Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

TOP 1000 REZENSENTam 6. Dezember 2012
Ich habe das Buch gekauft, weil ich als Hobby-Bastler (Stichwort Arduino) verschiedene elektronische Standardschaltungen selber berechnen und entwerfen will, statt mühsam im Internet nach "Kochrezepten" zu suchen.

Der Springer-Verlag führt Fachbücher auf Hochschulniveau, hier ein Buch im "mittleren Niveau zwischen Technikerschulen und Fachhochschulen" [Vorwort]. Auf diesen 368 Seiten ist wirklich alles zu meinem Thema enthalten. In einer lehrgangsmäßigen Form, aber ohne das für mich frustrierende Beiwerk in Form von Analogschlüssen wie in den "populärwissenschaftlichen Einführungen", wo sich oft anthropomorphisierte Elektronen im Draht drängen - mit Abbildung :-(

Das Buch ist durchaus ein Lernbuch, mit kapitelabschließenden Fragen, Übungen, Rechenaufgaben, und einem didaktisch gelungenen Aufbau. Es wird im Vorwort auch für berufliche Weiterbildung empfohlen, was für mich gleichbedeutend mit ernsthafter Ausübung eines Hobbies ist: Was ich wollte.

Weltfremd wie im schulischen Physikunterricht, wo es um akademische Zusammenhänge geht, ist das Buch nicht, sondern bezieht sich oft auch auf handelsübliche Elektronikbauteile und praktische Problemstellungen.

Ein guter Kauf, kann ich nur empfehlen.
am 17. April 2013
Das dünne Buch deckt auf seinen 368 Seiten den Lernstoff ab, für den andere Lehrbücher 500-1000 Seiten (verteilt auf mehrere Bände) benötigen. Sogar die Digitaltechnik ist schon mit drin. Dementsprechend ist die Darstellung sehr knapp gehalten, sodass man oft nur Bahnhof versteht und andere Bücher konsultieren muss. Einsteiger sollten sich nach einem anderen Buch umsehen, dieses eignet sich wegen seiner Kürze eher für die Wiederholung bzw. Prüfungsvorbereitung.