5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für Studenten!
Ich hatte mir dieses Buch mit großen Hoffnungen bestellt und es hat sich gezeigt, dass es diese auch voll und ganz erfüllt hat!
Ein toll geschriebenes Buch einer tollen Autorin, die mir durch das Buch nicht nur die Angst vor meinem letzten Versuch in Mathe genommen hat, sondern auch mein ganzes Studium bereichert hat.
Gerade das Führen des im...
Vor 20 Monaten von Jenna veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen endlose Einleitung, unzählige Wiederholungen
Mit großer Freude habe ich dieses Buch bestellt und wurde beim Lesen relativ schnell enttäuscht. Die ersten 70 Seiten des Buches sind eine sich immer wiederholende Ansammlung von Phrasen, welche schon ziemlich flach zu Beginn präsentiert werden. Außerdem wird bis ungefähr Seite 50 (!) andauernd prophezeit, was für tolle Techniken uns...
Vor 4 Monaten von Raul Rauner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein absolutes Muss für Studenten!, 22. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Studieren Kann Man Lernen: Mit Weniger Mühe Zu Mehr Erfolg (German Edition) (Taschenbuch)
Gerade das Führen des im Buch beschriebenen "Erfolgsjurnals" hilft mir in meinem BWL Studium sehr viel weiter. Das Buch hat mir auch die Augen für neue Lernmethoden geöffnet.
Alles in allem ein wahnsinnig gelungenes Buch und man sollte sich auf jeden Fall auf das Buch "einlassen"!

5.0 von 5 Sternen Exzellenter mentaler Werkzeugkasten, 17. Juli 2013
Von allen Kompetenzen veralten unsere fachlichen Kompetenzen am schnellsten. Um so wichtiger ist daher die Fähigkeit, sich schnell neues Wissen anzueignen – nicht zuletzt dank effizienter Lesetechnik.

Vor allem bedarf es einer veränderten mentalen Grundhaltung zum Lernen, meint die Hannoveraner Professorin Kira Klenke in ihrem neu erschienenen Ratgeberbuch. Es befasst sich mit den Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen und Arbeiten, die ja auch fürs Berufsleben gelten: unsere Motivation, Ziele und Glaubenssätze.

Die besten Lerntechniken bringen eben nicht viel, wenn man sich ständig durch die Vorstellung blockiert, dass statistische Mathematik oder französische Grammatik eine Qual und im Grunde viel zu schwierig für einen sind. Auch das Gelingen oder Scheitern im Berufsleben wird stark von der Vorstellung geprägt, die wir uns von einem Gegenstand – einer Aufgabe, einem Gespräch oder einer Person – machen.

Nun kommt Prof. Klenke daher und behauptet: “Streng Dich weniger an, dann hast Du mehr Erfolg!” Ein wahrer Befreiungsschlag. Bereits seit 1908 ist die sogenannte “Yerkes-Dodson-Kurve” bekannt, die verdeutlicht, dass hoher Druck beim Lernen (von außen oder selbst auferlegt) zu ebenso schlechten Resultaten führt wie eine “Alles egal”-Haltung. Unser Schulsystem hat sich davon in über 100 Jahren nicht sonderlich beeindrucken lassen: Lernen wird von den meisten Schülern nach wie vor mit Angst und negativem Stress assoziiert.

Aber haben wir so unsere Muttersprache oder laufen gelernt? Seltsamerweise wurden wir als Kleinkinder eher positiv motiviert: Jeder holprige Schritt, jedes halbwegs verständliche Wort wurden mit Begeisterung quittiert, egal wie “fehlerhaft” unsere “Leistungen” waren – offensichtlich mit hohem Erfolg. In der Schule hingegen wird einem die natürliche Lernbegierde systematisch ausgetrieben; wir bekommen stattdessen klare Vorstellungen von unseren “Fehlern” und “Begrenzungen” eingetrichtert.

Junge Elefanten werden zum Zweck der Zähmung an einen Pflock gebunden, der sie auf einen engen Bewegungsradius festlegt. Selbst wenn sie später stark genug sind, Baumstämme auszureißen, genügt die Existenz einer losen Kette, um sie an einen bestimmten Fleck zu “fesseln” – sie ahnen nichts von ihrer Stärke. Auch wir Menschen bewegen uns meist ein Leben lang in den viel zu engen Bahnen unbewusster “Glaubenssätze”. Wer in der Schule einmal gesagt bekommen hat, aus ihm werde ja sowieso nie ein “Mathe-As”, weiß vermutlich, was gemeint ist.

