5.0 von 5 Sternen Ganzheitlich gedacht
Veröffentlicht am 20. Dezember 2010 von M.Matschnig

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert.
Seltsamerweise klingen alle anderen Rezensionen wie Kaufempfehlungen des Autors. Ob sich die Branche hier gegenseitig gut bewertet?

Vor 23 Monaten von Physikus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Das Geld nicht wert., 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Professionelle Authentizität: Warum Ein Juwel Glänzt und Kiesel Grau Sind (German Edition) (Taschenbuch)

Ich kann vom Kauf nur abraten. Die Beschreibung und die Rezensionen haben mich ursprünglich dazu verleitet, dass Buch zu kaufen, allerdings war es wirklich unbrauchbar. Die Empfehlungen, auf welche Art und Weise man sich verändern soll, sind Alltagsgewäsch. Die wenigen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die eingestreut wurden, werden zu seltsamen Ratschlägen umfunktioniert, alá: Reden Sie mehr, wenn Sie ein schweigsamer Typ sind; wenn Ihnen kein Thema einfällt, reden Sie über das Wetter. Was soll man als schweigsamer Mensch damit anfangen?
Diese ganze Kiesel-Juwelen-Geschichte war zu Beginn amüsant, langweilt aber nach ein paar Seiten, da die herangezogenen Vergleich überhaupt nicht originell oder neu sind. Dass sich eine Führungskraft dieses Buch ernsthaft zu Herzen nimmt, kann ich mir nicht vorstellen.
Der Entschluß, das Buch zurück zu geben (vielen Dank an Amazon.de) fiel dann bei dem Absatz, in dem empfohlen wurde, alle Meetings mit 5 Minuten Small Talk zu beginnen, um bewusst Rapport herzustellen. Lächerlich. Soll das ein Rat sein, der mich weiterbringt? Für soviel Gemüse in Wörtern muss man nicht 30 Euro bezahlen.

Also Finger weg, ist auch nur ein Ratgeber, selbst wenn es erstmal gut klingt.

P.S. Wer sich ein Bild von der professionellen Authentizität des Autors machen will, kann auch mal bei youtube vorbei schauen. Da sieht man dann, wie ein schlechter Schauspieler sich als professionell verkauft.

5.0 von 5 Sternen Ganzheitlich gedacht, 20. Dezember 2010
Professionelle Authentizität? "Wie soll das funktionieren?", so mein erster Gedanke. Echt sein beginnt von innen und spiegel sich dann im Außen. Erst wenn wir unsere Potenziale kennen und ausschöpfen und die richtige Einstellung wählen, sind wir in der Lage nach außen als Sein und nicht als Schein zu wirken - so auch der Tenor des Buches. Das Buch liefert eine gute Anleitung für die Stärkung der Persönlichkeit, gibt wichtige Tipps und Übungen um verbal und nonverbal gut und überzeugend zu wirken und sehr charmant finden ich die Brillanten und Juwelen Tipps. Ja, professionelle Authentizität ist möglich.

5.0 von 5 Sternen Ein praxisgerechtes Juwel für die persönliche Weiterentwicklung, 12. Januar 2011
Die Definition des Autors einer "professionellen" Authentizität gefällt mir sehr gut. Der Ihnalt dieses Buches hat mir bei meinen Auftritten sehr geholfen, meine Wirkung zu optimieren und meine eigene professionelle Authentizität weiter zu entwickeln. Die enthaltenen praxisgerechten Anleitungen und Übungen sind auf dem Weg zum Juwel extrem hilfreich. Sehr empfehlenswerte Lektüre für Führungspersönlichkeiten - wie Moesslang sie im Buch so schön nennt - und für alle, die an sich arbeiten und sich weiterentwickeln wollen.

5.0 von 5 Sternen Erfrischend anders und sehr nützlich, 7. Juli 2010
Schon am Titel merkt man, dass es sich um ein etwas anderes Buch handelt. Vom Juwel zum Kiesel? "Normale" Ratgeber zum Thema "persönliche Weiterentwicklung" sprechen nicht von Glänzen, Strahlen, geben keine "Juwelen-Gedanken" und "Brillanten-Tipps". Dieses Buch ist faszinierend anders.

