am 11. März 2013
Die Autoren haben ein sehr umfassendes Buch über Marketingmanagement geschrieben und behandeln auf über 1.000 Seiten zahlreiche Aspekte des Marketing. Das Buch erweckt vom Titel her den Anschin, als dass es sich am Marketing-Management-Prozess orientierten würde. Dies wäre sinnvoll, um einen besseren Überlick hinsichtlich der Gesamtzusammenhänge von Elementen wie der Business-Mission, der PEST-Analyse und Ansoff und deren Beziehung zum STP-Prozess zu erhalten. Die Autoren wählen aber leider eine andere Struktur und stellen das Marketing-Management aus diversen Perspektiven dar was gerade dem Mangement-Ansatz abträglich ist.

Neben der wenig managementorientierten Struktur werden neuere Ansätze wie z.B. Erkenntnisse des Neuromarketing, Social Media Marketing, Content Marketing, Open Innovation, 360 Grad Kommunikation, Multisensorisches Branding und Ansätze anderer Forschungszweige wie z.B. der Kognitions- und Verhaltenspsychologie gar nicht bzw. zu wenig berücksichtigt. Bei mehr als 1.000 Seiten Umfang hätte man mehr erwarten können.

Der Umfang ist ein weiterer schwerwiegender Nachteil des Buches: es ist schlicht und einfach überdimensioniert und wird dem Anspruch an eine für Bachelor- und Master-Studenten sowie Praktiker-gerechte Aufbereitung nicht gerecht.
am 14. Juni 2013
Der Autor schreibt sehr hochgestochen mit öfters schwierigen Satzbauten. Die Texte sind sehr theoretisch und leider mit kaum Beispielen unterlegt. Natürlich steht viel drin und der Inhalt ist super, aber Spaß beim Recherchieren hat man nicht. Andere Marketingbücher sind deutlich spannender geschrieben. Diese Kritik, trotz dass der Autor ein Marketingpapst ist...
am 9. Januar 2013
Dieses Buch war mir sehr behilflich beim Schreiben meiner Abschlussarbeit. Erklärt alle Begriffe und Instrumente ausführlich.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen
am 27. Juli 2013
Hervorragend fürs Studium geeignet. Die Themen sind alle sehr ausführlich und deutlich erklärt. Standardwerk für jeden Marketingstudenten.
Das Buch kann ich nur empfehlen, es hat mir sehr geholfen.
am 6. November 2012
Kotler bietet einen strukturierten Überblick über die Grundlagen des Marketing. Gut zu verstehende Beispiele.
Wenn es jedoch um spezielle Fachgebiete geht, ist das Buch zu oberflächlich.