5.0 von 5 Sternen Kompaktes Lehrbuch
Vor 23 Monaten von A. Stock veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Übersichtswerk
Als Einstieg in die Thematik (bei entsprechender Vorbildung) super. Wer tiefgreifende neue Erkenntnisse erwartet wird jedoch enttäuscht.
+ kompakt, leicht verständlich
- kein technischer Tiefgang
Vor 1 Monat von Eddy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Lehrbuch, 2. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Energieeffiziente elektrische Antriebe: Grundlagen, Leistungselektronik, Betriebsverhalten und Regelung von Drehstrommotoren (Taschenbuch)
Das Fachbuch Energieeffiziente elektrische Antriebe" gibt einen umfassenden Überblick zur effizienten Regelung unterschiedlicher elektrischer Maschinentypen. Bisher habe ich mir mein Wissen über extrem umfangreiche Werke, wie die von Dierk Schröder, angeeignet. Ohne relevante Themen zu vernachlässigen schildert Energieeffiziente elektrische Antriebe" auf wissenschaftliche und zugleich sehr gut verständliche Weise die gesamte Bandbreite

* der Regelung von Antriebssystemen,
* Messtechnik und
* Funktion unterschiedlicher Maschinentypen,

ohne den Leser mit Unmengen von Details zu "erschlagen" - also ein absolutes "Muss" für Interessenten der elektrischen Antriebstechnik.
Auch die wichtigsten mathematischen Methoden, wie die Raumzeigerdarstellung, werden ausführlich erläutert.
Insgesamt einfach super - gerade für Studenten und Ingenieure bestens geeignet . Großes Lob!!!

5.0 von 5 Sternen präzise auf den Punkt - topp!, 11. Oktober 2012
Sowohl in Forschungs- und Entwicklungsprojekten als auch in der Lehre brauche ich häufiger einmal ein paar Grundlagen und Details zu Elektromotoren. Bisher habe ich diese Informationen (welche Sensorik wird genutzt, welche Regelungen ...) mühsam zusammentragen müssen. Mit dem Buch von Prof. Teigelkötter habe ich aber nun die Inhalte sofort zur Hand. Schnell und auf den Punkt, knapp und präzise! Kapitel: Grundlagen der Energiewandler / Drehfeld / Raumzeiger / Wechselrichter / Asynchron- und Synchronmaschine / Messtechnik / Regelung / Direktantriebe. Abgerundet wird dieses sehr gute Buch durch die vielen Rechenaufgaben samt Lösungen.
Ich wüsste nichts zu verbessern und kann das Buch uneingeschränkt empfehlen. Topp!

5.0 von 5 Sternen Kompakt, alles Wichtige ist drin!, 23. Oktober 2012
Dieses Lehrbuch gibt eine hervorragende Einführung in die Grundlagen, in die Leistungselektronik und in das Betriebsverhalten von elektrischen Antrieben.
Die einzelnen Kapitel werden zu Beginn grundlegend erklärt, bevor das Buch anschließend in die Materie tiefer einsteigt.
Das Lehrbuch eignet sich, aufgrund der zusätzlich enthaltenen Übungsaufgaben, sehr gut als Ergänzung zur Vorlesung und zu den Übungsstunden.
Insgesamt ist das Buch sehr gelungen, deswegen 5-Sterne.

5.0 von 5 Sternen Moderne Antriebstechnik kompakt, 15. Mai 2013
Als Student wusste ich die damaligen Teubner-Studienskripten zu schätzen, die in kompakter Form ein Thema didaktisch gut aufbereitet präsentierten. Mit dem Unterschied, dass das Buch nicht wie besagte Studienskripten in den 80ern auf der Schreibmaschine getippt wurde, knüpft es an diese Tradition an. Auf 180 Seiten präsentiert es Wissen über die moderne Antriebstechnik, wie im Untertitel des Buchs erwähnt auf Drehstrommaschinen beschränkt. Diese Beschränkung ist sinnvoll, weil Gleichstrommotoren heute nur noch bei Kleinantrieben bedeutend sind. Nachdem die grundlegenden Prinzipien von Asynchronmaschinen und Synchronmaschinen dargestellt wurden, folgen die Leistungselektronik und v. a. die Regelung der Maschinen. Im doppelten Sinne komplexe Dinge wie Raumzeiger, die in manchen Büchern umständlich oder gar nicht erklärt sind, werden hier kurz und verständlich eingeführt. Die Übungsaufgaben habe ich nicht gerechnet, sie dürften aber für Studenten sehr hilfreich sein.

3.0 von 5 Sternen Gutes Übersichtswerk, 20. August 2014
+ kompakt, leicht verständlich