5.0 von 5 Sternen Das Buch ist etwas für Gründer und alle, die es werden wollen
Veröffentlicht am 2. Februar 2011 von Rinat Gontsov

2.0 von 5 Sternen aufgebläht
Veröffentlicht am 24. Januar 2008 von MB

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist etwas für Gründer und alle, die es werden wollen, 2. Februar 2011
Als Gründer in der NetEconomy fand ich das Buch sehr interessant. Es beschreibt viele Sachen, über die man als Unternehmer bereits nachgedacht hat, aber häufig nicht die Zeit hatte, den Gedanken bis zum Ende zu verfolgen. Die Prozesse werden sehr gut beschrieben und hätte ich von dem Buch vor 2-3 Jahren gewusst, so wäre vieles bestimmt leichter gewesen.

4.0 von 5 Sternen Nachschlagewerk für Internetstartups, 14. Januar 2011
Das Buch kann ich als Gründer in der Gründungsvorbereitung eines Internet Startups empfehlen. Der Autor Prof. Dr. Tobias Kollmann gibt mit seinem Buch die nötigen Wissensgrundlagen und mehr für das E-Business. So werden bewährte Theorien aus der Betriebswirtschaft (wie Porter) auf das E-Business übertragen.

Bei einer Gründung eines E-Shops, E-Marktplatz oder anderen Geschäftsmodellen, lassen sich viele Praxisbeispiele von erfolgreichen Unternehmen in dem Buch finden. Vor allem hilft mir das Thema über Erlösmodelle und Online-Kooperationen (Pay per Click, Pay per Sale, etc.) um ein gewinnbringendes Geschäftsmodell zu konzipieren.

Fazit: Wer sich ein solides Geschäftskonzept konzipieren will oder ein Nachschlagewerk für sein Startup benötigt trifft mit diesem Buch die richtige Wahl.

5.0 von 5 Sternen Topaktueller Klassiker, 21. August 2007
Rezension bezieht sich auf: E-Business: Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Net Economy (Broschiert)
Dieses Buch hat mal wieder den Nerv der Zeit getroffen! Absolut klasse wie anschaulich und gleichzeitig topaktuell ein Grundlagenbuch aussehen kann. Der angenehm einheitliche Aufbau und eine optimale Mischung aus detailliertem aber verständlich geschriebenem Inhalt – ergänzt um zahlreiche Grafiken machen es zu einem Vergnügen mit diesem Buch zu arbeiten. Die gebotenen Fakten sind genau an den richtigen Stellen angebracht und Fett gedruckte Schlagwörter ersparen sogar an den meisten Stellen den Textmarker. Dieses Buch ist absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ein Muss im heutigen Informationszeitalter!, 9. Januar 2007
Dieses umfangreiche Lehrbuch von Prof. Dr. Tobias Kollmann bietet nicht nur Dozenten und Studierenden der Studienrichtungen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik wertvolle Einblicke in die Bereiche E-Business, E-Commerce, Entrepreneurship, Marketing und Innovationsmanagement, sondern gibt auch Praktikern und Brancheninteressierten einen sehr guten Überblick über die Hintergründe und Mechanismen der Net Economy. Der Aufbau des Lehrbuchs orientiert sich dabei an zwei wesentlichen Ansätzen zur Erklärung elektronischer Geschäftsprozesse: zum einen die drei zentralen Plattformen der Net Economy (E-Procurement, E-Shop und E-Marketplace) und zum anderen die fünf Bausteine des E-Business (Systeme, Prozesse, Marketing, Management und Implementierung). So entsteht die Möglichkeit das Buch "quer" zu lesen und gezielt entweder nach Informationen über eine Plattform oder über einen Baustein nachzuschlagen. Angereichert durch aktuelle Informationen und viele praxisbezogene Beispiele stellt dieses Buch ein absolutes Muss dar, für jeden, der im heutigen Informationszeitalter nicht den Anschluss verlieren will.

5.0 von 5 Sternen sehr Hilfreich, 13. Februar 2011
Hätte nicht gedacht, dass ich nach meiner Unizeit nochmal ein Buch eines Prof. kaufen würde...aber diese Investition lohnte sich wirklich! Wir haben ein Startup und es liegt bei uns im Büro nicht nur rum sondern wird auch gelesen und genutzt....

Viele nützliche und vor allem auch praktische Tips und Anregungen für Gründer!

Volle Empfehlung von mir

2.0 von 5 Sternen aufgebläht, 24. Januar 2008
Man merkt dem Autor an, dass es ihm wohl in der Hauptsache darum ging, ein seitenstarkes Standardwerk zu schreiben. Sind erste Definitionen und Abgrenzungen noch sinnvoll, auch zu den Oberkapiteln (E-Procurement, E-Shop, E-Marketplace), häufen sich zu den einzelnen Unterpunkten die Redundanzen. So lassen sich Bullet-Points zu Vorteilen eines E-Shops mit leicht geänderten Nuancen mehrfach über das Buch verteilt finden. Ärgerlicher aber, dass T. Kollmann ziemlich wahlos in den Korb der Marketinginstrumente gegriffen zu haben scheint und diese jeweils um ein "E-... bzw. Online-..." ergänzt dem Leser als E-Business-spezifisch verkauft(Online-Käuferverhalten, E-Branding). Zuletzt fällt bei dem vergleichsweise jungen Autor auf, dass er sich permanent selbst zitiert, was nicht besonders souverän wirkt und zudem die Lesbarkeit in einzelnen Passagen erheblich stört. Eine Kurzfassung plus ein anständiges Marketingwerk wären empfehlenswerter.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen!, 11. September 2007
Wer ein Standardwerk rund um das Thema E-Business sucht, ist mit diesem Buch gut beraten. Wer kennt das nicht? Da hört man in der aktuellen Tagespresse Begriffe wie Web 2.0, Affiliate-Marketing oder V-Entrepreneurship und man weiß nicht so recht, was sie genau bedeuten. Für jeden der dieses Gefühl kennt und neugierig auf sämtliche Fragen zum E-Business ist, ist dieses Buch ein absolutes Muss im Bücherregal. So kann man immer mal wieder konkret zu einzelnen Themen und Begriffen nachlesen oder aber auch ganze Kapitel z.B. zu den einzelnen Plattformen E-Shop, E-Marketplace und E-Procurement durchstöbern. Auch wenn dieses Buch die ganze Bandbreite E-Business spezifischer Themen abdeckt, verliert es keineswegs an der nötigen Tiefe. Und genau das macht den Unterschied zu vielen anderen Büchern aus!

5.0 von 5 Sternen bitte lesen, 2. Februar 2011
das buch hat mich dazu bewogen mich selstständig zu machen und ein internetstartup mit eigenen mitteln und kräften zu stämmen. das war eine der besten entscheidungen in meinem leben. nun bin ich ein wahrer unternehmer und kann es einfach nicht mehr lassen unternehmerisch im netz tätig zu sein. es gibt tausende von wunderbaren ideen und tausendmal so viele möglichkeiten diese ideen umzusetzen und erfolg zu haben. dieses buch lege ich ihnen ans herz und wünsche viel spass auf der abenteuerreise in der unternehmerwelt.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für Gründer im Zeitalter des Internets, 19. Januar 2011
Als ehemalige Studentin von Prof. Dr. Tobias Kollmann ist es ihm gelungen bei mir den "Kollmann-Schalter" im Kopf umzulegen und den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen. Sein aktuelles Buch war bereits in der vorherigen Auflage ein stätiger Begleiter während und nach meinem Studium. Aber die neue Auflage hat es buchstäblich in sich und deckt gleich eine ganze Reihe neuer und interessanter Themen ab. Dieses und das Buch E-Entrepreneurship: Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy sind die Pflichlektüre für die Gründer von heute und die, die es noch werden wollen.
Sowohl der Schreibstil als auch die Vermittlung der Inhalte sind gut und interessant gestaltet. Für die Zukunft würde ich mir gerne noch ein Hörbuch wünschen.

5.0 von 5 Sternen Das Standardwerk des E-Business, 18. Januar 2007
"E-Business" ist neben "E-Entrepreneurship" das zweite Lehrbuch von Professor Dr. Tobias Kollmann. Wieder gelingt es ihm, ein Werk zu schaffen, das auf eine sehr anschauliche Art und Weise die Eigenarten der Net Economy, dieses Mal im Hinblick auf elektronische Geschäftsprozesse, erklärt. Das Lehrbuch bietet dabei eine umfassende Darstellung der Handelsplattformen im E-Business "E-Procurement", "E-Shop" und "E-Marketplace". Parallel werden die grundlegenden Handlungsbausteine elektronischer Geschäftsprozesse auf der System-, Prozess-, Management-, Marketing- und Implementierungsebene für jede Plattform individuell akzentuiert. Die Ausführungen schaffen einen deutlichen Wert gleichermaßen für Praktiker, Dozenten und Studenten.

Ohne Zweifel wird "E-Business" zum Standardwerk für alle, die sich mit elektronischen Geschäftsprozessen befassen, avancieren.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›
ARRAY(0x9ac911bc)