5.0 von 5 Sternen Gelungen
Mir gefällt dieses Buch sehr gut. Es baut gut aufeinander auf, und es gibt anschauliche Beispiele zu den meisten Theorien. Es ist kompakt gehalten, aber lässt meiner Meinung keine Details aus. Gegliedert ist das Buch in vier Teile:
1) Grundlagen und Rahmenbedingungen
2) Leistungsprozeß und Finanzwirtschaft
3) Management
4)...
Veröffentlicht am 24. November 2003 von dr.schnaggls

3.0 von 5 Sternen Für Uni Gießen Studenten sinnlos
Ich habe das Fach EBWL bei Professor Kabst im ersten Jahr an der Uni Gießen studiert. Hier wurde uns dieses Buch sehr empfohlen, woraufhin ich es mir gekauft habe.
Durch die sehr guten Web-Based-Trainings an der Uni Gießen ist dieses Buch aber für Gießener Studenten eher keine Kaufempfehlung.
Für BWL Interessierte, die keinen Zugriff...
Vor 24 Monaten von Jan-Frederic Buss veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungen, 24. November 2003
1) Grundlagen und Rahmenbedingungen
2) Leistungsprozeß und Finanzwirtschaft
3) Management
4) Werkzeuge
Man erhält in diesem Buch einen guten Überblick über die Themen der BWL. Zur Vertiefung der einzelnen Teilgebiete sollte aber trotzdem weiterfürhrende Literatur verwandt werden.
Im Ganzen sehr übersichtlich, kompakt und gut verständlich.
Ein gelungener Leitfaden für die unterschiedlichen Gebiete der BWL.

5.0 von 5 Sternen "Einführung in die Betriebswirtschaft" ist für Amazon offenbar Bellettritstik (Romane, Novellen etc.), 7. Juni 2014
Zugegeben, ich habe das Buch nicht gelesen. Aber: zu irgendeinem Zeitpunkt habe ich "A Handful Of Dust" von Evely Waugh (im Englischen Original) geordert. Und dieses Buch war der Anlaß für die Kaufempfehlung von Amazon. Was hat nun aber die - durchaus notwendige Lehre von der Betriebswirtschaft (war selbst bis zum Ruhestand Conroller für ein namhaftes Unternehmen) mit der romanhaften Abrechnung mit seiner promisken ersten Ehefrau zu tun? Was hat man dem "Empfehlungscomputer" da zum Frühstück eingeflößt?
Hey, Amazone, you nasty monster, get yourself straight! We want you reliable and helpful!

5.0 von 5 Sternen Für Wirtschaftsstudium genau das Richtige, 21. Februar 2014
Ich habe mir dieses Buch für meinen BWL/VWL Vorlesungen gekauft, um ein besseres Verständnis von der Materie zu bekommen.
Nach meiner persönlichen Ansicht ist dieses Buch optimal für Leute die keinen wirklichen simmer von BWL/VWL haben.
Es ist sehr verständlich geschrieben und erklärt die einzelnen Bereich sehr gut.

5.0 von 5 Sternen So soll es sein, 5. November 2013
Das Buch hält was es verspricht. Klar und verständlich geschrieben, so dass man das Gefühl bekommt zunächst mal vom Autor mit dem Gebiet vertraut gemacht zu werden (Herzlich Willkommen in der BWL). Guter Überblick für den Einsteiger, der dann später alles Tiefergehende einordnen kann (so geht es mir jedenalls).
Eine sehr gute Landkarte; Detailansichten über weiterführende Literatur.

4.0 von 5 Sternen Es besteht Gestaltungsbedarf, 2. Januar 2009
Dieter Klein (Rothenburg ob der Tauber) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch hält, inhaltlich, zweifelsohne was es verspricht. Man bekommt wirklich einen guten Überblick über die BWL.

Was mich allerdings gestört hat, ist die Übersichtlichkeit.

Teilweise hat man seitenlange Texte ohne irgendwelche Markierungen (oder nur sehr wenige) und hat so nicht die Möglichkeit, sich die wichtigsten Stichwörter rauszusuchen, sondern muss den ganzen Text lesen.

Die vorhandenen Grafiken sind zwar gut, jedoch könnten wesentlich mehr in das Buch eingebunden werden.

Auch die farbige Gestaltung fehlt mir; der Text wirkt dadurch einfach "trockener"

Bei allen genannten Kritkpunkten schneidet beispielsweise die Einführung von Günter Wöhe wesentlich besser ab.

Hier gibt es das Siebenfache an Abbildungen, der Text ist übersichtlicher mit Merkkästen gestaltet und es finden sich wesentlich mehr Markierungen.
Auch inhaltlich behandelt der Wöhe einfach noch mehr Punkte der BWL.

Zusammenfassend kann ich das Buch von Weber/Kabst zwar empfehlen, würde aber trotzdem eher zum Wöhe raten, der nur unwesentlich mehr kostet.

5.0 von 5 Sternen Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, 21. Dezember 2011
Sehr gutes Buch; Ist sein Geld wert; Würde es immer wieder kaufen, da es gut und sinnvoll für die Uni ist.

3.0 von 5 Sternen Für Uni Gießen Studenten sinnlos, 29. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (Broschiert)
Für BWL Interessierte, die keinen Zugriff auf diese WBTs haben, kann ich das Buch aber nur sehr empfehlen. Es erklärt sehr strukturiert und nett geschrieben die Grundlagen der BWL.

Einführung in die Betriebswirtschaftslehre
Einführung in die Betriebswirtschaftsleh
re
von Rüdiger Kabst (Broschiert - 28. Oktober 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen