am 19. Oktober 2012
Zunächst dachte ich das Buch sei eine kostenpflichtige Ausgabe, von Volvo, der Einbaufibel von Vögele.
Bei genauerem Einlesen stellte sich dann heraus, dass dies ein sehr gutes und umfassendes Buch ist. Hier wird sich nicht nur mit den üblichen Materialien und Einbauverfahren beschäftigt, sonder es werden auch speziell und neue Materialien und Einbauverfahren behandelt.
Auch wird hier tief in die Einbautechnik der Einbaugerätschaften wie Fertiger und deren Bohlen eingegangen. Hieraus lassen sich in der Praxis oft Fehler erkennen.
Weiter wird hier auch ein weiter Bereich im Straßenbau abgedeckt.
am 11. August 2013
Tolles Buch. Sehr umfassend von Straßenfertigung über Maschinentechnik. Tolle Bilder und Erklärungen. Ich bin kein Bauingenieur und baue keine Straßen, sondern habe mich als Maschinenbauingenieur bei einem Straßenfertigerhersteller beworben. Innerhalb kürzester Zeit kann das Buch einen super Überblick geben von den verschiedenen Belagarten, deren Aufbau, Länderspezifischen Besonderheiten bis hin zur Maschinentechnik. Der Autor ist ein Praktiker - die vielen Abbildungen, die häufig Eigenaufnahmen sind, beweisen es. Das Buch liest sich leicht und ist super-interessant. Jeden Euro Wert.
am 29. Mai 2013
welches sich wirklich detailliert mit dem Thema Straßenfertiger und dem Einbau von ungebundenen sowie gebundenen Schichten beschäftigt. Für mich als angehender Straßenbaumeister eine sehr interessante und zugleich hilfreiche Lektüre!
am 23. September 2012
Das Buch ist wirklich sehr gut wenn man sich in das Thema Straßenbau einarbeiten möchte.
Kaputte oder nicht ausgebaute Wege gibt es überall. Um sinnvolle Wegebauentscheidungen für Gemeinden, Städte, Landkreise, Bundesverwaltungen, Land- oder Forstwirtschaft im Wegebau vorzubereiten gibt es einen guten Überblick wie eine Straße aufgebaut wird und vor allem mit welchen Maschinen. Manchmal geht der Autor aber auch sehr tief auf die Technik der Maschinen ein, aber die Stellen sind meist als Exkurs kenntlich gemacht und man kann sie gut überspringen. Für ein solches Fachbuch ungewöhnlich fand ich die Comiczeichnungen, welche jedes Kapitel zu Beginn hat.
Ich empfehle das Buch gerne weiter und gebe volle fünf Sterne dafür.
am 8. September 2013
des modernen Straßenbaus mit Schwerpunkt auf den Straßenbaumaschinen. Aber auch die Geschichte kommt nicht zu kurz, ebenso werden Fachbegriffe erklärt. Wer schon immer mal wissen wollte, mit welcher Technik eigentlich Straßen heute gebaut werden, ist hier genau richtig.