4.0 von 5 Sternen Kurz und knackig für die Prüfung
Es ist schon ein Kunststück, die komplexe IHK-Prüfung in ein Buch zu packen. Dem Autor ist dies gelungen, auch wenn manche Bereich, z.B. zur Kostenleistungsrechnung oder Finanzwirtschaft mit diesem Buch natürlich alleine nicht meisterbar sind. Trotzdem eine gute Prüfungsvorbereitung und ein guter Begleiter für ein Vorbereitungsstudium.
Veröffentlicht am 4. August 2008 von Profi47

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur Prüfungsvorbereitung
Veröffentlicht am 17. Mai 2007 von Panterra

4.0 von 5 Sternen Kurz und knackig für die Prüfung, 4. August 2008

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch zur Prüfungsvorbereitung, 17. Mai 2007
Das Buch ist gut zur Vorbereitung der IHK-Prüfung zum Bilanzbuchhalter. Allerdings sind überwiegend Aufgaben darin und nur eine kurze Zusammenfassung des Lehrstoffs mit weiterführenden Literaturhinweisen. Das Buch sollte also auf keinen Fall als alleiniges Werk zur Prüfungsvorbereitung genutzt werden, ist aber sehr gut um sich auf die schriftliche Prüfung vorzubereiten und gibt hilfreiche Tipps, welche Schwerpunkte in den einzelnen Fächer bei der schriftlichen Prüfung gelegt werden.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für die Prüfung, 1. November 2009
Ich habe damals mir die 3. Auflage gekauft, die auf jeden Fall 5 Sterne bekommen hätte. Das Buch ist ein absolutes Muss zur Prüfungsvorbereitung, da es sehr gut auf die möglichen Aufgaben vorbereitet. Das Buch ist aber nicht dazu geeignet, den Stoff an sich erst einmal zu lernen. Sondern das Buch fast dann das wichtigste nochmal zusammen und übt mit einem die richtigen Aufgaben für die Prüfung.

Die 5. Auflage berücksichtigt nun auch den Stoff nach der neuen Rechtsverordnung. Dazu wurde die alte Auflage um die neuen Prüfungsgebiete ergänzt, bzw. es wird auf andere Kapitel verwiesen. Und genau da liegt der Schwachpunkt des neuen Buches. Bei den Verweisen geht das Buch eben nicht mehr genau auf die erwarteten Prüfungsaufgaben ein, sondern auf die nach der alten Prüfungsordnung. Da es aber m.E. nichts vergleichbares auf dem Büchermarkt gibt, ist es noch immer sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen sehr übersichtliches Buch, 20. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Prüfungsvorbereitung Bilanzbuchhalter: Gezielt das lernen, was in den IHK-Prüfungen verlangt wird (Taschenbuch)
Ich habe das Buch für meine Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter gekauft. Ich finde den Aufbau des Buches sehr gut strukturiert und auch die Schreibweise im Buch ist sehr verständlich. Auch wenn es nicht als ausschließliches Lernmaterial verwendet werden kann, finde ich es dennoch super. Mir hat es bis jetzt sehr geholfen.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre für angehende BiBus, 30. Juli 2012
Ich habe nun etwas länger auf die sechste, aktuelle Auflage gewartet und dann zugeschlagen. Diese Ausgabe hat die Übergangsregelungen zwischen alter und neuer Prüfungsordnung nun über Bord werfen können und wurde inhaltlich und didaktisch komplett überarbeitet.
Bei jeder Seite merkt man die langjährige Erfahrung Manfred Wünsches als Dozent, mit IHK-Prüfungen und auf dem Gebiet der Vermittlung von anspruchsvollen Inhalten.
Das Buch umfasst alle Prüfungsteile zum Bilanzbuchhalter inkl. Teil C (Vortrag und Fachgespräch) sowie die Zusatzqualifikationen.
Didaktisch hervorragend aufgearbeitet dient es mir als roter Faden und hat sich zurecht als Standardwerk für die Prüfungsvorbereitung etabliert.
Es wird sicherlich alleine nicht ausreichen alle Themen ausreichend und in nötiger Tiefe abzuarbeiten (ergänzend sollten Skripte und vor allem IHK-Klausuren der Vorjahre herangezogen werden), doch sucht es seinesgleichen was Struktur, die Konzentration auf das Wesentliche und Gegenüberstellungen (z.B. von Handelsrecht-Steuerrecht-IFRS angeht). Es macht mir zumindest Spaß damit zu lernen und dann ggf. gezielt Sachverhalte zu recherchieren und woanders zu vertiefen.
Dazu rät Wünsche auch explizit und gibt Quellentips.
Also ich kann nur jedem empfehlen, der den Bilanzbuchhalter ernsthaft ins Auge fasst, dieses Buch zu kaufen. Wenn man gute Skripte vom Bildungsträger hat, benötigt man eigentlich wenig zusätzliche Literatur (da man es gar nicht schafft so viel zu lesen) - dieses Werk ist jedoch jeden Cent wert!

3.0 von 5 Sternen Wünsche 2009, Neuerungen irgendwie anders, 24. September 2009
Ich habe das Buch wegen des neuen Kapitels zur int. Rechnungslegung erworben, nachdem ich vorher bereits mit einer älteren Ausgabe gearbeitet hatte und sehr zufrieden war.
....schade, war die alte Auflage uneingeschränkt zu empfehlen, ist in dieser Ausgabe die Neuerung bzgl. int. Abschluss sehr dürftig ausgefallen. Es scheint beinahe so, als ob dieser neue Teil nicht aus der Feder des ursprünglichen Autors stammt, zu verschieden ist sind Didaktik- und der Schreibstil. Die anderen Themen bringen einen sehr nah an die Erfordernisse der Prüfung und geben einen sehr guten Überblick über die Stoffgebiete. In IFRS/IAS besteht noch Nachbesserungsbedarf.
3 Sterne, da die anderen Soffgebiete als Einstieg in die Thematik nach wie vor sehr zu empfehlen sind - wenn auch nicht ausreichend für die Klausuren, dafür sind andere Werke zur Vertiefung geeignet.

5.0 von 5 Sternen Super Buch, 23. Juli 2014
ist der ideale Begleiter für die Prüfung zum Bilanzbuchhalter. Die wichtigsten Themen sind kurz und prägnant beschrieben und dazu gibt es auch noch Aufgaben mit Beschreibung wie diese am besten bearbeitet werden. Kann das Buch nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Gut., 5. Februar 2010
Das Buch ist sehr gut für die Vorbereitung zur Prüfung. Knapp und verständlich geschrieben. BilMoG ist auch schon mit rein genommen. Kann ich nur empfählen.

1.0 von 5 Sternen --- zuviele Fehler im Buch ---, 12. Mai 2013
Leider kann ich die guten Bewertungen nicht teilen, da einfach zu viele Fehler im Buch sind. Selbst unsere Dozenten raten von diesem Buch ab und meinen es wäre besser die Reihe von Bonhofen zu kaufen.
Im Vergleich zu anderen Büchern ist es nicht notwendig!

Viel Erfolg für den Bilanzbuchhalter!

5.0 von 5 Sternen Kompakt & effektiv!, 23. November 2013
Da ich die Vorbereitung auf die nächste IHK-Prüfung momentan in einem fünfmonatigen Vollzeit-Kurs absolviere und dementsprechend sehr viel Lernstoff in kurzer Zeit auf einen "einprasselt", war ich auf der Suche nach einer Art "Leitfaden", der die komplette Prüfung in kompakter Form beinhaltet. Anscheinend bin ich hier sofort fündig geworden; nach den ersten bearbeiteten Abschnitten bin ich jedenfalls hellauf begeistert. Das Buch liest sich einerseits sehr flüssig, ist andererseits aber (natürlich!) nicht immer selbsterklärend. Das kann und will der Autor auch gar nicht leisten. Stattdessen extrahiert er ganz offensichtlich die Prüfungs-Highlights in den Übungsaufgaben, die man (wichtig!) mit dem vorhandenen Halbwissen plus Internet-Recherche zunächst selbst zu lösen versuchen sollte - erst dann entfaltet die jeweilige Musterlösung den vollen Lerneffekt! Ob man mit diesem Buch die Prüfung gleich im ersten Versuch schafft, kann ich heute natürlich noch nicht sagen. Allerdings weiß ich, dass ich bis dahin keine Unmengen an Büchern/Skripten lesen kann bzw. will. Die Konzentration "aufs Wesentliche" erscheint mir daher in Anbetracht der Kürze der Zeit angebracht. Daher gibt es an dieser Stelle zunächst einmal die volle Punktzahl!