Prof. Klenkes Aufforderung: Machen Sie sich Ihre begrenzenden Glaubenssätze bewusst, bearbeiten Sie sie, und setzen Sie neue Glaubenssätze an deren Stelle! Eine schöne Übung: Nehmen Sie ein Blatt Papier mit elf Linien. Die Zeilen mit den ungeraden Nummern beschriften Sie mit unbestreitbaren Sätzen, die von Ihrem Unbewussten sofort akzeptiert werden (“Im Osten geht die Sonne auf.”, “Brüssel ist die Hauptstadt von Belgien.”). Die geraden Zeilen hingegen füllen Sie mit Ihren neuen Grundsätzen aus, die Sie gern in Ihrem Unbewussten verankern möchten (“Ich bin in einer Präsentation gelassen und entspannt.”, “Lernen ist für mich bereichernd und spannend.”). Lesen Sie diese Sätze mehrmals am Tag immer wieder so schnell wie möglich – und Ihr Unbewusstes wird Ihre neuen Glaubenssätze nach und nach ebenso selbstverständlich finden wie die faktischen Aussagen.

Schön, dass dem Thema “Kreatives Schreiben” breiter Raum gewährt wird. Es ist im Grunde ganz einfach: Sich eine Frage stellen oder ein Thema setzen, dies einen Moment “sacken lassen” und dann eine gewisse Zeit lang (zehn Minuten genügen) ohne Unterbrechung und ohne inneren Zensor einfach “runterschreiben”, was einem dazu einfällt. Eine hervorragende Kreativitätstechnik, die einem gleichzeitig hilft, innere Blockaden zu überwinden.

Ein wirklich gelungenes, engagiertes Buch mit vielen Übungsbeispielen, das ich nicht nur Studierenden empfehlen möchte!

5.0 von 5 Sternen sehr motivierendes Buch für Studierende u. "alle anderen Lernenden", 14. Februar 2013
"Studieren kann man lernen" ist ein geniales Buch, das zeigt, wie einfach und leicht Erfolg (nicht nur im Studium) sein kann! Ohne Verbiegen, ohne das Erlernen diverser Techniken.

Eigentlich wollte ich das Buch lesen, um es ggf. meinen studentischen Kunden empfehlen zu können. Schnell wurde mir klar, dass dieses tolle Buch auch mich ganz persönlich voran bringt. Studieren (Latein: studere = danach streben, sich bemühen) hört ja auch 10 Jahre nach der Promotion nicht auf, da ich das Leben als ständigen und lebenslangen Lernprozess verstehe.

Die Autorin schreibt nicht den x-ten Ratgeber, der angeblich die einzig wahre Erfolgsstrategie anbietet- sie führt stattdessen einfach zurück auf das Wesentliche und zeigt auf, was wir alles längst in uns haben.

Die Autorin behauptet nicht, eine generelle, für alle Lernenden passende Methode herausgefunden zu haben. Sie verhilft stattdessen dem Lernenden dazu, den individuell passenden Weg in sich zu erkennen.

Dieses Buch motiviert mich, mir lieber etwas Zeit im Vorfeld zur Beschäftigung mit mir selbst zu nehmen statt verkrampft zu lernen/ zu studieren. Es ist sehr sympathisch und "studentengerecht" geschrieben und wirkt trotz des Altersunterschiedes zwischen dieser langjährig erfahrenen Professorin und studentischem Leser nicht anbiedernd.

Dieses Buch hilft zudem dabei, das Studium auch als Vorbereitung auf ein individuell passendes und erfüllendes Berufsleben zu nutzen. Ich empfehle es aus vollster Überzeugung gerne weiter!

