1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Alle Formeln in einem Buch, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Elektrotechnik für Ingenieure - Formelsammlung: Elektrotechnik kompakt (Taschenbuch)
In diesem Buch werden alle Formel samt ihren Anwendungen im Bereich Elektrotechnik behandelt. Ich habe es vorerst für die Vorlesung "Elektronische Grundlagen der Informationstechnik" gekauft. Doch schon nach erhalt wurde mir bewusst, ich werde dieses Werk weit über diese Vorlesung verwenden.

Mit einer Seitenzahl von 200 ist das Buch überschaubar und auch nicht zu schwer um es für den täglichen Gebrauch mit zu nehmen.

Die Kapitel sind wie folgt eingeteilt:

• Gleichstromtechnik
• Mehrphasen Systeme
• Lineare Netze
• Fourieanalyse
• Vierpoltheorie

Im Kapitel Gleichstromtechnik wird zu Beginn auf einfache Schaltungen eingegangen und später ganze Netzwerke beschrieben. Die Formeln werden mit Beispielen greifbar gemacht.

Die Fourienanalyse ist auch für Mathematiker sehr interessant, da es Überschneidungen zu anderen Fächern wie Analysis gibt.

Ein wirklich gelungenes Buch für Studenten, für Einsteiger in die Thematik Elektrotechnik ist es zu kompakt, es werden doch etliche Vorkenntnisse erwartet.

GM

Elektrotechnik für Ingenieure - Formelsammlung: Elektrotechnik kompakt
Elektrotechnik für Ingenieure - Formelsammlung: Elektrotechnik kompakt von Wilfried Weißgerber (Taschenbuch - 25. April 2013)