am 21. Januar 2010
Ein sehr guter Einstieg in die Thematik "Betriebssysteme" und das auf kompakten 300 Seiten. Ich habe das Buch gekauft, wegen einer bevorstehenden Prüfung im gleichnamigen Fach. Wo mir an der FH nur Bruchstücke serviert wurden, hat mir das Buch auf einfache und nützliche Weise die Zusammenhänge vermittelt und auch so manche Lücke gefüllt, die in meinem allgemeinen Informatik-Wissen geklafft hat. Die Fragen am Ende der Kapitel sind sehr gut zum Lernen geeignet und es sind ausführliche Lösungen im Buch enthalten. Das Buch geht nicht beliebig in die Tiefe, dort ist weiterführende Literatur notwendig (auf welche auch ausführlich hingewiesen wird), für meine Zwecke war der Detailgrad allerdings mehr als ausreichend. Schon allein, weil ein 1000 Seiten Tannenbaum zuviel Zeit benötigt, die man meist nicht hat.

Da ich nach diesem Buch wirklich das Gefühl hatte, Verständnis und Wissen erweitert zu haben und ich meine Prüfung mit "sehr gut" abgeschlossen habe, gibts fünf Sterne. Ich kann es übrigens auch durchaus jedem Programmierer oder Systemadministrator empfehlen. Ich schreibe ungern, solch eine solch unkritische Rezension, aber nützliche, unkomplizierte Literatur gehört unterstützt!
am 29. Januar 2015
Ich kann dieses Buch auch nur empfehlen. Ich habe damit semesterbegleitend für das gleichnahmige Fach "Betriebssysteme" an der Uni Wuppertal im Bachelor Studiengang Informationstechnologie gelernt. Das Buch kann wirklich Kapitel für Kapitel gelesen und verstanden werden. Ein Grundlagenwissen im Bereich Informatik kann förderlich sein, muss aber nicht zwangsläufig erfüllt sein.
am 29. Juli 2015
Ich habe das Buch als Unterstützung im Studium gekauft und war positiv überrascht, wie angenehme s zu lesen ist. Kein reines technisches Runterleiern, sondern wirklich verständlich geschrieben!
am 26. Dezember 2013
Interessante, istruttivo,geniale per tutti coloro che studiano quella tecnica.e'piaciuta la serieta del venditore e lo consiglio a tutti gli studenti che hanno bisogno di capire .