5.0 von 5 Sternen Kompakter Überblick über Marketing
Dieses Buch ist gut verständlich und schildert den Leser, auch jenen die kein Grundwissen über Marketing haben, einen Überblick über die Ziele, Aufgaben und Instrumente des Marketing. Es ist sehr übersichtlich aufgebaut. Schaubilder verdeutlichen und/oder fassen manche Inhalte zusammen.
Es eignet sich v.a. für Personen die einen...
Am 6. November 2001 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Fürs Studium besser geeignet als für die Praxis
Veröffentlicht am 3. September 2011 von Fuchs Werner Dr

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kompakter Überblick über Marketing, 6. November 2001
Von Ein Kunde
Es eignet sich v.a. für Personen die einen Überblick über das Marketing erhalten wollen und für Studenten, welche sich mit den Grundlagen dieses Gebietes vertraut machen wollen.

5.0 von 5 Sternen Strukturiert und Prozessorientiert - sehr gelungen!, 5. Dezember 2002
Professor Bruhn hat das Buch mit großer Systematik aufgebaut.
In einem einleitenden Kapitel wird aus der Vogelperspektive auf die verschiedenen Bereiche des Marketing geschaut.
In den Folgekapiteln werden all diese Bereiche im Detail belichtet. Somit weiß der Leser wo er jedes Thema zuordnen kann.
Für den Praktiker werden immer wieder kleine anschauliche Beispiele aufgezeigt. Immer noch (leider!) eine Seltenheit bei betriebswirtschaftlichen Büchern.
Der Schreibstil ist sehr flüssig, sodass man als Leser schnell und mühelos vorwärts kommt. Auch ist die Sprache nicht all zu "abgehoben". Der Leser bekommt hier nicht den Eindruck, dass der Autor sich hat sprachlich übertreffen wollen. Die fachliche Vermittlung steht deutlich im Vordergrund.
Besonders gut haben mir vor allem drei Aspekte gefallen, die konzeptionell durch das ganze Buch durchgehalten werden:
- Die Konzepte des Marketing werden stark aus Entscheidersicht vermittelt.
- Zudem sind die konkreten Vorgehen sehr prozessorientiert dargestellt. Hauptprozesse werden dann in Unterkapitel in Treilprozesse heruntergebrochen. Man kann somit die aufgezeigten Geschäftsprozesse direkt auf das eigene Marketing anpassen und anwenden.
- Kapitel, bei denen vor allem betriebswirtschaftliche Zahlen im Vordergrund stehen, werden durch konkrete mathematische und statistische Verfahren Nahe gebracht. Es wird hier nicht "um den heißen Brei herum geredet", sondern prägnant mittels anschaulicher Wirtschaftsmathematik gezeigt wie entsprechende Zahlen berechnet und ermittelt werden.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch!!!
Wer übrigens noch mehr und detaillierte praktische Beispiele sucht, sollte ein Blick in das Buch "Marketingübungen" vom Autor werfen.

3.0 von 5 Sternen Fürs Studium besser geeignet als für die Praxis, 3. September 2011
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wenn Studierende dieses Buch von Prof. Dr. Manfred Bruhn mit der Höchstnote bewerten, kann ich das gut verstehen. Denn in kompakter Form fasst es einen Wissensstoff zusammen, der auch mehrere Bände füllen könnte. Anders sieht es aus, wenn man die Praxistauglichkeit beurteilen muss. Und warum es in dieser Kategorie bei mir nicht gut wegkommt, lässt das Vorwort erahnen. Dort steht nämlich: "Seit der Veröffentlichung der letzten Auflage des vorliegenden Marketingbuches haben sich die Herausforderungen an das Marketing nicht grundlegend verändert." Dem kann ich noch zustimmen, sofern damit das Jahr 2009 gemeint ist. Aber da Manfred Bruhn nicht zu den Autoren gehört, die ihre Bücher umfassend überarbeiten und aktualisieren, unterscheidet sich die Ausgabe 2011 kaum von der Erstauflage aus dem Jahre 1990. In diesen zwei Jahrzehnten hat sich aber einiges verändert. An der Harvard University gibt es inzwischen Lehrstühle für Storytelling und Neuromarketing. An Kongressen nimmt das Thema Socialmedia zu Recht viel Raum ein. Und über Marketing im Internet gäbe es einiges mehr zu berichten als ein paar wenige Zeilen.

Der deutsche Betriebswirtschaftler Manfred Bruhn verfasste zahlreiche Publikationen zu Fragen der strategischen Unternehmensführung, über Marketingmanagement, CRM, Dienstleistungsmarketing, Kommunikation, Konsumentenverhalten und Markenpolitik. Und seit 1995 ist er Ordinarius für Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing- und Unternehmensführung an der Universität Basel. Als 'Alter Hase' weiß er also, wie ein Lehrbuch aufgebaut sein muss, damit Studierende die Wissensschätze ordnen können. Zudem sieht er es auch als seine Aufgabe, Studierende auf Prüfungen vorzubereiten. Daher beginnt jedes Kapitel mit den Lernzielen. Danach folgen Erläuterungen zu den Begrifflichkeiten und ein erster Überblick über den Stoff. Und da traditionelles Marketingwissen vermitteln wird, trifft der Leser natürlich auch auf Berechnungsformel, Grafiken, Tabellen und Schaubilder.

Eingeteilt wird der Stoff in zehn Kapitel, die folgendermaßen überschrieben sind: Grundbegriffe und-konzepte des Marketing- Festlegung des Marketingplans - Entwicklung von Marketingstrategien - Methoden der Marketingforschung - Entscheidungen der Produktpolitik - Entscheidungen der Preispolitik - Entscheidungen der Kommunikationspolitik - Entscheidungen der Vertriebspolitik - Gestaltung der Marketingorganisation - Aufbau eines Marketingcontrollings. Zum Schluss gibt es noch ein elfseitiges Literaturverzeichnis und fünfzehnseitiges Register. Nach dem Vorwort hat es mich wenig überrascht, dass keine Autoren und Stichworte von den vermissten Themengebieten aufgeführt sind.

