereitet.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Buch, sehr praxisnah!, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Kundenberatung: Erfolgreich durch die Mündliche Prüfung Herausgegeben von Josef Ullinger (German Edition), 7. Auflage (Taschenbuch)
Dieses Buch ist eine tolle Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung als Bankkaufmann. Habe sie mit 1 bestanden und weiß daher wovon ich rede :)

Für jedes Gespräch gibt es einen Standard-Leitfaden. Der Kunde ist freundlich zu begrüssen. Anschließend bietet man ihm Platz und Getränk an. Begonnen werden soll jedes Gespräch mit Small Talk. Nun beginnt die eigentliche Beratung. Durch möglichst viele W-Fragen (Wie lange / Wofür / Welche Erfahrungen haben Sie schon mit...) soll zunächst der konkrete Kundenbedarf ermittelt werden.

In der Informationsphase solltet Ihr auf jeden Fall Broschüren, Statistiken oder Werbematerial der Bank dabei haben. Da es zu verschiedensten Themen kommen kann müsst ihr hier neben dem Buch auch bei Eurem Arbeitgeber Infos sammeln.

Zum Schluss ist eine freundliche Verabschiedung mit Zweittermin und Aushändigung der Visitenkarte obligatorisch. Wie Ihr auf die einzelnen Themengebiete reagiert verrät Euch dann dieses tolle Buch.

Scheut auch nicht davor zurück die Gesprächssituationen des Buches mit Freunden oder mithilfe Eurer Handykamera einzustudieren. Das bringt richtig was!

Themen die in diesem Buch behandelt werden sind Kontoeröffnung für Minderjährige, Erbfall, Auslandszahlungsverkehr (Dokumentenakkreditiv), Gemeinschaftskonto, Vereinskonto, GmbH-Konto, Betreuung, Vertrag zugunsten 3er, Kartenzahlungssysteme (für Geschäftskunden), Nachttresor, Kreditkarten, Geldanlage, Investmentfonds, monatliches Sparen, VL, Mietkaution, Bausparen, Anleihen mit Bundesschatzbriefen, Kapitalanlage in Aktien, Altersvorsorge, Bezugsrechte und Optionsscheine, Autofinanzierung, Ratenkredit, Dispo, Wertpapierkredit, Wohnungskauf, Neubau, Firmenkredit.

Besonders das Thema Baufinanzierung kommt sehr häufig in mündlichen Prüfungen dran. Das Lernen für die mündliche Prüfung hat mir im Alltag als Kundenberater weitergeholfen. Hört ja nicht auf jene Kollegen, die dieser Prüfung keine Bedeutung beimessen.

5.0 von 5 Sternen Die womöglich beste Prüfungsvorbereitung, 22. Juli 2014
Ich habe mir das Buch gut 6 Wochen vor der mündlichen Prüfung bestellt und meine Vorbereitung komplett darauf gebaut. Wie sich gestern herausstellte die perfekte Strategie. Durch die Vorbereitung mit dem Buch war mir das Bestehen der mündl. Prüfung mit der Bestnote von 100 Punkten möglich.
Ich bin überglücklich und kann es nur jedem Prüfling in Spe empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Das optimale Buch zur optimalen Vorbereitung!, 13. Juni 2003
Das Buch hat mir geholfen mich bis ins kleinste Detail auf die mündliche Prüfung vorzubereiten; durch die Praxisfälle inclusive Lösung und haarkleiner Anleitung habe ich mir in kürzester Zeit eine Struktur zur Lösung der Fälle angeeignet.
Ich kann das Buch für Azubis, die kurz vor der mündlichen Prüfung stehen nur wärmstens empfehlen!!!!!

5.0 von 5 Sternen Klasse Vorbereitungsmöglichkeit zur mndl. AP!, 7. Juli 2007
Dieses Buch war mir eine riesen Stütze im Hinblick auf die mündliche Abschlußprüfung.
Alle erdenklichen Fallmöglichkeiten werden vorgestellt, besonders gut gelungen sind aber die verschiedenen Fragevarianten.
Etwa 10-15 mögliche Fragen zu jedem Thema werden aufgeführt und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: das ist das Wichtigste um die Prüfung vernünftig zu gestalten.
Fragen, Fragen, Fragen!!! Den Prüfer plattfragen. So liegt die Gesprächsführung bei einem selbst.
Und das verdeutlicht dieses Buch sehr gut.

Ich hatte große Bange vor der Prüfung und fühlte mich erheblich sicherer, nachdem ich das Buch durchgegangen bin.
Es nimmt einem das "Ungewisse" der Prüfung und gibt einem eine gewisse Routine, denn alle Themen lassen sich ähnlich angehen!

5.0 von 5 Sternen Absoluter Hammer : 100 Punkte in Prüfung, 22. Juli 2014
Leute, holt euch dieses Buch, wenn ihr vor der mdl. Prüfung steht. Ich habe meine Vorbereitungen komplett darauf gestützt und mir anhand der Beispielfälle fachliche Dinge nachgeschlagen oder mit Kundenberatern besprochen.

Das gute war , dass wir dieses Buch mit in die Vorbereitungszeit nehmen durften (sämtliche UNterlagen, die wir wollen : Beratungsordner ...). Hier konnte man super die offenen Fragen, die man stellen soll herausarbeiten :)

Ich habe letztlich 100 Punkte und somit volle Punktzahl erhalten.

5.0 von 5 Sternen 97% Danke! :), 19. August 2009
Wer das Buch genauso bearbeitet wie beschrieben und fleißig lernt... für den ist locker eine 1 drin.

Mehrere aus meinem Lehrjahr konnten mit dem Buch eine ausgezeichnete Note erzielen!

Aktuelle Daten, was Verwaltungsgebühren usw. angeht muss natürlich selbst rausgesucht werden.

Mit den enthaltenen Übungsaufgaben ist ein Rollenspiel mit Freunden möglich. Lösungsvorschläge helfen am Ende sehr.

Für die Fachwirtprüfung eher weniger geeignet.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Vorbereiten, 24. Februar 2013
Dieses Buch ist super um sich für die mündliche Prüfung vorzubereiten. Ich habe es mir vorwiegend gekauft, weil ich einen kleinen Fragekatalog zu den einzelnen Themengebieten haben wollte.
Einen Stern Abzug gibt es, weil es für die wenigen Seiten unverschämt teuer ist. (Wie Fachbücher meistens, allerdings muss man davon ausgehen, dass dieses Buch Azubis kaufen, die nicht im Geld schwimmen!)