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 14. April 2013
Positiv überrascht war ich, dass das Buch relativ dünn ist. Kein dicker Wälzer, bei dem man schon vorher die Lust am Lesen verliert. Ich hatte immer Schwierigkeiten meine Stärken und Schwächen zu bestimmen. Mit Hilfe von Prof. Dr. Kira Klenke habe ich mich besser kennen gelernt. Das erreicht die Autorin durch gezielte Fragen. Anhand dieser Selbstreflexion lernt man seine Stärken kennen, mit deren Hilfe man dann zielgerichtet seinen Weg verfolgen kann. Für diesen Weg gibt Prof. Dr. Kira Klenke geeignete Werkzeuge mit an die Hand. Diese werden im Buch genau beschrieben und sind immer durch geeignete Beispiele, teilweise aus dem Leben der Autorin, erklärt.
Dabei ist es ganz egal, ob es sich bei dem Weg um ein erfolgreiches Studium oder etwas anderes handelt. Mein Studium liegt 6 Jahre zurück und ich kann all diese neuen Erkenntnisse und Techniken auch in meinem jetzigen Alltag als Angestellte, Mutter und Hausfrau anwenden.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Ratgeber mit vielen Übungen, 4. Januar 2013
Ich bin total begeistert von dem Buch, da ich schon länger überlegt hatte, ob es sinnvoll ist, mal mit einem Coach zu sprechen. Das Buch ist sehr gut strukturiert, gibt viele hilfreiche Tipps und Übungsvorschläge. Das Buch ist zwar komplett dem Thema Studium/Studieren gewidmet, aber eigentlich lässt sich fast alles auch auf andere Bereiche und die berufliche Karriere anwenden. Wenn man sich gut damit beschäftigt, lernt man viel über sich selbst. Ich konnte vieles sehr gut anwenden und bin total begeistert!

5.0 von 5 Sternen Viele Anregungen, die sich leicht umsetzen lassen, 16. Januar 2013
Studieren kann man lernen: Mit weniger Mühe zu mehr Erfolg

Das Buch "Studieren kann man lernen" von Kira Klenke enthält viele interessante Infos über Lern- und Lebensstrategien, um z.B. auch einen vermeintlich unangenehmen Studiengang "zu packen". Zu Beginn hat das Buch mich eher zum Querlesen eingeladen, wobei sich herausstellte, dass es eine Schatzkiste voller guter Ideen ist und auf einfache Weise wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen verbindet. Die daraus resultierenden Tipps zur Umsetzung sind oft verblüffend einfach und regen zu schnellem Handeln an.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht nur studien- sondern auch alltagstauglich. Jetzt werde ich in meiner Tochter (noch keine Studentin) das "Mathegenie" wecken und negative Glaubenssätze "platzen lassen". Hätte es dieses Buch schon zu meiner Studienzeit gegeben, wäre vieles sicherlich einfacher gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super Buch !!!!!!, 9. Januar 2013
Dieses Buch motiviert und macht Lust auf lernen und studieren.
Die Autorin spricht in ihrer natürlichen Art ihre Leserinnen immer persönlich an und berichtet von Ihren eigenen Erfahrungen als Studentin und Dozentin.Dadurch ist alles sehr authentisch und man kann sich gut als Studierende hinein versetzen. Viele interessante Zitate bereichern die einzelnen Kapitel und am Schluss wird nochmals alles übersichtlich zusammengefasst.

5.0 von 5 Sternen Unschlagbar, 12. Januar 2014
"Studieren kann man lernen" ist ein großartiges Buch, dass sich nicht nur für das Studium, sondern auch sehr gut für das Lernen in der Schule/ zur Abiturvorbereitung eignet.

Durch Übungen zur Selbstreflexion (z.B. die persönliche Bedeutung von Erfolg im Studium), Lernstrategien und durch verschiedenste Methoden, um die eigenen Ziele leichter zu erreichen, kann jeder seinen individuellen Lernstil und Weg zum Erfolg herausfinden.

Für mich sehr spannend sind die Erläuterungen zur Arbeitsweise des Gehirns gewesen. Ein Stagnieren im Lernprozess ist lediglich ein Lernplateau. Und das ist nicht schlecht, sondern sehr gut, da es bedeutet, dass das Gehirn neue Synapsen bildet.

Besonders in Bezug auf das anstehende Abitur, hat mir das Kapitel zum Setzen von Zielen geholfen. Die Autorin zeigt dem Leser, Ziele so zu formulieren und zu setzen, dass er Spaß daran hat, den Weg dorthin anzutreten.

Wem der Glaube an das Erreichen der Ziele noch fehlt, der kann sich mit Hilfe dieses Buches von blockierenden und falschen Glaubenssätzen befreien, und schwupp die wupp sind Freude am Lernen und Zuversicht da.

Was ich euch ganz besonders empfehlen kann: Baut euch euren Erfolgskubus! Diese mentale Übung hilft sehr, um im Lernstress zu entspannen, seine Ziele wieder als erreichbar anzuerkennen, und an sich selbst und die eigenen Fähigkeiten zu glauben.

Das Schöne an diesem Buch ist außerdem, dass die Autorin den Leser dazu animiert, die beschriebenen Übungen und Methoden auch durchzuführen. Dadurch ist man am Ende des Buches dem persönlichen Erfolg um einiges nähergekommen.

Ein unschlagbares Buch, das zeigt, dass es leicht ist, erfolgreich zu sein!

4.0 von 5 Sternen Interessante Hilfestellung, 15. September 2014
Als Dozent für Statistik an einer Universität komme ich immer wieder mit Studierenden in Kontakt, die am Studium bzw. an sich selber verzweifeln und sich Gedanken um Ihre Zukunft machen. Manche Aspekte, die nichts mit dem Studierenden zu tun haben (z.B. Berufsaussichten im Fach) lassen sich meist leicht klären. Die eigenen Selbstzweifel sind allerdings von aussen nur schwer zu beeinflussen. Da verweise ich gerne auf das Buch von Kira Klenke, in dem viele Aspekte und Methoden für eine Selbsteinschätzung und Änderung der Einstellung vermittelt werden. Viele meiner KollegInnen an der Hochschule gehen davon aus, dass Studierende natürlich bereits wissen, wie man effektiv lernt. Auch viele Studierende denken gar nicht mehr über Lernstrategien nach. Dabei ist das effektive Lernen ein wesentlicher Aspekt in der Ausbildung.
Frau Klenke beschreibt hier einige Selbstcoaching- und Lernmethoden, die hilfreich sein können, die Lust zum Lernen wieder zu erlangen. Dabei geht sie von relativ einfachen Methoden aus, die sie mit eigenen Erfahrungen unterlegt. Viele Erfahrungen kommen aus Ihrer Lehre an der Hochschule Hannover, an der sie u.a. Kurse auf der Basis der im Buch beschriebenen Methoden unterrichtet. Somit ist der Praxisbezug für die Studierenden gegeben.
Vor allem spannend fand ich die Ausführungen zur Methode des kreativen Schreibens, so dass ich das Buch nicht nur Studierenden sondern auch Lehrenden in der Erwachsenenbildung empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Die innere Einstellung auf Erfolg polen., 16. September 2014
Es gibt einen Haufen von Lern- und Organisationstechniken. Keine einzige davon behandelt Kira Klenke in ihrem Buch. Das ist gut. Denn die Autorin setzt beim Wichtigsten an. Und das ist die innere Einstellung des Lernenden und nicht die „äußere Anwendung“ wie beispielsweise die Arbeitplatzorganisation. Die Autorin, selbst Professorin und Coach und damit mit den Herausforderungen eines Studiums und den Bedürfnissen von Studenten vertraut, bietet mit ihrem Buch einen üppigen Fundus an Übungen, die helfen, die persönliche Zielsetzung zu klären, das Selbstbewusstsein zu stärken, einschränkende Glaubenssätze in Erfolgsmotoren zu verwandeln und sich fit für den (Studien)erfolg zu machen.
Ihre Techniken kommen größtenteils aus der NLP und sind in ihrer eigenen Coachingpraxis erprobt. Die Kombination aus Pragmatismus, Praxis und einer großen Portion Leidenschaft machen den Wert des Buches aus. Die Autorin schafft es, durch ihre lockere Schreibweise und mit fundiertem Know-how den Leser Seite für Seite mit vielen Übungen zu einer nachhaltigen positiven Einstellungsänderung zu führen. Damit setzt sich das Buch wohltuend von anderen Studienratgebern ab und behauptet für sich eine Alleinstellungsposition. Es ist sowohl Trainingsprogramm für das erfolgreiche Studium, als auch schnell zu fassende „Mentalapotheke“, um Widerstände und Hürden aufzulösen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Studieren Kann Man Lernen: Mit Weniger Mühe Zu Mehr Erfolg (German Edition)
Lieferbar ab dem 2. Dezember 2014.