Michael Moesslang erklärt in drei Teilen - Teil I Der Rohdiamant - Teil II Der Schliff - und Teil III Das Juwel den schwierigen, aber spannenden Weg vom unscheinbaren Kiesel zum glänzenden Juwel. Ich finde, dies ist ein sehr inspirierter, motivierender Ansatz, seinen Lesern zu sagen: "Entwickle Dich selbst weiter. Ständig. Bleib nicht stehen. UND: habe Spass dabei". Nichts anderes soll dieser Weg vom Kiesel zum Juwel ausdrücken. Ja, andere Autoren sprechen auch von Persönlichkeitsentwicklung etc, Moesslang packt dies in die Metapher vom Juwel und Kiesel und macht somit - zumindest für mich - diese für uns alle notwendige Entwicklung ungleich poesievoller und motivierender.
Das Buch bietet gleichzeitig glasklare Anleitungen, Tipps und Übungen zu Körpersprache und Rhetorik, um im Businessalltag wirklich professionell und authentisch rüberzukommen und sich doch dabei nicht zu verbiegen. Die Analyse und Erklärung der verschiedenen Persönlichkeitstypen hilft mir im geschäftlichen und sonstigen Alltag nun sehr, meine Gesprächspartner besser einzuschätzen, entsprechend anzusprechen und dadurch erfolgreicher zu kommunizieren.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Businesbuch, leicht verständlich, 4. Juni 2010
Ein Buch mit hohem Nutzwert. Der Autor, M. Moesslang Trainer für Rhetorik und Körpersprache, zeigt wie einfach es doch ist begeisternde Vorträge und Präsentationen zu halten wenn man von sich selbst überzeugt ist und kein Lampenfieber hat. Ein Buch voller praktischer Tipps, man sieht dass es aus Erfahrung heraus geschrieben ist. Nur der Titel ist am Anfang etwas verwirrend. Das Buch liest sich schnell und ist gut verständlich. Ich freue mich schon auf meine nächste Präsentation um einiges auszuprobieren.

5.0 von 5 Sternen Ein nützliches Juwel zur persönlichen Weiterentwicklung, 7. August 2011
Sehr empfehlenswert für alle, die nicht stagnieren, sondern sich weiterentwickeln wollen. Danke an den Autor für diese Aufforderung, permanent an uns zu arbeiten und unser Juwelenpotential mehr und mehr zu entwickeln. Die metapherreiche Sprache und die "Juwelen-Gedanken" und "Brillanten Tipps" lockern zusätzlich auf und machen das Lesen zum Vergnügen.

5.0 von 5 Sternen Ein Highlight, 8. Januar 2011
Das Non plus Ultra für alle, die sich mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Persönlichkeitswachstum beschäftigen wollen und gezielt und nachhaltig an sich arbeiten möchten. Michael Moesslang macht es uns mit diesem Werk leicht, uns selbst zu coachen und professionelle Authentizität zu entwickeln. Ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen, zumal es uns der Autor mit anschaulichen Übungen und Merksätzen leicht macht, an uns zu arbeiten. Ein Buch das seinesgleichen sucht und allemal 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Erfrischend kurzweiliges Buch vom erfahrenen Speaker, 8. September 2010
Michael Moesslang Buch ist durch seine metaphernreiche Sprache erfrischend kurzweilig. Es ist zudem eine Ermutigung, auf natürliche Art eine professionelle Authentizität zu entwickeln. Es unterscheidet sich damit wohltuend von den zahlreichen Ratgebern, die aus Menschen eher schein-authentische Zombies machen. Und man merkt: Moesslang ist ein Praktiker, ein hervorragender Speaker, der weiß, wovon er schreibt. Aber müsste der Titel nicht heißen: authentische Professionalität? Egal. Lesenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle, die sich weiterentwickeln wollen., 6. Juni 2010
Top 100 Speaker Antony Fedrigotti sagt im Geleitwort zu "Professionelle Authentizität": " ... als ich das erste Kapitel gelesen hatte, konnte ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen". Genauso ging es mir. Michael Moesslang beschreibt in 12 kurzweiligen Kapiteln wie wir uns vom Rohdiamanten zum funkelnden Juwel in jeder Lebenslage und Situation entwickeln können. Wenn wir regelmässig an unserer Rhetorik und Körpersprache arbeiten. Die enthaltenen Übungen zur persönlichen Wirkung sind spannend und zielführend. Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt. Auch durch sein übersichtliches, leicht lesbares Layout. Besonders gelungen finde ich die Idee des "Juwelen-Gedanken" und "Brillant Tipp", die in Form von Merksätzen zwischendrin immer wertvolle kurze Anregungen geben. Ich kann dieses Buch als Lektüre für jeden, der sich weiterentwickeln will nur empfehlen und werde es sicher oft verschenken.