5.0 von 5 Sternen Lammenett bringt Struktur ins Online-Marketing
Auch, wenn dies nun meine erste Rezension ist, die gleich positiv ist, was ein user oben als merk-würdig interpretiert. Ich darf an dieser Stelle versichern, dass mein folgendes Urteil völlig unbeeinflusst zustande kam.

Veröffentlicht am 8. Juli 2008 von Lajares

2.0 von 5 Sternen Wenig praxisnah und veraltet
Die Statistiken und viele weitere Angaben stammen aus den Jahren bis 2007- dies halte ich besonders bei diesem speziellen Thema für veraltet.
Veröffentlicht am 24. August 2011 von NC Maloccar

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Lammenett bringt Struktur ins Online-Marketing, 8. Juli 2008

Das Buch von Herrn Lammenett finde ich klasse! Übersichtlich, leicht pragmatisch (was ich persönlich mag!) und praxisbezogen.
Es setzt die Dinge sehr schön in Bezug. Insofern halte ich es für eine prima Ergänzung zum Beispiel zum Leitfaden Online Marketing" (Torsten Schwarz), den ich auch - für einen Überblick - empfehle.

Mir als Marketier in einem Systemhaus hilft das Buch derzeit erheblich weiter, meine zukünftigen Zielsetzungen, Maßnahmen - mit Blick auf "mein" Budget - schlüssig zu entwickeln. Ich fühle mich von den Ausarbeitungen Lammenetts an die Hand genommen, um ein schlüssiges Vorgehen entwickeln zu können.

Mein Zuspruch ändert sich auch nicht dadurch, dass man als Leser schon bemerkt, dass Lammenett nicht seine Chance vergibt, sein Buch als verkaufsfördernde Maßnahme für ein - wie er schreibt - von ihm entwickeltes und kostenpflichtiges Tool OMaSu" zu nutzen. Denn auch das Tool scheint mir von Vorteil.

Gute Seiten - Lesen!

2.0 von 5 Sternen Wenig praxisnah und veraltet, 24. August 2011
Es werden zu viele Fakten aufgeführt und zu wenige praktische Ratschläge gegeben. Insgesamt ist dieses Buch eher für Leser geeignet, die sich einen grundlegenden Überblick über die gesamte Thematik verschaffen wollen. Wer auf der Suche nach umsetzbaren Strategien ist, wird hier nicht adäquat bedient.

4.0 von 5 Sternen Eine praktische Einführung, 17. März 2007
Erwin Lammenetts Leitfaden "Praxiswissen Online-Marketing" hält was der Titel verspricht - Praxis. Theoretische Fundierung findet nicht statt, dafür ist das Buch gespickt mit tollen Tipps, Beispielen und sehr hilfreichen Internetseiten.

Aufgrund des geringen Umfangs können die vier Themen nicht bis in ins letzte Detail aufgeführt werden. Als Start in die Materie Online-Marketing erfüllt es seinen Zweck.

Wer sich geschäftlich oder als universitäres Projekt mit Suchmaschinen-Optimierung (SEO) oder Online-Werbung beschäftigt, benötigt weitergehende Literatur.

Der Bereich Online-Marketing umfasst mehr Themen als das Buch aufführen kann. Der Autor hat geschickt die für die Praxis im Moment relevantesten Instrumente aufgeführt.

5.0 von 5 Sternen Ein Gewinn für Kirchenleute und Personaler, 18. Februar 2010
Hauptamtliche der Kirche und Personalverantwortliche von Unternehmen teilen ein gemeinsames Problem:
Wie können in ausdifferenzierten Kommunikations-Räumen Dialoggruppen zielsicher erreicht werden.
Erwin Lammenett gibt in seinem Buch "Praxiswissen Online-Marketing" klar strukturiert Antworten.
Erst der Mix aus den Bausteinen "Affiliate-Marketing", "Email-Marketing", "Keyword-Avertising",
"Online-Werbung" und "Suchmaschinen-Optimierung" bringt neue Kontakte zustande. Für uns,
die "Erste christliche Arbeitsvermittlung" werden die Anregungen des Autors wesentlich sein,
um Bewerber und Arbeitgeber unserer 24 Zielberufe zu erreichen.
Pfarrer Andras Dohrn

5.0 von 5 Sternen Gute Ausgangsbasis für Online-Marketing Beginner, 30. November 2009
Während meines Marketingstudiums wurde leider nicht explizit auf den Online-Bereich eingegangen, weswegen ich mir das Buch kurzentschlossen bestellte, um einen ersten Einblick in diese Teildisziplin zu erlangen. Dabei hält Erwin Lammenett, was der Buchtitel verspricht, und gibt einen praxisorientierten Überblick, der eine erste Orientierung erlaubt. Eine hochgestochene Fachsprache wird man vergeblich suchen, dafür bodenständige Formulierungen, so dass insbesondere der Neuling angesprochen wird. Das heißt jedoch nicht, dass es keine wissenschaftlichen Definitionen oder Erklärungen zu den gängigsten Fachtermini gibt.
Mir persönlich hat die Lektüre wertvolle Dienste bei der Vorbereitung zu einem Assessment Center geleistet. So konnte ich dank der zahlreichen Praxisbeispiele das gelesene Wissen sehr gut auf eine Case Study anwenden, die Teil des ACs war.
Es bleibt nur zu hoffen, dass die vielen zusätzlichen Online-Ressourcen auf der Homepage des Autors, auf die immer wieder verwiesen wird, möglichst langfristig zur Verfügung stehen, damit dieser Mehrwert des Buches nicht mit der Zeit verloren geht.

Fazit: Wer sich für Online-Marketing interessiert, aber selbst noch keine Praxiserfahrung hat, findet hier eine gute erste Übersicht zum Thema, auf deren Basis man seine weiteren Recherchen aufbauen kann.

4.0 von 5 Sternen Ohne Marketing läuft auch Online fast nichts, 21. Dezember 2006
Autor Lammenett weiß worüber er schreibt: Praxiswissen pur. Beispiele und nochmals Beispiele. Und er beschreibt das gesamte Spektrum: vom Affiliate-Marketing bis hin zur Suchmaschinen-Optimierung. Dabei einfach und schnell zu lesen. Wirklich empfehlenswert. Kritisch sind jedoch die allzu direkten Verweise auf sein Unternehmen zu sehen. Hier wäre weniger besser gewesen. Aber dennoch..

5.0 von 5 Sternen Total überzeugend, 18. März 2010
Mich hat das Buch total überzeugt. Es liefert einen strukturierten und sehr praxisnahen Einstieg in das Thema. Den Titel "Praxiswissen.." trägt das Buch zu recht, da mit vielen Beispielen gespickt ist. Die enthaltenen Themen werden anschaulich erläutert. Das gilt für die Hintergünde als auch für die Zusammenhänge.

Das neue Buch des Autors Online-Marketing. Quick-Wins habe ich mir gleich mitbestellt und war ebenfalls sehr zufrieden. Lammenett schreibt sehr praxisnah und verschont den Leser mit überflüssigem bla, was man sicherlich nicht von vielen Autoren sagen kann. Seine Tips sind gut verständlich und offerieren Mehrwerte.

5.0 von 5 Sternen Alle wichtigen Bereiche verständlich zusammengefasst., 7. Januar 2010
Ich hab das Buch gelesen und Lust auf mehr bekommen ohne riesige Fragezeichen im Kopf zu haben - ich glaub der Autor hat alles richtig gemacht. Mir hat vorallem die gute Lesbarkeit gefallen, was bei Fachbüchern ja oft nicht der Fall ist. Man fühlt sich durchaus in der Lage das Thema Online-Marketing anzugreifen, weil das Buch positiv geschrieben ist und die wichtigsten Problemstellungen besprochen werden. Außerdem ist das Buch die Literaturempfehlung unseres E-Business Lehrstuhls, was ja auch nicht von ungefähr kommt.

5.0 von 5 Sternen Der Kompaktratgeber für die Praxis, 30. März 2007
Auf verständliche Art und an den richtigen Stellen mit Beispielen werden die Formen des Marketing im Web vorgestellt. Die Kernaussage des Buches ist: für einen erfolgreiche(re)n Webauftritt ist ein ausgewogener Marketingmix entscheidend. Dieser besteht aus Affiliate-Marketing, E-Mail Marketing, Keyword-Advertising, Online-Werbung und Suchmaschinenoptimierung (SEO). Nicht jedes dieser Elemente ist für jede verkaufsorientierte Website gleich wichtig. Aber nur wer mit allen Teilbereichen vertraut ist, kann seinen Erfolg im Web steigern.

Ein Plus des Buches ist seine Vollständigkeit, die genannten Bereiche näher zu bringen. Eine andere Stärke ist, neben den Themen auch die Methoden/ Wege zu zeigen. Wie mißt man die Entwicklung der Site? Wie entscheidet man, welche Keywords man in Kampagnen bewirbt und wie kalkuliert man ihre Preise? Wie ermittelt man den ROI einer jeden Marketingmaßnahme?

Meine Erfahrung ist: man kann sich diese und viele andere Fragen beantworten, indem man monatelang Blogs, Foren, Newsletter und Tutorials liest - und muß ständig Meinung von Fakten unterscheiden, was oft nicht leicht ist. Oder man investiert in diesen Ratgeber, spart massig Zeit und smalltalk und hat sofort eine Arbeitsgrundlage.

Mir hat besondes die Darstellung des Affiliate-Marketing geholfen. Vorher 'wußte' ich: da gehts um Banner, Banner guckt niemand an. Aber welche Möglichkeiten darin stecken, das weiß ich erst jetzt. Der Internet-Markt ist mir dadurch vertrauter geworden.

2.0 von 5 Sternen Pseudowissenschaftlich, 1. August 2010
Beim Kauf des Buches von Erwin Lammenett habe ich mich von den vorherigen Rezensionen leiten lassen und bin ziemlich enttäuscht. Die Gliederung ist übersichtlich, jedoch der Inhalt ist bereits für mittelmäßig erfahrene Online Shop Betreiber nicht hilfreich. Besonders enttäuschend waren für mich die zum Teil pseudowissenschaftlichen Argumentationsketten. Vieles im Online Marketing ist unternehmens- oder branchenspezifisch, da wäre eine Checkliste, die jeder Anwender für sich evaluieren kann, sinnvoller. Die Grafiken im Buch sind sehr simpel und haben oft keinen Beitrag zum Thema. Leider greift der Autor auch auf so manches Buzz-Wort zurück (z. B. Cross-Media). Die wiederkehrenden Verweise auf die bereits vom Autor veröffentlichten Studien nerven ab der 4. oder 5. Wiederholung.
Fazit: Wer schon etwas über Online Marketing weiß, lernt mit dem Buch nichts dazu.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Praxiswissen Online-Marketing: Affiliate- und E-Mail-Marketing, Suchmaschinenmarketing, Online-Werbung, Social Media, Online-PR
von Erwin Lammenett (Gebundene Ausgabe - 10. Februar 2012)