Mein Fazit: Ein Marketinglehrbuch für Studierende, die noch immer an den Homo oeconomicus glauben müssen oder wollen. Daher ist es auch kein Wunder, dass von Emotionen, Gefühlen, Entscheidungsmustern des Unbewussten und anderen irrationalen Dingen nicht die Rede ist. Für Praktiker ist der Nutzen daher wenige groß als für Leser, die sich mit solchen Büchern auf eine Prüfung vorbereiten.

5.0 von 5 Sternen Gut-besser-Bruhn, 23. April 2003
Ich möchte nicht alles wiederholen, was in den anderen Rezensionen geschrieben wurde, sondern nur nochmals auf die Vorteile hinweisen:
- klar und übersichtlich gegliedert
- lesbar geschrieben
- gute Veranschaulichung durch praxisnahe Felder und verständliche schaubilder
Wer Marketing lernen will, seine Kenntnisse vertiefen will oder wieder auffrischen will, der sollte zu diesem Buch greifen.

5.0 von 5 Sternen Für Marketing unverzichtbar, 10. Januar 2005
Dieses Buch ist für jeden, der sich mit Marketing beschäftigt nur zu empfehlen. Es verschafft einen guten Überblick über die Bestandteile des Marketings, geht dabei aber auch in die Tiefe und erläutert sie absolut verständlich.

5.0 von 5 Sternen TU Dresden, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (Broschiert)
Das Buch passt perfekt zur Vorlesung Marketing an der Tu Dresden (2.Semester WiWi/WiInf/WiInf)
Die Gliederung der Vorlesung orientiert sich an diesem Buch

4.0 von 5 Sternen Das wesentliche Zusammengefasst, 30. Juli 2014
Für die Marketing-Vorlesung wurde mir unter anderem dieses Buch empfohlen.

Es ist sehr kompakt und enthält die wesentlichen Begriffe und Erläuterungen, die für mein Studium relevant waren. Im Vergleich zu anderen Büchern, die ich gesehen habe, dient es wirklich als Nachschlagewerk, um sich verschiedene Definitionen kurz aber auf den Punkt erklären zu lassen. Im Regelfall sind noch Beispiele enthalten, die das letzte Bisschen Unverständnis aus dem Weg räumen.

Wer eine umfassende Historie des Marketings sucht, ist hiermit eher schlecht bedient.

Einen Stern Abzug, weil ein paar wenige Inhalte gefehlt haben, die für mich relevant gewesen wären.

5.0 von 5 Sternen Kompakt! Gut strukuriert! Immer wieder hilfreich!, 8. Februar 2010
Ich habe mir dieses Buch im Rahmen meines Studiums vor 2005 gekauft, als ich erstmals anfing mich mit MArketing zu beschäftigen. Und da ist auch schon gleich die Unschlagbare Stärke dieses Buches gegenüber dem Wettbewerb. Es ist unheimlich kompakt. Man liest es schnell durch und hat einen super Einstieg in das Thema. Hier wurde nichts Wesentliches vergessen. Alle Inhalte sind thematisch super strukturiert.

Der Anspruch dieses Werkes ist sicher nicht das Thema Marketing in aller Komplexität abzuhandeln. Dafür gibt es andere Werke.

Aber um immer mal wieder etwas nachzuschlagen, ist dieses Buch hervorragend geeignet.

2.0 von 5 Sternen Kann mich den anderen Meinungen nur wenig anschließen.., 25. Mai 2014
An meiner Ausbildungsstätte (FH) gehört dieses Buch zur Basisliteratur für die BA-Prüfung. Das Buch enthält viel grundlegendes Wissen und ist detailliert beschrieben. Wie schon von anderen erwähnt beschäftigt sich das Buch (Speziell das Kapitel Preispolitik) viel mit dem Thema "homo oeconomicus" und viel zu wenig mit anderen praktisch relevanteren Dingen. Die Wortwahl ist eher komplex als einfach gehalten und beim Aufbau fehlt mir teilweise der Zusammenhang von den Unterkapiteln zum "großen" Ganzen (Bezogen der einzelnen Strategien auf die Gesamtstrategie bspw.). Es ist noch zu erwähnen dass hier viele Grundbegriffe erläutert werden, welche nicht unbedingt ins Marketing fallen, dies macht zwar auf der einen Seite einen Zusammenhang zu anderen Thematiken wie Unternehmensführung möglich, jedoch stört es den Lesefluss ungemein.

Alles in allem ist es wie schon der Titel sagt ein Buch über Grundlagen für Studium und Praxis. Es sind Grundlagen und viele traditionelle Themen vorhanden, was noch in den meisten Unis unterrichtet wird, jedoch nicht an praxisorientierten Hochschulen wo eher aktuelle Themen vorrangig unterrichtet werden.

2.0 von 5 Sternen Marketingbuch, 10. April 2014
Dr. A. Ascherl "AA" (Kürnbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Naja Her Bruhn - da wird abgesahnt. Die früheren Bücher (gibt es ganz billig im Handel) sind sicher nicht schlechter, eher besser. Da haben sich wieder mal Assistenten hilfreich gezeigt, gutes zu verschlimmbessern. Ich emnpfehle es nicht an meine Studierenden - jedoch die früheren Bücher von B. ganz sicher!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis
Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis von Manfred Bruhn (Broschiert - 3. Mai 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 18,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen