5.0 von 5 Sternen Gut lesbare Einführung in SCM
Veröffentlicht am 19. Februar 2004 von jochenwarnecke2

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung!
Ich muss leider sagen, ich halte dieses Buch für unnötig und überflüssig. Viel Text, kaum Inhalt. Für Uni-Niveau gleich gar nicht zu gebrauchen! Viel zu niedriges Niveau, um bei längeren Arbeiten oder für die Uni eingesetzt zu werden.
Vor 16 Monaten von NightBlue veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gut lesbare Einführung in SCM, 19. Februar 2004
Das Buch vermittelt auf interessante Art einen kompakten Überblick in aktuelle Fragestellungen der Logistik. Der Schreibstil ist sehr ansprechend: klare und prägnante Erläuterungen auch zu scheinbar abstrakteren Themen machen das Buch für eine große Leserzahl interessant(so war mir nie richtig klar, was beispielsweise mit 'Prozessorganisation' eigentlich gemeint ist, hier wird es anschaulich und aufs Wesentliche reduziert erklärt).
Außerdem finde ich insbesondere die Übungen mit PC-Einsatz sehr zeitgemäß - so werden nicht 'nur' betriebswirtschaftlich-logistische Inhalte vermittelt, sondern quasi nebenbei auch IT-Kenntnisse vertieft. Beispielsweise wird gezeigt, wie ABC-XYZ-Analysen mit Excel vorgenommen werden oder wie sich Prozesse mit Powersim und ARIS modellieren und simulieren lassen. Die zugehörigen Dateien stehen auf der Homepage des Autors zum Download bereit.
Fazit: ein durchaus lesenswertes Buch!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend zur Klausurvorbereitung, 1. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch intensiv zur Vorbereitung auf eine KLausur verwendet. Im Gegensatz zu anderen SCM-Büchern kommt es auf den Punkt, verwendet eine klare Sprache (verständliche Sätze und Wörter - vs. viele pseudowissenschaftliche Fachliteratur, in der die Verständlichkeit bei diesem Thema fast durchgängig schlecht ist) und anschauliche Beispiele.
So versteht man in relativ kurzer Zeit, worauf es beim SCM ankommt und was für die Optimierung logisitscher Prozesse wichtig ist.
Wer jedoch bereits tief in die Thematik eingearbeitet ist, wird möglicherweise nicht so stark von dem Buch profitieren. Für die entsprechende Zielgruppe ist es jedoch eine riesige Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Logistik und SCM kompakt - ohne inhaltlichen Schnickschnack, 25. Februar 2004
Ich studiere BWL an der Universität Mannheim. Ein Kommilitone hat mit das Buch als Grundlagenlektüre empfohlen und ich bin sehr zufrieden damit. Ohne unnötigen Schnickschnack, sprachlich auf den Punkt kommend, erläutert der Autor die Grundlagen der Logistik und des Supply Chain Management. Gut ist auch der Download-Bereich zum Buch, so dass man die erläuterten Inhalte (ABC-Analyse, Du-Pont-Kennzahlensystem, etc.) am eigenen PC nachvollziehen kann. Dort gibt es auch die beschriebenen Planspiele, von denen ich eines bereits mit einigen Freunden gespielt habe. Es hat Spaß gemacht und wir haben tatsächlich auch etwas dabei gelernt. Schade, dass wir so nicht an der Uni lernen.
Weiterhin hat mir beim Lernen geholfen, dass am Ende jedes Kapitels etliche Fragen zum Thema aufgeführt sind.

5.0 von 5 Sternen SCM - interessant und gut verständlich, 3. Februar 2004
Zum Thema Suppy Chain Management gibt es eine Vielzahl von Publikationen. Dieses Buch unterscheidet sich davon jedoch in mehrerlei Hinsicht. So ist es sowohl durch Sprache als auch durch Darstellungsform und hohen Konkretisierungsgrad auch für Nichtakademiker verständlich. Weiterhin ist es didaktisch durchdacht aufbereitet und regt durch viele Verständnis- und Vertiefungsfragen zum Nachdenken an.
Inhaltlich deckt das Buch ein breites Spektrum ab: die Entwicklung der Logistik in ihren verschiedenen Phasen, Analyseinstrumente zur Optimierung von Logistikprozessen, Ziele und Kennzahlensysteme und vielfältige Konzepte des Logistikmanagements (z.B. Outsourcing, Vendor Managed Inventory, Postponement, IT-Einsatz, Change Management).
Besonders gut gefallen mir die beiden enthaltenen softwaregestützten Planspiele, die sehr viel Spaß machen und das Verständnis zentraler SCM-Inhalte (Bedeutung von Kooperation, Vertrauen, IT-Einsatz, prozessorientiertem Denken) vertieft. Bereits aufgrund dieser Planspiele ist das Buch als sehr gut zu bewerten.
Insgesamt erhält der Leser einen wertvollen Überblick in aktuelle Fragen der BWL und der Logistik, so dass das Buch insbesondere als hervorragender Einstieg sehr empfehlenswert ist.

5.0 von 5 Sternen Super!, 13. November 2005
Von Ein Kunde
Von einem BWLer für einen BWLer: Wären doch nur alle Vorlesungen in Logistik so wie dieses Buch aufgebaut. Man würde sich sehr sehr viel Zeit sparen und in den Klausuren auch nicht schlechter abschneiden. Wahrscheinlich sogar besser. Ich denke, dies sollte als Erklärung langen......Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Prägnant und anschaulich, 1. Juli 2004
Ich habe das Buch erfolgreich zur Klausurvorbereitung verwendet. Gut hat mir die Kombination aus prägnanter Kürze und Anschaulichkeit gefallen. So konnte ich mich zügig und auf das Wesentliche konzentrierend in das Thema SCM einarbeiten.

5.0 von 5 Sternen Gut verständliche Einführung in SCM, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Supply Chain Management: Optimierung logistischer Prozesse (Taschenbuch)
Mit hat das Buch sehr gut gefallen, ich habe es zur KLausurvorbereitung verwendet. Im Vergleich zu anderen SCM-Büchern gefiel mir der klare Stil sehr gut. Die Inhalte werde gut verständlich (Sprache, Struktur, Beispiele) erläutert. Gut sind auch die Wiederholungsaufgaben. Insgesamt ist das Buch didaktisch sehr gut durchdacht und aufbereitet.

Schade, dass wir es nicht als Lehrbuch an unserer Uni verwenden - denn die Fallstudien, Diskussionsanregungen und vor allem auch die beiden Planspiele scheinen mir sehr gut zu sein (aber ich habe das noch nicht ausprobiert, weil ich es bisher nur für die Klausur verwendet habe.

Also: Super für KLausur, und bestimmt auch für Seminar-/Diplomarbeiten. Und erst recht als Grundlage fürs aktive Lernen an der Uni (es ist ja immer die Rede von Handlungsorientierung, anspruchsvollem, selbsttätigem, sozialen Lernen etc - hiermit kann man das umsetzen!

1.0 von 5 Sternen Keine Kaufempfehlung!, 20. August 2013
Kann dagegen sagen, dass das zugehörige und optisch gleich aussehende Pendant "Supply Chain Management: Grundlagen, Strategien, Instruemnte und Controlling" von Hartmut Werner dagegen super ist!

5.0 von 5 Sternen Konkret und gut verständlich, 19. Dezember 2006
Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich mir viele SCM Bücher angesehen. Die meisten blieben recht abstrakt und schwer verständlich. Dieses Buch bringt die wesentlichen Inhalte interessant und mit nachvollziebaren Beispeilen auf den Punkt. Ist bestimmt auch gut zur Klausurvorbereitung.

4.0 von 5 Sternen interessant und gut strukturiert, 21. Juli 2013
Das Buch ist interessant und gut strukturiert.
Aktuelle Trends und innovative Themen könnten etwas mehr Beachtung finden.
Eher Grundlagen im Vordergrund.

Supply Chain Management: Optimierung logistischer Prozesse
Supply Chain Management: Optimierung logistischer Prozesse von Holger Arndt (Taschenbuch - 25. August 2006)
Gebraucht & neu ab: EUR 22,98
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen